BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 13:10     #1
Micha M3   Micha M3 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Micha M3

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW F10 530d
M Sportbremsen auf M135 ix

Hallo zusammen,

langsam aber sicher komme ich wieder in die Entscheidungsphase für das nächste Auto und spiele daher verschiedenen Möglichkeiten durch.
Unter anderem der M135i

Hierzu hätte ich nun eine konkrete Frage.
So zufrieden ich mit meinem 335i bin, so unzufrieden bin ich mit den Bremsen. Ich fahre 90% Autobahn und das meist mit hohem Tempo. Wenn ich Landstraße fahre, meist auch um Spaß zu haben und nicht weil ich muss. Bei beiden Fahrsituationen beanspruche ich die Bremsen sehr stark. Dabei stört es mich extrem, dass sehr schnell Fading auftritt und die Bremsleistung nicht so gut ist, wie ich mir das verstelle.

Der M135i hat ja nun die M Sportbremsen. Kann jemand dazu im Vergleich zu den 335i Serienbremsen sagen? Wie ist im Vergleich dazu das Bremsgefühl, Fadingeigenschaften und Bremsleistung.
Die Frage, die sich mir stellt, sind die M Sportbremsen eine entscheidende Verbesserung oder ist es besser, gleich die M Performancebremsen anzustreben?

"Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "
Userpage von Micha M3

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.10.2013, 14:23     #2
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Hmm... gute Frage... viel hilft viel denke ich... Serie hat 16"-Scheiben, M-Sportbremse (blau) 17" und Performance 18"-Scheiben. (Hier sind die Scheiben auch gelocht und geschlitzt) (versch. Farben)
Zum Vergleich zwischen Serie 335i und den M-Sportbremsen im 135i kann ich wenig sagen, aber im 1er-Forum gibt es 1-2 Leute die die Performance verbaut haben! Da würde ich mal im M135i-Unterforum nachfragen!
Die M-Sportbremse soll wohl ein Nassbremsproblem haben... oder hatte eins... ich habe davon noch nichts bemerkt, aber ich muss ja auch nur einen 125d damit abbremsen!
Alt 09.10.2013, 17:57     #3
kneeslyder   kneeslyder ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von kneeslyder

Von der Scheibe selbst gibt es keinen Unterschied.Es kann aber sein dass duch die 2 Kolben Technik die Kraft besser auf die Backen übertragen wird.
Laut Berichte packt sie besser zu als die 335i Bremse (35m zu 37m)
Aber besser wäre es wenn ein M135 Fahrer hier seinen Senf abgeben würde
Userpage von kneeslyder
Alt 09.10.2013, 21:38     #4
Onkel_Mikke   Onkel_Mikke ist offline
Profi
  Benutzerbild von Onkel_Mikke

Aktuelles Fahrzeug:
F20 116i

KA-LT 26
Hiho,

Ich habe die Sportbremse drin und gebe sie nicht mehr her. Aber, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich fange mal beim negativen an. Fading ist da, wenn auch bei weiten nicht so ausgeprägt. Geräusche sind da und werden oft bemängelt. Aber man muß sich auch klar sein, was man da bestellt. Eine Festsattelbremse, die nicht quietscht ist kaputt. Meine Meinung. Dann wäre noch Nässe. Lange auf der Autobahn bei Regen und man hat die erste Sekunden dieses "Aha" Gefühl. Nicht schön. Und der letzte Kritikpunkt. Bei mir wurden die Scheiben nach 5000km auf Garantie ausgetauscht wegen Riefen.

Womit ich den Bogen zu den Vorteilen bekomme. Durch einen Bestellfehler des Händlers habe ich seitdem vorne Performancescheiben für die Sportbremse. Damit ist das Problem bei Nässe komplett weg. Geräusche sind geblieben. Bei mir kein quietschen, eher ein leichtes zirpen. Größter Vorteil in meinen Augen ist die Dosierbarkeit. Von ganz, ganz sachte bis hin zu Anker werfen ist alles möglich. Wer schon so eine Audi Digitalbremse gefahren ist, weiß was ich meine. Thema Belastbarkeit. 200km Odenwald im Tiefflug sind kein Problem, wenn ich Dich aber so lese, würde ich wohl direkt zur Performancebremse greifen. Noch eine Idee größer und von Haus aus die gelochten, genuteten Scheiben.

