BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2015, 21:29     #321
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Praktisch und schön vereint sich eben selten. Ein Zafira und all diese Dinger sind auch nicht hübsch, aber eben praktisch.
Da muss ich kurz ins Wort preschen: Der 2er Grand Tourer ist wohl so ziemlich das Hässlichste, was man dieser Fahrzeugklasse antun konnte. Naja, fast (Grand Picasso und Grand C-Max sind auch keine Schönlinge). Dass das Ganze auch noch ein BMW sein soll, gibt dem nur noch den Rest.

Der Zafira? Als Tourer in aktueller Generation ja geradezu fließend und dynamisch - mit über 3 Jahren auf dem Buckel aber auch nicht mehr der Neueste. Der kürzlich vorgestellte Touran zeigt - insbesondere für VW-Verhältnisse - ein recht ordentliches Design, ohne seine praktischen Talente zu begraben. Ganz dem Styling verschworen haben sich S-Max (nunmehr in zweiter Generation), Espace (erst recht der Neue) oder der DS5 (jüngst geliftet). Es geht also anders. Der 2er Grand Tourer sieht durchaus praktisch aus - leider. Der größte Rationalist wird beim gehobenen BMW-Preisniveau dann doch eher andere Alternativen vorziehen. Ich würde wohl als VW-Hasser den neuen Touran nehmen und das gesparte Geld in sinnvolle Ausstattung investieren. Und Opel dürfte beim Zafira ordentlich Rabatte raushauen. Da fragt sich eben, was BMW mit dem Van so großartig besser oder anders macht. Es ist zwar schön, dass der Vater von Vierlingen seiner Marke treu bleiben kann, aber ich glaube, die eigentliche Zielgruppe ist sowie eine andere...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.05.2015, 09:27     #322
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Beim CITROEN DS5 handelt es sich um eine Kombilimousine, nicht um einen Van. Der wird übrigens auch mit einem Diesel-Hybrid-Antrieb angeboten. Der Kofferraum verringert sich damit jedoch auf VW Golf-Format.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 01.05.2015, 11:37     #323
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ich kann mir an Vans grundsätzlich optisch nur wenig schönreden. Sie müssen -wenn schon- schön fahren. Das war beim 225i der Fall. Dass kleinere Motoren dann eher mau abschneiden und Vergleichsprodukte anderer Hersteller dort punkten mit günstigerem Preis, mehr Praktikabilität oder anderem Design ist doch klar. Der neue Touran wirkt auf mich auch ziemlich bieder und bauhausmäßig, genauso wie der Golf Plus. Der sieht jetzt schon alt aus finde ich. Dass es evtl. auch gute Autos sind ist keine Frage.

Alt 01.05.2015, 15:35     #324
Power User

DD-
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Beim CITROEN DS5 handelt es sich um eine Kombilimousine, nicht um einen Van.
Der DS5 geht auf jeden Fall in die Richtung Van, auch wenn Citroen von einer Oberklasselimousine spricht. Es ist ein typischer Crossover. Er ist kein klassischer Van, aber er geht in diese Richtung - mit Zielpunkt Styling statt Platzangebot. Was ich damit außerdem ausdrücken will: Würde Citroen daraus einen echten Van machen, sähe dieser sicherlich auch recht schick aus - und nicht so würfelig wie ein Picasso.

Die VW sind doch per se bieder und langweilig. Aber mit der richtigen Ausstattung finde ich die neueren VW (ab Sportsvan) wirklich nicht übel, da sie halb auf "edel" machen. Und dabei sind diese weiterhin talentiert praktisch und gesellschaftskonform.

Der Active Tourer wäre jetzt nicht das Auto meiner Träume, aber er ist eine etwas modischere Interpretation der B-Klasse. Der Gran Tourer schießt etwas über das Ziel hinaus, denn das Design finde ich von vorn bis hinten unausgewogen. Und da es sich praktisch mit dem Active Tourer eint, ist es noch dazu langweilig und spannungslos. Dieser erinnert mich an die Vans der 80er Jahre, die noch das typische Brotkastendesign hatten.

Und Heggi, dass der 225i xDrive mit 231 PS und dem Fehlen des Frontantriebes für genug Spaß sorgen, möchte ich ja gar nicht in Abrede stellen. Einen dynamischeren Van in diesem Segment gibt es schlichtweg nicht. Aber wie sieht es da mit den Brot-und-Butter AT/GT aus, die durchaus auch mal weniger als 100 PS haben? Mir gruselt es, wenn ich an den 214d Gran Tourer auch nur denke...
Alt 01.05.2015, 15:47     #325
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Es war ein 225i Frontantrieb.

Bin mal gespannt wie weitere Derivate auf dieser Plattform werden, z.B. der neue X1 und der Mini Countryman.

Alt 01.05.2015, 16:04     #326
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von freakE46 Beitrag anzeigen
Der DS5 geht auf jeden Fall in die Richtung Van, auch wenn Citroen von einer Oberklasselimousine spricht.
WIKIPEDIA spricht beim DS5 von einer Kombilimousine: http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS5

Und Du wirst die Weisheit der Vielen ja wohl nicht ernsthaft infrage stellen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weisheit_der_Vielen

Gibt es Vans, die flacher als 1,54m sind? Nein, vgl.:
Zitat:
Im weiteren Sinne werden damit alle Arten von PKW mit erhöhter Karosserie, Hochdachkombis und Kleinbusse bezeichnet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Van_%28Automobil%29
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 01.05.2015, 20:27     #327
Power User

DD-
Ok, den 225i gibt es ja auch ohne xDrive - interessant!

@Fif2f

Wikipedia ist ja auch die beste Quelle, aber ja: Der flache DS5 ist kein Van im klassischen Sinne. Dessen Cab-forward-Design lässt jedoch den Schluss zu, dass er auch keine klassische Kombilimousine (auf Deutsch: Kombi) ist. Crossover wäre die passendste Bezeichnung. Die französischen Marken verfolgen ihre eigenen Regeln und insbesondere die DS-Serie ordnet sich nicht dem Konformismus unter.
Alt 02.05.2015, 13:37     #328
McLane   McLane ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci Cabrio
Zitat:
Sie müssen -wenn schon- schön fahren. Das war beim 225i der Fall.
Ich hatte eine Woche lang einen 218i Active Tourer als Mietwagen. Das Auto ist eine Katastrophe. Total unübersichtlich mit der fetten A-Säule und vor allem der dicken Strebe für den Aussenspiegel, die verdeckt an jeder Kreuzung und Kreisverkehr den Blick für den querenden Verkehr. In Linkskurven sieht man nicht mehr, wo man hinfährt. Ist mir rätselhaft, wie man sowas designen kann.

Nach hinten sieht man sowieso nichts, das ist inzwischen üblich. Der Motor klingt wie ein Diesel und erzeugt ebensolche Vibrationen. Und die Sache mit dem Frontantrieb muss BMW auch noch lernen, solch starke Antriebseinflüsse auf die Lenkung hat kein Audi oder VW, den ich jemals gefahren bin.

Schön fahren ist jedenfalls was anderes. Ich fahre gerne mit allen möglichen Autos, aber ich bin noch nie mit einem solchen Widerwillen losgefahren wie mit dem 2er. Freude am Fahren? Das war einmal.
Alt 02.05.2015, 16:05     #329
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Einen 218 kauft man sich ja auch nicht freiwillig. Der den ich hatte war voll bis unters Dach ausgestattet und der hat gut Spaß gemacht - zumindest für einen Van. Unübersichtlich sind fast alle modernen Autos, setz Dich mal in eine A-Klasse oder einen CLA.

In der aktuellen ams wird der Gran Tourer gegen den S-Max getestet und kommt gut weg dabei. Ich denke BMW macht mit seinen ersten beiden Vans vieles richtig.

Alt 02.05.2015, 18:23     #330
EtaChris   EtaChris ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
GS
Zitat:
In der aktuellen ams wird der Gran Tourer gegen den S-Max getestet und kommt gut weg dabei. Ich denke BMW macht mit seinen ersten beiden Vans vieles richtig.
Dieser Vergleich kann für die van-Zielgruppe nur ein schlechter Witz sein. Wer's nicht glaubt, schaue sich einfach das Platzangebot auf der Rücksitzbank an, insbesondere nach der Montage zweier Isofix-Sitze. Wenn man den BMW schon mit einem Ford vergleichen wollte, dann nur mit dem C-max. Was Vergleichbares für den S-max fehlt BMW noch.

Geändert von EtaChris (02.05.2015 um 18:57 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen