BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2002, 00:15     #41
Benni325i   Benni325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von Benni325i

Aktuelles Fahrzeug:
E36 325i Limo, VW Corrado G60, VW Corrado 16V

HU-**-***
Was hat dich der ganze Spass denn nun gekostet? Hast du dir das Lenkrad direkt bei BMW neu gekauft?

Meiner ist Bj. 10/92... habe auch das Vier-Speichen-Lenkrad, etwas anders als deins auch mit schwarzem BMW Logo. Und das möchte exakt gegen das Austauschen welches du jetzt hast

Deshalb die Frage nach dem Preis

Benni325i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 21.08.2002, 00:23     #42
con   con ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Auto
nun,relativ sicher....
aber erschöpfende Infos wird man hier von BMW nicht bekommen,so muss man sich selbst informieren

es gab ja Airbagprallplatten die praktisch in allen genannten Modellen verbaut wurden

die Auslösung selbst wird über die Elektronik im Fahrzeug geregelt,in den einstufigen Airbagprallplatten ist keine Elektronik vorhanden

also wird es schonmal in Bezug auf den Zündzeitpunkt keine Unterschiede geben

möglich das etwas an dem Airbag für die verschiedenen Fahrzeugtypen modifiziert wurde,allerdings kann ich in dem Zusammenhang nur wieder auf das Raid Silberpfeil verweisen was ebenfalls für alle genannten Fahrzeuge inklusive E38 mit ABE angeboten wird
und dabei ist der Airbag definitiv immer identisch
also sollten eigentlich keine Probleme bei Verwendung unterschiedlicher Airbagprallplatten auftreten
zumal sich durch diverse Möglichkeiten der Einstellung von Lenkrad und Sitzen und damit der Position zum Airbag auch innerhalb eines Fahrzeugtyps vielfältige Variationsmöglichkeiten ergeben...
Alt 21.08.2002, 08:01     #43
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
@ Jan

na würde denn dein neues Lenkrad auch in mein 92er Modell passen? Mein jetztiges Lenkrad sieht so ähnlich aus wie dein Altes. Die Airbagsteuergeräte sind aber verschieden (ich hab noch die Sensoren im Motorraum, bei dir unter der Rücksitzbank).

Ich hab nämlich noch so ein Lenkrad wie du jetzt drin hast in der Garage liegen. Allerdings ist da der Luftballon geplatzt und ich müsste mir einen neuen oder gebrauchten besorgen.
Alt 21.08.2002, 08:20     #44
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@Benni325i: Was hab ich bezahlt.....? Nunja, das Lenkrad konnte ich extrem günstig von Gonzo übernehmen, der sich eine neues gekauft hat, da brauchte ich noch ein Airbagmodul, und das gab´s bei E-bay..... alles zusammen mit Kleinteilen (siehe Wechselhilfe) hab ich keine 200€ gelöhnt, dafür konnte man´s machen, vor allem weil allein der Lenkradkranz von meinem alten Lenkrad mit der abgegriffenen Stelle 415€ gekostet hätte....

@TV: Ich finde nichts, was dem entgegensteht. Dein Lenkradanschluß erfolgt doch genauso wie bei meinem alten z.T. über Wickelfeder und z.T. über Schleifring, oder? Und die Steuergeräte haben sich von deiner auf die neue Bauweise geändert, ohne das man die Airbagmodelle gewechelt hat, von daher dürfte das keine Probleme machen.....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 21.08.2002, 11:14     #45
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E46 M3 Coupé (Jg. 01) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
Ich möcht noch kurz was zum Batterie abhängen erwähnen. Ist ja eigentlich so von BMW vorgesehen, das mit dem abhängen und warten, aber als ich mein Lenkrad in meiner Werkstatt hab tauschen lassen, war da nix mit abhängen! Ich hab den Mechaniker mal darauf angesprochen (war beim demontieren/montieren dabei), der meinte, Zündung aus, das reicht... !
Wie dem auch sei, mit abhängen ist sicher der sicherere Weg, aber ohne gehts auch (einfach Zündung nicht anmachen... ).
Alt 21.08.2002, 14:13     #46
con   con ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Auto
der Lenkradumbau funktioniert selbstverständlich auch mit älteren Fahrzeugbaujahren solange keine Elektronik/Kontrollampe im Lenkrad vorhanden ist
allerdings muss zusätzlich zum Hupenanschluss dann evtl noch der Airbagstecker an der Lenksäule oder am Schleifring/Wickelfeder geändert werden

ein Mechaniker der nichts vom Batterie abklemmen und Wartezeit vor Airbagausbau bzw. Abstecken hält sollte vielleicht mal zu BMW oder Bosch zur Schulung,dort werden sie ihm erklären warum diese Vorschrift besteht
Alt 10.07.2003, 16:44     #47
rooky   rooky ist offline
Mitglied

kann man eigentlich das Sportlenkrad Leder Airbag 2 von Z3 bj. 97 in ein e36 coupe bj. 97 verbauen? oder gibts da probleme? dachte da an zb. dass der airbag im z3 vielleicht anders gezündet wird...
Alt 10.07.2003, 16:54     #48
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ja, das geht, Teile sind identisch, der Z3 ist ja auch ein E36.

Überprüfe, damit man dir nicht doch fälschlicherweise ein Modell nach 1999 raussucht die Nummern: Airbagprallplatte 32 34 1 092 762, Lenkradkranz 32 34 1 092 050 (schwarz) 32 34 1 093 354 (mit Chrom). Bei anderen Nummern frag noch mal nach...

Alt 10.07.2003, 17:03     #49
rooky   rooky ist offline
Mitglied

es geht um folgende gebrauchte teile aus einem 97er z3:

Sportlenkrad Leder Airbag 2 32341093354
Prallplatte 32341092762

passen die auch in einem 97 e36 coupe?

soweit ich bisher verstanden hab, ja, oder?

lenkradkranz kann ich ja noch den alten verwenden, oder?

übrigens, bist heute wieder sehr schnell ;-)
Alt 10.07.2003, 17:15     #50
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ja, das paßt, die Teile wurden auch vom Werk aus im E36 Coupe verwendet.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen