BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2015, 10:10     #281
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Bilder vom Touran sind schon online bei netcarshow.
Die Pressebilder des neuen VW Touran kenne ich seit dem Launch vor ein paar Tagen, aber im Studio abgelichtet neben dem neuen VW Caddy wirkt er noch besser. Gefällt mir vom Design deutlich besser als der 2er Grand Tourer. Auch den Active Tourer, den habe ich wenigstens live schon einige Male gesehen, finde ich lediglich "okay" - also nicht besser als Meriva, B-Klasse oder Golf Sportsvan.

@5er Harry

Du verfolgst schon die aktuelle Presse? Der TDI (wichtigster Motor) ist mindestens auf Augenhöhe zum 18d - beide haben fairerweise den 2 Liter mit 150 PS. Bei Fahrsicherheit, Komfort und Dynamik gibt es keine Welten mehr. Und auch was die gefühlte, erfassbare Qualität angeht...

Einzigen Vorteil sehe ich aktuell beim Reihensechser, beim Heckantrieb (beides imho für den Normalo unerheblich) und beim Automatikgetriebe. (auch das Aisin 6-Gang ist okay, das 8-Gang-ZF natürlich immer noch hervorragend). Das DSG mag ich auch als 7-Gang nicht sonderlich.

Geändert von freakE46 (28.02.2015 um 10:15 Uhr)
Userpage von freakE46

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.02.2015, 16:58     #282
TePee   TePee ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Zitat:
Zitat von youngdriver Beitrag anzeigen
Ich finde das Ding einfach nur hässlich. Und das Thema mit der 6 Gang wandlerautomatik gibt dem ganzen den Rest.
Wobei es die 6G.-Automatik nur beim 218i gibt, ansonsten ist es immer eine 8G.-Automatik. Zwar von Aisin, aber recht ordentlich arbeitend. Sehe da also nichts Schlimmes.
Wie der 2er AT optisch ist und ob er zum BMW passt, ist etwas anderes
Ich sehe es genauso wie E46Freak.
Alt 28.02.2015, 16:59     #283
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Zitat:
Ich finde das Ding einfach nur hässlich. Und das Thema mit der 6 Gang wandlerautomatik gibt dem ganzen den Rest.
Wobei es die 6G.-Automatik nur beim 218i gibt, ansonsten ist es immer eine 8G.-Automatik. Zwar von Aisin, aber recht ordentlich arbeitend. Sehe da also nichts Schlimmes.
Wie der 2er AT optisch ist und ob er zum BMW passt, ist etwas anderes
Ich sehe vieles genauso wie freakE46.
Alt 28.02.2015, 17:45     #284
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Wir haben 2015 und nicht 2005. und nein ein DSG mit 6 Stufen ist nicht das gleiche.

Ich finde das Hanmer hart mit der 6 Gang wandlerautomatik egal ob nur in einem Motor oder nicht.
Alt 28.02.2015, 18:40     #285
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Achso? Was bieten denn Konkurrenzprodukte an in der Klasse? Ich darf erinnern, dass selbst eine nagelneue S-Klasse nur eine 7-Gang Automatik hat. Und wer die 8-Gang Automatik beim 2er AT will, der muß sich ja nur einen entsprechenden Motor kaufen.

Alt 28.02.2015, 19:07     #286
Power User

Direkte Konkurrenz: Touran 7-Gang/6-Gang DKG und B-Klasse 7-Gang DKG
Sogar ein Ford C-Max hat ein DKG Getriebe. Seat, Skoda etc. haben natürlich auch alle DKG.

Das 8-Gang ist vollkommen in Ordnung auch wenn es nicht von ZF ist aber ein 6-Stufen Wandlergetriebe in einem Modell welches 2015! von einem Premiumhersteller erscheint geht einfach gar nicht.
Alt 28.02.2015, 19:10     #287
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
320dA GT
Zitat:
Wir haben 2015 und nicht 2005. und nein ein DSG mit 6 Stufen ist nicht das gleiche.

Ich finde das Hanmer hart mit der 6 Gang wandlerautomatik egal ob nur in einem Motor oder nicht.
Verstehe nicht worauf du hinaus willst bzw. welchen Bezug das zu meiner Aussage hat. Habe nie was vom DSG geschrieben. Und wie schon von anderen auch geschrieben, bis auf den 218i haben alle eine (recht gut funktionierende) 8-G. Automatik.
Alt 28.02.2015, 19:23     #288
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ein flüchtiger Blick in den C-Max Prospekt zeigt, dass hier sogar noch eine fortschrittliche 5-Gang Handschaltung angeboten wird. Bei den anderen "Konkurrenzmodellen" spare ich mir das Nachschauen.

Alt 28.02.2015, 19:44     #289
Power User

@Heggi
Ja richtig, ist genauso wenig up to date. Allerdings geht es hier um Automatikgetriebe und der C-Max ist ein value Produkt und kein Premiumprodukt und kostet fast nur die Hälfte aber anderes Thema.

Das BMW es nicht noch gewagt hat den 2,0Liter Sauger aus dem alten 1er mit der 6-Gang Wandlerautomatik zu kombinieren ist alles. Das wäre dann wenigstens konsequent billig.
Gut, ich habe meine Meinung zu dem Thema geäußert und klinke mich hier nun aus. An dem Thema könnte ich mich sonst noch stundenlang aufgeilen...
Alt 28.02.2015, 20:29     #290
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Wenn man das 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe von ZF kennt, dann ist das 6-Gang von Aisin einfach deutlich besser. Und schön, dass es hier auch eine 8-Gang-Version gibt...

Beim MINI/2er AT/2er GT und allen weiteren Frontantriebsmodellen kann man noch verstehen, dass eine gesonderte Automatik für den Quereinbau hermuss und Aisin als Partner gewählt wurde.

Technisch ist BMW durchaus up-to-date und beim (teuren) Infotainment habe ich ja auch nichts zu meckern. Das abgespeckte HUD mit Plexiglasscheibe ist besser als gar kein HUD. Allerdings sind die Unterschiede bei Antrieb und Verbrauch zwischen den 150 PS Dieseln von VW und BMW, dem Kernmotor sozusagen, fast nicht vorhanden bzw. mit leichten Vorteilen sogar für den VW. Wo ist hier der Vorsprung durch Technik? Stimmt, das war ja Audi... Aber mal im Ernst: Es spielt doch - von Image und Design - eigentlich keine Rolle, ob ich den BMW oder den günstigeren, allseits beliebten VW nehme. Der Normalo wählt sowieso das Altbekannte. Hier braucht auch niemand den Golf oder Passat "hypen", denn die Qualitäten sind durchaus auch mit nüchternem Auge aus neutraler Sicht erfahrbar. Ich bin wie gesagt nicht der klassische VW-Fahrer, weil mir diese Allgefälligkeit (mit Tendenz zur Langeweile) gegen den Strich geht. Aber den Touran hat VW schön aufgemöbelt und steht in Sachen Lifestyle dem 2er Grand Tourer auch nicht mehr nach. Die tolle BMW-Welt beginnt in meinen Augen erst mit dem 5er so richtig prachtvoll zu blühen - dieser hat mich bisher stets begeistert. Darunter gibt BMW ja zwanglos seine Einzigartigkeit und Eigenständigkeit auf.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen