BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2015, 21:43     #381
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Erstaunlich, dass Du 2er AT und GT designmäßig unterschiedlich bewertest. Ich muss stets 2 bis 3x hinschauen, um die Autos als AT oder GT zu identifizieren. Mir gelingt das letztlich an der Form des hintersten Seitenfensters.
Das ganze Format sieht doch schon mal anders aus, ähnlich wie zwischen Golf Sportsvan und Touran. Vorn sind AT und GT identisch. Mir gefällt die Front bei keinem der beiden, aber wirklich schlimm wird es erst am GT-Heck.

Ich glaube, es steckt System dahinter: Sobald sich BMW in Praxistauglichkeit versucht, tendiert das Fahrzeugdesign in die Kotzebene. Der 3er GT z.B. ist wirklich praktisch, ein angenehmes Reisefahrzeug (zumindest bis 180 km/h) und das Platzangebot ist sogar etwas besser als in der 5er Limousine - aber Design und Prestige kann man da meines Erachtens vergessen.

Als VW-Hasser tendiere ich da wohl eher zum Touran oder Sportsvan als passende Alternative. VW ist ja auch nicht gerade billig, aber das Konzept wirkt dort schlüssiger.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.07.2015, 08:59     #382
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
BMW hat mit dem 2er AT und GT sicherlich die häßlichsten Fahrzeuge seiner Geschichte bis dato auf den Markt gebracht. Dies alles ist den Kunden aber ebenso egal, wie der fehlende Heckantrieb oder vernünftige Motoren.
Der bewusste Sparzwang von BMW kann hier maximal mit Gewinn umgesetzt werden, da die Generation 65+ lediglich auf das Markenlogo schaut und hier eben einen BMW in diesem Segment wollten. Kunden der B-Klasse sind sicherlich abgesprungen, ebenso wie vom VW Golf Sportvan. Somit verkauft BMW den 2er AT besonders gut an diese Kundschaft.
Für die Kunden, die nicht so viel Geld für einen Neuwagen haben, werden jetzt eben schon einmal massiv Gebrauchtwagen auf den Markt gedrückt mit diesen geringen Leasingraten. BMW steuert das schon sehr gut aktuell.
Doof sind eigentlich die Kunden dieser Fahrzeuge, da sie sich schnell u leicht blenden lassen.

Bei uns in der Wohnsiedlung stehen bereits 2 BMW 2er GT (216d und 218d). Da ist der GT das Auto für Mutti und die Kids, denn Papa fährt X5 F15 und 530xd.
Hier geht es auch nicht um ein Auto welches Preis-/Leistung optimal verbindet, sondern auch nur um das Markenimage und wie es ankommt, wenn Mama die Kinder zur Schule oder Kindergarten fährt.

Wer einmal einen Vergleich anstellt mit einem sinnvoll ausgestatteten BMW 218d GT und einem vergleichbaren Ford S-Max kommt auf folgende Kalkulation:

BMW 218d GT => 41.850€
S-Max 2.0TDCi => 40.540€
Alt 26.07.2015, 11:38     #383
nightflight   nightflight ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von nightflight

die Zahlen kann ich so nicht nachvollziehen!
Mein Service fährt aktuell Zafira Tourer und beim Ersatz ist die Frage ob nochmal das gleiche Fahrzeug neu oder halt einen 218d GT. Die Listenpreise liegen bei vergleichbarer Ausstattung über 10.000 Euro (!) auseinander, die Leasingrate zum BMW steht noch aus...
Alt 26.07.2015, 13:22     #384
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Es war schon immer teurer ein gewisses "Label" zu kaufen.

Ein BMW E30 325i hat Ende der 80er Jahre bereits knapp 40TDM gekostet. Das Auto hatte außer einem Motor und einem Namen nichts. Keine Ausstattung, keinen Platz auf der Rückbank etc. Schon damals durfte ich mir anhören, dass ein Opel Ascona das bessere Auto ist und nebenbei nur etwas mehr als die Hälfte des BMWs gekostet hat.

Alt 26.07.2015, 13:24     #385
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist gerade online
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Der 2er GT scheint doch der Größe nach in der Klasse Touran/Zafira und Co. mitzuspielen? Obwohl er etwas out of range ist, finde ich es prinzipiell keine schlechte Idee diese Nische zu besetzen. Nicht jeder passt in einen Dreier rein wenn dahinter noch einer sitzen soll.
Alt 26.07.2015, 13:48     #386
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Der 2er GT gehört in die Klasse Touran, Zafira, Gran C-Max etc.
Mit dem Vergleich zum deutlich größeren S-Max wollte ich nur aufzeigen, wie abgehoben das Preisgefüge ist bei den Herren aus München für ein Produkt, welches sich siczherlich gut fährt für die Klasse, aber eben kein Alleinstellungsmerkmal hat, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Optisch kann der BMW auch nicht gegen die etablierten Familienvans anstinken.
Alt 26.07.2015, 13:55     #387
Thorbeno   Thorbeno ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 23i
Im Falle des BMW 2`er AT und GT haben die anderen Hersteller BMW quasi auf deren Niveau"heruntergezogen"...und schlagen die Propellermarke da mit Erfahrung.

Frontantrieb
3-Zylinder-Motoren
Kastendesign

Nein, ich spreche nicht von einem VW Up oder Polo.

Sondern von BMW.

Wer das haben möchte, sollte eben keinen BMW kaufen, sondern irgendwas anderes. Ja, irgendwas. Denn es ist egal, es wird besser sein.

Denn man muss schon fragen, was diesen BMW ausmacht.

Einige Tausend Euronen mehr auszugeben NUR für die BMW-Plakette käme für mich nicht infrage.
Userpage von Thorbeno
Alt 26.07.2015, 19:20     #388
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Es ist aber nicht so, dass nur der Propeller drauf klebt. Es ist ein BMW, in D gebaut, mit ultra vielfältigen Ausstattungs- und Motorvarianten, 2 verschiedenen Antrieben, verschiedenen Getrieben. Ich sehe so ein Angebot bei den "günstigeren Herstellern" in Summe so nicht. Ich wette auch, dass die meisten hier nie einen gefahren sind. Und wenn, dann einen 18 mit null Aussattung, der dann zerpflückt wird. Das geht mit nahezu jedem Auto. Autos ohne optische und technische Extras machen nun mal deutlich weniger Spaß.

Alt 26.07.2015, 20:05     #389
EAMA   EAMA ist offline
Junior Freak

@Uberto:

Man könnte aus deinem Text fast den Eindruck haben, daß du mit vorgehaltener Waffe gezwungen wirst, einen 2er AT oder GT zu kaufen

Im Ernst:
warum regst du dich eigentlich über ein Auto auf, zu dessen Zielgruppe du offensichtlich ohnehin nicht gehörst? Du fährst doch lieber Skoda Citigo...

Entscheidend ist, daß das Auto denjenigen gefällt, die ihr hart verdientes Geld dafür ausgeben.
Alt 27.07.2015, 06:49     #390
michel k   michel k ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C63s 12/2016, Z4 Coupé, A5 Cabrio Quattro 05/2016
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Es ist aber nicht so, dass nur der Propeller drauf klebt. Es ist ein BMW, in D gebaut, mit ultra vielfältigen Ausstattungs- und Motorvarianten, 2 verschiedenen Antrieben, verschiedenen Getrieben. Ich sehe so ein Angebot bei den "günstigeren Herstellern" in Summe so nicht. Ich wette auch, dass die meisten hier nie einen gefahren sind. Und wenn, dann einen 18 mit null Aussattung, der dann zerpflückt wird. Das geht mit nahezu jedem Auto. Autos ohne optische und technische Extras machen nun mal deutlich weniger Spaß.
So sieht es nämlich aus.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen