BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2014, 19:19     #151
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Aktuelle ams Test 225i - Fahrleistungen fast wie im Golf GTI, das Ding ist ein Volltreffer im Van Segment. Auch wenns keiner hören will.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.09.2014, 20:08     #152
wie   wie ist gerade online
Junior Guru
  Benutzerbild von wie

Aktuelles Fahrzeug:
320d (F31); 523i (E39); Triumph TR6; Abarth 500C

KA
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Aktuelle ams Test 225i - Fahrleistungen fast wie im Golf GTI, das Ding ist ein Volltreffer im Van Segment. Auch wenns keiner hören will.
Ich höre es gerne, solange das Vehikel auf der Straße nicht zum Golf Plus relodaded wird...
Alt 26.09.2014, 13:37     #153
powders   powders ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
330dT xDrive, Sharan Cup 2.0TDI, M140i (ab 08/17)
Zitat:
Zitat von freakE46 Beitrag anzeigen
Vor allem zeigt sich beim 2er Active Tourer (F45), dass BMW das Rad nicht neu erfinden kann. Der erste Van von BMW, noch dazu das erste Fahrzeug mit Frontantrieb oberhalb von MINI, darf sich gern ästhetisch und unverwechselbar zeigen. Das Design erinnert mich jedoch stark an den Kia Carens (siehe Bild) und die Dimensionen von Scheinwerfern und Rückleuchten erscheinen mir deutlich übertrieben.

Neu erfinden mit Sicherheit nicht. Aber BMW steht ja für "Freude am Fahren" - und das kann man mit dem Ding haben. Was man bei den anderen potentiellen Vans eben nicht kann. Und es ist eben was anderes, ob ich mit einem BMW auf den Hof vorfahre - oder mit einem Kia, Ford, VW oder sonst was.
Alt 26.09.2014, 21:18     #154
maximiliantobia   maximiliantobia ist offline
Junior Mitglied

Hallo Zusammen, dass war eine "Doppelantwort"
Grüsse Max

Geändert von maximiliantobia (26.09.2014 um 21:23 Uhr) Grund: sorry Doppelsendung
Alt 26.09.2014, 21:21     #155
maximiliantobia   maximiliantobia ist offline
Junior Mitglied

Zitat:
Neu erfinden mit Sicherheit nicht. Aber BMW steht ja für "Freude am Fahren" - und das kann man mit dem Ding haben. Was man bei den anderen potentiellen Vans eben nicht kann. Und es ist eben was anderes, ob ich mit einem BMW auf den Hof vorfahre - oder mit einem Kia, Ford, VW oder sonst was.
ich sehe das pragmatisch:
BMW ist eine AG - die Aktionäre wollen Geld verdienen -
Gewinn ist die Differenz zwischen Verkaufserlös und Kosten .... und das ist das Problem von jedem Hersteller

Der Gewinn wäre in der Premiumklasse (6er, 7er, ...) am größten - aber die Verkaufszahlen sind zu gering..
also muss man "Volumen Modelle" bauen und verkaufen - der Gewinn ist zwar geringer aber die Verkaufszahlen sind hoch ... aber leider nicht hoch genug!

Ein Ausweg ist - die Kosten zu senken ... eines der Ergebnisse ist die neue BMW Philosophie: "mach ma eben auch Frontantrieb..."
Ich wünsche es - als BMW Freak - das es gut geht

Alfa Romeo: Der Niedergang der Marke begann mit der Einführung des Frontantriebes - jetzt versuchen die Italiener wieder zurück zum Hinterradantrieb zu gehen...

Ob es genügt als Fronttriebler Erfolg zu haben - nur weil BMW drauf steht....ich hab meine Zweifel...

Grüsse Max
Alt 26.09.2014, 21:54     #156
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Also den Frontantrieb bei einem Van stelle ich nicht in Frage. Alles andere macht einfach keinen Sinn.
Heckantrieb bedeutet, daß der Motor praktisch zwangsläufig längs eingebaut werden muss. Zudem läuft ein Kardantunnel längs durchs Auto, die Hinterachse benötigt wegen Differential etc. mehr Platz unterm Kofferraum usw.
Der Heckantrieb ist nicht nur teurer, sondern speziell bei einem Van, wo Fahrdynamik weniger wichtig ist als Platzangebot, Variabilität und Praktikabilität fehl am Platz. Also wenn man keinen Frontantrieb will, dann darf man auch keinen Van kaufen/bauen.

Es stimmt natürlich, daß solche Autos prinzipiell austauschbar sind. Auch ein 1er mit Frontantrieb unterscheidet sich nur noch minimal von seinen Konkurrenten. BMW spekuliert aber wahrscheinlich darauf, daß sich die Autos über das Image trotzdem verkaufen. Im Moment wird BMW so ziemlich alles, was sie bauen aus den Händen gerissen - das wird wahrscheinlich auch beim AT klappen.
Userpage von ThunderRoad
Alt 27.09.2014, 08:48     #157
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Alfa hat m.E. vorallem der Kostendruck ruiniert. Zum Schluß waren die Autos zudem noch schwer, der eigene V6 wurde durch einen von Holden ersetzt und der super schöne 159 wurde sang- und klanglos eingestellt.

Ansonsten sehen wir mal wie der neue 1er/X1 mit Frontantrieb wird. Es kommt ja wie immer drauf an was man daraus macht.

Alt 27.09.2014, 16:34     #158
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ15 BMW M650i Cabrio AUT EZ16 VW Golf 7 Highline AUT EZ17 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Wir waren heute 2er Tourer anschauen, meiner Frau gefällt er, mir optisch weniger, nur der Kofferraum ist sehr praktisch und vielseitig beladbar, was einen Kauf in ein paar Jahren nicht auschließen würde, wenn auch dann vielleicht hier einmal wieder LEDs in allen Leuchten verbaut würden und nicht das alte Glühobst verwendet würde, was auch im néuen 3er/4er aus der Versenkung geholt wurde, ich wehre mich gegen diese Verarsche von BMW an Sachen zu sparen, welche jeder Kleinstwagen zwischenzeitlich in Serie hat.
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Alt 27.09.2014, 16:37     #159
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Wie ist dein Eindruck von der Verarbeitungsqualität im Innenraum, incl. der verwendeten Materialien?
Alt 27.09.2014, 18:17     #160
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ15 BMW M650i Cabrio AUT EZ16 VW Golf 7 Highline AUT EZ17 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Zitat:
Zitat von Detlef59 Beitrag anzeigen
Wie ist dein Eindruck von der Verarbeitungsqualität im Innenraum, incl. der verwendeten Materialien?
War nicht die exclusivste Ausstattung, machte aber insgesamt einen guten Eindruck, dies muss auch so sein, sonst zieht VW mit dem Golf SportsVan davon.
Es waren einige da, um den 2er Tourer mit dem genannten VW SportsVan zu vergleichen und danach eine Entscheidung zu treffen, der Preis könnte dabei die Musik machen und da könnte VW leicht vorne liegen, ich hätte da wenig Ängste statt den BMW einen VW zu nehmen, nachdem bisher unser Golf VII nur gute Eigenschaften von sich gegeben hat.
Der Verkäufer wollte mit dem Argument kommen, die Türen würden aber beim BMW satter schließen als beim VW, da habe ich gesagt, er soll mit nach draußen gehen und ich beweise ihm an unserem Golf, dass da kein Unterschied feststellbar ist, wollte er aber dann doch nicht und hat sich dem nächsten Kunden zugewandt, ist ja klar, gab genug welche in den Kabüffs saßen und gleich Verträge unterschrieben haben.
Kritik am 2er wollte sich wie immer keiner der BMWhörigen gefallen lassen.....

Geändert von herby (27.09.2014 um 18:20 Uhr)
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen