BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.01.2014, 18:06     #1
chris325   chris325 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von chris325

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.096

Aktuelles Fahrzeug:
Coupe
Performance Sperrdifferential für M235i kostet 2.800 € zzgl. Einbau, geht's noch BMW ?

Hallo,

es ist begrüßenswert, dass BMW für den M235i ein Sperrdifferential anbietet, leider aber wieder nicht ab Werk. Dieses M Performance Sperrdifferential soll von Drexler sein, wobei BMW nochmals speziell abstimmt.

Aber der Preis ist einfach nur noch unverschämt; stattliche 2.800 € zzgl. Einbau beim Vertragshändler. Hebt BMW mit den ohnehin überteuerten Performance Teilen nun endgültig ab?

Mal zum Vergleich:
E82-135i / alle 335i Differential (Teilenummer 33 10 7 571 187): 1.096,20 €
E82-1M / E9x M3 Sperrdifferential (Teilenummer 33 12 2 283 321): 1.827,91 €

E60-550i Differential (Teilenummer 33 10 7 555 728): 1.310,67 €
E60-M5 Sperrdifferential (Teilenummer 33 10 2 284 031): 2.091,12 €

Für runde 750 € Aufpreis wäre ein Sperrdifferential als Sonderausstattung möglich.

Was soll diese Performance Preispolitik?

MfG
Chris

Geändert von chris325 (27.01.2014 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 27.01.2014, 19:13     #2
driver 7   driver 7 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von driver 7
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 5.063

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E9x / F1x
Zitat:
Zitat von chris325 Beitrag anzeigen
Aber der Preis ist einfach nur noch unverschämt; stattliche 2.800 € zzgl. Einbau beim Vertragshändler. Hebt BMW mit den ohnehin überteuerten Performance Teilen nun endgültig ab?
Alpina verlangt beim B4 2590 Euro, dies ist meines wissens nach auch von Dexler

ich meinte bei den getunten N54 Motoren gabe es auch diverse die das Sperr. Diff eingebaut haben, kosten ca. 2500
__________________
E9x F1x
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 17:35     #3
Klaus316iC   Klaus316iC ist offline
Profi
  Benutzerbild von Klaus316iC
 
Registriert seit: 03/2001
Ort: D-41516 Grevenbroich
Beiträge: 1.987

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M135i manell Bj 14
Da muss sich der Vertrieb bei BMW wirklich fragen, wieviele Kunden man effektiv noch erreichen will. Wenn man nicht auf der Rennstrecke fahren möchte, lohnt da der Allradantrieb schon eher. Und auch mit Heckantrieb ohne Differenzialsperre ist man dann 95% der Zeit mit viel Fahrspaß unterwegs und für die paar Mal im Monat wenn im Straßenverkehr doch das ASC/DSC eingreift, kann man sich ein paar gesparte Euro als Entschädigung auszahlen.
__________________
///M135i: Einfahrzeit
Userpage von Klaus316iC
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:15     #4
ThunderRoad   ThunderRoad ist gerade online
Profi
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 1.997

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL


Zitat:
Zitat von chris325 Beitrag anzeigen
Für runde 750 € Aufpreis wäre ein Sperrdifferential als Sonderausstattung möglich.
Eben - Aufpreis. Die Performance-Teile sind aber Zubehör und soweit ich weiß nicht ab Werk orderbar. Ergo hast Du, wenn Du die 2800€ investierst hinterher zwei Differentiale - das "Alte" kannst Du dann ja für 1096,20€ verticken (besser gesagt, Du kannst es versuchen ).

Ergo ist der Aufpreis - zumindest nach BMW-Logik - 1700€. Die begründen sich zum einen durch die geringe Stückzahl (Otto Normalkäufer kennt die Performance-Parts gar nicht und in der Aufpreisliste stehen die auch nicht) und zum anderen dadurch, daß BMW damit schlicht Geld verdienen will.

Würde ich meinen 3er mit allen verfügbaren PP ausstatten, wäre er auch nicht mehr viel billiger als ein GT3-Rennwagen. Nur viel langsamer .

P.S: Seit ich (vom Z3) ein Sperrdifferential kenne, bin ich begeistert davon. Sowas gehört auch heute noch in jedes Auto mit Heckantrieb. Aber 2800€ wärs mir auch nicht wert.
Userpage von ThunderRoad
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 18:59     #5
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-86169 Augsburg
Beiträge: 44.610

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
95% aller Autofahrer merken doch eh nicht den Unterschied.

Ich hatte eines damals im 520i mit 129 PS.
__________________
Meine wahrscheinliche Todesursache wird Sarkasmus zum falschen Zeitpunkt sein...
Userpage von Feuerwehr520i Spritmonitor von Feuerwehr520i
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 20:52     #6
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 9.281

Aktuelles Fahrzeug:
Audi RS3 8VA 2016, Skoda Octavia III Kombi 2017
Steht aber nicht in der Üressemeldung, dass das Sperrdiff nur funktioniert, wenn das DSC ausgeschaltet ist? Oder anders gesagt: Das DSC regelt so früh, dass das Sperrdiff nicht zum Einsatz kommt.
Dass bedeutet doch aber auch, dass man im normalen Straßenverkehr keinen Mehrwert mit dem Sperrdiff hat, weil man ja normalerweise mit DSC unterwegs ist?!?
__________________
Vier gewinnt....
Userpage von Andreas Spritmonitor von Andreas
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:05     #7
chris325   chris325 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von chris325

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.096

Aktuelles Fahrzeug:
Coupe
Zitat:
Zitat von ThunderRoad Beitrag anzeigen
Die Performance-Teile sind aber Zubehör und soweit ich weiß nicht ab Werk orderbar. Ergo hast Du, wenn Du die 2800€ investierst hinterher zwei Differentiale - das "Alte" kannst Du dann ja für 1096,20€ verticken
Hallo,

ein M GmbH Sperrdifferential kostet einzeln 1.827€ (M3) oder 2.091€ (M5).
Warum muss ein M Performance Sperrdifferential dann 2.800€ kosten?

MfG
Chris
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 21:21     #8
ThunderRoad   ThunderRoad ist gerade online
Profi
 
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 1.997

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL


Naja, warum kostet ein M-Fahrwerk ein paar Hunderter mehr als ein normales und ein Performance-Fahrwerk >1200€?

Die Herstellkosten sind so ziemlich diesselben, nur die Abstimmung ist anders. Es ist teurer, weil die Stückzahlen geringer sind und der Hersteller sich es bezahlen lassen will (und glaubt, daß der Preis auch bezahlt wird).

@Andreas: Sperrdifferential und DSC sind eigentlich völlig widersprüchlich, deshalb ist das SD ja in den Serienfahrzeugen auch so schnell ausgestorben. Als Anfahrhilfe kann DSC dasselbe und je nach Ausführung behindert das SD wahrscheinlich sogar die Regelung des DSC (wenn z.B. ein Sperrmoment auch beim Bremsen wirkt).
Userpage von ThunderRoad
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X5 E53 Farbnr. vom orig.Lack "Ferricgrey" ? 3literDieter X5 / X6 7 01.07.2009 21:58
BMW Sauber F1 Team 2009 Pressemappe Martin BMW Motorsport News 24 20.01.2009 12:43
BMW Sauber F1 Team Pressemappe 2008 Martin BMW Motorsport News 20 17.02.2008 10:48
BMW Williams F1 2005 - Die Übersicht - Albert BMW Motorsport News 6 07.02.2005 20:32








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.