Gruß
Mike

anbei zwei Bilder. Einmal die Riefen und dann die Performancescheibe auf der Sportbremse

Alt 09.10.2013, 21:41     #5
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Ah, die Performance-Scheiben gehen in die normale M-Anlage? Ok... Das wäre dann auch für mich ne Überlegung wert!
Alt 09.10.2013, 21:54     #6
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F20 116i

KA-LT 26
Die normale "Standard" Performancescheibe nicht. Dafür braucht es ja auch 18Zoll Felgen, soweit ich weiß. Es gibt aber auch eine Performancescheibe für M-Sportbremse. Siehe Bild. Das passt dann auch unter 17 Zoll. :-)

Grüße
Alt 09.10.2013, 22:22     #7
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
18Zoll-Felge hätte ich ja... Hmm... bei Gelegenheit mal anfragen!
Alt 09.10.2013, 22:54     #8
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Hi,
Einen Vergleich zu den 335i Bremsen kann ich leider nicht liefern (hab ja ein 135i QP). Da ich aber im Nachbarforum auch aktiv bin kann ich evtl helfen, ein paar Dinge aufzuklären...
Das Nassbremsproblem besteht für die neu ausgelieferten wohl nicht mehr (der Winter wird nun die Wahrheit ans Licht bringen), für die Modell vor ca 07/2013 gibt es bei Reklamation die Möglichkeit für ein Update bzw eine andere Codierung für die Bremse, wodurch nach User-Berichten zufolge das Problem behoben ist.
Es gibt grundsätzlich die Option, die 18" Performance-Anlage zu verbauen. Diese hat vorne u hinten gelochte u genutete Scheiben, vorne 1" größer als die M-Sport u hinten gleich groß. Somit vorne mit neuem Sattel, hinten gibts auch nen Sattel, der aber nur farblich angepasst ist, Rest ist wohl identisch. Damit gibts kein Nassbremsproblem, dafür evtl mehr Geräusche durch die Löcher/Schlitze. Ist aber nornal...
Für den, dem die Power bzw Standfestigkeit der M-Sport ausreicht, gibts die Option, für die M-Sporbremse Performance-Scheiben in gleicher Größe nachzurüsten, falls die Codierung nix bzw weniger bringt als gedacht oder jmd auf Optik steht bzw sich durch das Design sich min. Vorteile verspricht.

A propos, sowohl die M-Sport als auch die Performance-Bremse haben vorne nen 4-Kolben-Festsattel u hinten ein 2-Kolben-Festsattel.

Geändert von Locke_E46 (09.10.2013 um 22:56 Uhr)
Userpage von Locke_E46
Alt 09.10.2013, 23:43     #9
CityCobra   CityCobra ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3.0si Coupe Individual / Performance

RE-ZZ
Ich habe die Performance 6-Kolben Bremse an meinem E86 verbaut, wenn man damit in die Eisen geht ist es so als würde man einen Anker werfen.

Die Bremse besteht aus folgenden Teilen:

2x Performance Sattel
2x passende Bremssatteladapter
2x Bremsscheibe M3 CSL 345x28mm
1x Bremsbelagsatz
1x Stahlflexbremsleitungen
Befestigungsmaterial, Schrauben, …

Die Bremsleistung ist über jeden Zweifel erhaben und wird schon seit einiger Zeit bei diversen Leuten ohne Probleme gefahren. Auch auf Trackdays und Touristenfahrten.
Erfahrungen mit dem 1er habe ich nicht, aber schlechter wird die an dem Fahrzeug auch nicht sein.

Z4 Coupé 3.0si Individual / Performance --= Powered by Emotion =--
Userpage von CityCobra
Alt 09.10.2013, 23:57     #10
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F20 116i

KA-LT 26
Jain. Beim Einser gibt es nur 4 Kolben. Und wenn ich die Bremsfaust bei Dir sehe... doch... da sollte nochmal ein Unterschied erfahrbar sein. Ohne die 1er Sport oder Performance schlecht schreiben zu wollen.

Lamentieren auf hohem Niveau.

Gruß
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen