BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2002, 22:30     #31
Dirk325iCabrio   Dirk325iCabrio ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dirk325iCabrio

Aktuelles Fahrzeug:
325i Cabrio (e30), 330xi Touring (e46), X3 3,0d (e83)

SLS-DJ xxx
Habs durchgelesen, ausser dem Tipfehlen "Lenikrad" in der ersten Zeile ist mir nix nennenswertes aufgefallen.

Du studierst in Homburg ? Hab ich auch gemacht, bin jetzt AiP in Lebach

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.08.2002, 22:38     #32
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Dirk325iCabrio
Du studierst in Homburg ? Hab ich auch gemacht, bin jetzt AiP in Lebach
Hallo

Ja, 10. Semester, kommendes Frühjahr 2. Staatsexamen..... Momentan Doktorarbeit und etwas freie Zeit....

Du machst mir Hoffnung das ich das Forum nicht knicken kann wenn ich in der Klinik bin...

Und Lebach ist ja auch ganz in der Nähe....

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 20.08.2002, 22:42     #33
con   con ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Auto
- die Wartezeit bei den Modellen ab 9/93 nach dem Batterieabklemmen beträgt 5 Sekunden

- vor Montage des Lenkrades sollte man die Mittelstellung der Lenkung wohl besser Anhand der Markierungen auf Lenkgetriebe und Lenkspindel überprüfen da sich nicht ausschliessen lässt dass das Lenkrad vorher nicht mittig montiert war
Alt 20.08.2002, 22:58     #34
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Zitat:
Original geschrieben von Mixaelzzz
Hallo,
hast Du Dich schonmal beim Sattler erkundigt, was eine Neubelederung kostet ?

Ich möchte das M-Lenkrad unseres Zettis aufpolstern lassen.
Beim Sattler hier in HH kostet's ca. EUR 230,--.
Inzwischen habe ich einen Sattler gefunden, bei dem es EUR 125,-- kostet. Allerdings muss man das Lenkrad ausbauen, hinschicken und hat es nach einer Woche wieder zurück.
Hi

Hast du mal bei www.sattlerex.de angefragt, der ist auch in Hamburg, bei dem hab ich mein ganzes Leder reinmachen lassen, der ist recht günstig!

gruss Bazzman
Userpage von bazzman
Alt 20.08.2002, 23:00     #35
Dirk325iCabrio   Dirk325iCabrio ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dirk325iCabrio

Aktuelles Fahrzeug:
325i Cabrio (e30), 330xi Touring (e46), X3 3,0d (e83)

SLS-DJ xxx
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning

Hallo

Ja, 10. Semester, kommendes Frühjahr 2. Staatsexamen..... Momentan Doktorarbeit und etwas freie Zeit....

Du machst mir Hoffnung das ich das Forum nicht knicken kann wenn ich in der Klinik bin...

Und Lebach ist ja auch ganz in der Nähe....

Ja, keine Panik vor der Klinik, ich hab in Sulzbach PJ gemacht, das war ganz ok, auch was die Freizeit betrifft.
Alt 20.08.2002, 23:05     #36
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von con
- die Wartezeit bei den Modellen ab 9/93 nach dem Batterieabklemmen beträgt 5 Sekunden

- vor Montage des Lenkrades sollte man die Mittelstellung der Lenkung wohl besser Anhand der Markierungen auf Lenkgetriebe und Lenkspindel überprüfen da sich nicht ausschliessen lässt dass das Lenkrad vorher nicht mittig montiert war
Hallo

Auch das sofort verbessert.

Zu den Markierungen:

Ja, ist schon besser, aber ohne Bühne ist das schwierig, und wenn man das neue wie das alte aufsetzt ist zumindest nichts schlechter als vom Werk, oder?

Mein Fahrwerk und die Lenkung wurden z.B. in den letzten 12 Monaten zwei mal vermessen und eingestellt - und wenn da in Lenkradgeradeausstellung nicht alles gerade gewesen wäre hätte mich das - mit verlaub - doch sehr gewundert.

Zitat:
Original geschrieben von Dirk325iCabrio
Ja, keine Panik vor der Klinik, ich hab in Sulzbach PJ gemacht, das war ganz ok, auch was die Freizeit betrifft.
Gut zu hören - wobei das hier glaube ich etwas OT ist und wie im Zweifelsfall per PM weitermachen sollten....

Geändert von Jan Henning (20.08.2002 um 23:15 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 20.08.2002, 23:43     #37
con   con ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Auto
wenn das Lenkrad noch nie demontiert war kann man wohl davon ausgehen das es mittig in Geradeausstellung des Lenkgetriebes montiert ist
nur kann man das leider nicht sehen

und beim Spureinstellen wird häufig nur das Lenkrad auf geradeaus gestellt und dannach die Spur ausgerichtet...alles andere würde ja zuviel Arbeit machen

aber z.B. bei einer Kugelumlaufservolenkung ist es wichtig das bei Geradeausfahrt das Lenkgetriebe auch wirklich auf Mittelstellung steht
gerade beim E34 gibt es in dem Zusammenhang öfter Probleme,deshalb hatte ich es erwähnt
gehört aber wiederum nicht ins Dreier-Forum...
Alt 20.08.2002, 23:52     #38
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Muß noch was ergänzt werden? Sonst gebe ich hiermit die Wechselhilfe als "public beta" frei

@con: Wie gefällt dir mein Adapter (keine Kritik an den Quetschverbindern - ist nur die Hupe)? Hat den Vorteil, das alles reversibel ist ohne den teuren Orginalkabelbaum zu bemöppeln - wenn zum Verkauf wieder das alte rein soll - kein Problem, man muß nur einen neuen Schleifkohlenkontakt kaufen.

Alt 21.08.2002, 00:17     #39
con   con ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Auto
das scheint ja soweit alles okay,auch wenn man die Quetschverbinder tatsächlich bemängeln muss

allerdings würde ich evtl. die Anleitung nicht auf die 2 Lenkradtypen beschränken,sondern anhand der Teilenummern der Schleifringe die umbaubaren Varianten angeben
denn letzlich lässt sich jedes im E31 bis E36,E39 u. Z3 verbaute Lenkrad ab Bj.90 gegen ein anderes mit einstufigem Airbag tauschen

Geändert von con (21.08.2002 um 00:20 Uhr)
Alt 21.08.2002, 00:26     #40
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von con
denn letzlich lässt sich jedes im E31 bis E36 verbaute Lenkrad ab Bj.90 gegen ein anderes mit einstufigem Airbag tauschen
Bist du da sicher? - Die Airbags haben ja z.T. fahrzeugspezifische Nummern, z.B. hier hatte ich mich mal als ich für mein neues Lenkrad noch einen Airbag suchte wegen der Nummer erkundigt:

Dieses Lenkrad wurde im E36 und im Z3 verbaut. Im E38 und E39 im Prinzip auch, nur mit der Lenkradfernbedienung, die im E36 und Z3 fehlt.

Im E36 gab es zuerst die Airbagprallplatte 32 34 2 228 235. Dies ist aus dem Lieferprogramm geflogen und wurde durch die Prallplatte mit der Nummer 32 34 2 229 030 ersetzt.

Die alte Nummer war universell im E36, E38, E39 und Z3 verbaut worden und wird von BMW als "AE" bezeichnet, d.h. sie ist problemlos durch die neue ersetzbar.

Die neue Nummer hat nun aber nur noch Verwendung im E36 gefunden, der Z3 bekam die Prallplatte Nummer 32 34 2 228 975 , der E38 und E39 die Prallplatte 32 34 2 229 130.

Wenn nun die alte problemlos gegen alle diese neuen ersetzt werden kann, wäre es dann nicht egal welche ich nähme? Oder bin ich auf 32 34 2 228 235 und 32 34 2 229 030 festgelegt? Welche Vorteil hat 32 34 2 229 030? Und versteht das überhaupt jemand?

Es gibt von BMW Airbagprallplatten, die sind modellspezifisch, und ich würde mich scheuen eine Z3-Prallplatte der neueren Generation in meinen 328er zu bauen. Was weiß ich was die geändert haben - Größe des Luftsacks, Fülldruck oder Zündzeitpunkt..... Es soll ja weiterhin ein Sicherheitsplus sein, so ein Airbag.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen