BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2013, 20:55     #1
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Berlin, Prignitz
Beiträge: 1.374

Aktuelles Fahrzeug:
X6M Hartge, F31 330d PPK, F21 116d, Mini Paceman, KIA Ceed sw
114d 5-türig

Hallo, wie es aussieht kommt demnächst noch ein 114d ins Haus. Fährt den hier jemand und möchte ne Einschätzung geben bzgl. 3 oder 5 türig?

Aktuelles Angebot sind 20% Nachlass incl. Sicht- u Comfortpaket.

Axo: schwarz Uni innen Stoff - also quasi Standard.
Userpage von TomS
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 28.01.2013, 23:07     #2
Matthias H.   Matthias H. ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: nahe Bremerhaven
Beiträge: 1.029

Aktuelles Fahrzeug:
F31 318d

CUX
Wir haben in der Firma seit kurzem einen 114i als Poolfahrzeug. Den Diesel sind wir auch Probegefahren, der Benziner war irgendwie angenehmer zu fahren als der kleine Diesel.

Ansonsten würde ich den Wagen als 3-Türer nehmen. Hinten ist sowieso so wenig Platz, dass da kein Erwachsener sitzen kann, wieso also für die beiden Türen extra bezahlen? Wenn man jetzt natürlich kleine Kinder hat und man die auf Kindersitze auf der Rückbank verfrachten muss, dann natürlich den 5-Türer. Ansonsten würd ich mir das Geld wie gesagt aber sparen.

Unserer hat im übrigen auch ausgestattet wie ein Kassenmodell. Advantagepaket, Sitzheizung, Metalliclack. Das wars. Aber von den Konditionen so günstig, dass man einen Golf auch nicht günstiger bekommen hätte.
__________________
Mein F30 320d Sport-Line
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Userpage von Matthias H. Spritmonitor von Matthias H.
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 01:03     #3
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.912

DD-
Zitat:
Zitat von Matthias H. Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich den Wagen als 3-Türer nehmen. Hinten ist sowieso so wenig Platz, dass da kein Erwachsener sitzen kann, wieso also für die beiden Türen extra bezahlen? Wenn man jetzt natürlich kleine Kinder hat und man die auf Kindersitze auf der Rückbank verfrachten muss, dann natürlich den 5-Türer. Ansonsten würd ich mir das Geld wie gesagt aber sparen.
Meine Argumente pro 5-Türer wären allerdings:

* kürzere und leichtere Fahrer-/Beifahrertür --> bequemerer Einstieg/Ausstieg
* el. Fensterheber hinten statt relativ sinnloser Ausstellfenster --> Durchlüftfunktion möglich
* im Zweifel, und sei es nur eine Kurzstrecke, ist der Fond problemlos zu erreichen
* keine problematischen rahmenlosen Scheiben (Defektanfälligkeit automatische Hebefunktion)
* im Privatverkauf einfacher wiederzuverkaufen
* subjektiv: Der 5-Türer wirkt erwachsener

Der 3-Türer ist dagegen eben 750 € günstiger und etwas übersichtlicher.

Zitat:
Unserer hat im übrigen auch ausgestattet wie ein Kassenmodell. Advantagepaket, Sitzheizung, Metalliclack. Das wars. Aber von den Konditionen so günstig, dass man einen Golf auch nicht günstiger bekommen hätte.
Die Kassenmodelle sind unschlagbar in den Konditionen. Schade, dass ich einen 114i/114d mit dem Allernötigsten komplett reizlos finde. Ein wenig Ausstattung, Komfort und Optik darf schon sein.
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 06:46     #4
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 7.016

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
* kürzere und leichtere Fahrer-/Beifahrertür --> bequemerer Einstieg/Ausstieg bequemer? Beim 3türer kommt man vorne klar besser rein weil viel mehr Platz. Beim 5türer komme ich, 183cm, vorne wesentlich schlechter rein als beim 3türer, da stoße ich mir am Stück den Kopf.

* el. Fensterheber hinten statt relativ sinnloser Ausstellfenster --> Durchlüftfunktion möglich hä? Aufstellfenster? Hab ich was verpasst? Wo hat denn der 3türer hinten Aufstellfenster? Die sind ganz dicht, kann man auch nicht öffnen. Durchlüften? Wie? Wann? Fahr ich halt nur die vorne runter... sind dafür ja auch breiter...

* im Zweifel, und sei es nur eine Kurzstrecke, ist der Fond problemlos zu erreichen Ich sitz nie hinten, aber auch der Einstieg hinten ist durch die Klappfunktion jetzt nicht so schlecht, durch die Minitür hinten nun auch nicht wie in einen Ballsaal... und um da was abzulegen kipp ich die Lehne und werf meine Jacke hinten rein... Wenn man Kinder hat ist da der 5türer evtl. im Vorteil, aber dann würde ich pers. mir eh keinen 1er kaufen wenn ich permanent Leute auf der "Rückbank" mitnehmen muss.

* keine problematischen rahmenlosen Scheiben (Defektanfälligkeit automatische Hebefunktion) Da kann ich nur von mir sprechen, hatte beim alten 1er und auch bei diesem noch nie Probleme... Wenn das so ein großes Thema wäre, würde BMW dann quer durch alle Baureihen rahmenlose Türen verbrauen? Und welche Tür besser aussieht, rahmenlos oder nicht, müssen wir nicht hinterfragen oder?

* im Privatverkauf einfacher wiederzuverkaufen Ja? Haste da mal ne Statistik zur Hand die das belegt? Habe ich anderes gehört... aber das sind nur meine pers. Erfahrungen, kann da nicht auf die grundsätzliche Verkaufssituation schließen.

* subjektiv: Der 5-Türer wirkt erwachsener Deine Meinung, hast Du ja auch geschrieben, subjektiv. Für mich ist der 3türer klar schöner, besonders die Linie nach hinten, weil eben auch die Scheibe hinten nicht noch mal unterbrochen ist und die ganze Form durch die längere Tür sportlicher wirkt... natürlich auch subjektiv...
__________________
There is a crack, a crack in everything! That's how the light gets in!

Geändert von pitcher33 (29.01.2013 um 06:48 Uhr)
Userpage von pitcher33
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:34     #5
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Berlin, Prignitz
Beiträge: 1.374

Aktuelles Fahrzeug:
X6M Hartge, F31 330d PPK, F21 116d, Mini Paceman, KIA Ceed sw
Es geht darum gelegentlich einen Kindersitz hinten zu montieren. Das könnte beim 3Türer kompliziert werden oder?

Zur Wahl stand übrigens A1 Sportback oder 1er. Der A1 ist fast doppelt so teuer im Leasing. (Soll ein 2Jahres Leasing werden)


Ich persönlich finde beide reizlos aber werde wohl hoffentlich äußerst selten damit fahren müssen ;-)

Geändert von TomS (29.01.2013 um 07:36 Uhr)
Userpage von TomS
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:45     #6
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 7.016

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
dann 5türer
__________________
There is a crack, a crack in everything! That's how the light gets in!
Userpage von pitcher33
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 08:11     #7
Bryce   Bryce ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 11.480
Verfügen die neuen Einstiegsmotorisierungen über Ausgleichswellen?

Zum Thema 3 oder 5 Türer: Wegen dem Kindersitz würde ich auf den 5 Türer nehmen, ansonsten würde ich den 3 Türer vorziehen, alleine deshalb, weil die Tür länger ist und man sich auf den vorderen Plätzen nicht so eingeengt fühlt. Die langen Türen des 3 Türes schaffen meiner Meinung nach eine viel angenehmere Atmosphäre an den vorderen Plätzen und die Übersicht ist auch besser weil man nicht die B Säule auf der Höhe des Kopfes hat.
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 14:30     #8
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Berlin, Prignitz
Beiträge: 1.374

Aktuelles Fahrzeug:
X6M Hartge, F31 330d PPK, F21 116d, Mini Paceman, KIA Ceed sw
Hab gerade ein Angebot für einen ansonsten identischen 5 Türer bekommen. Ist im Leasing 75€ / Monat teurer und damit teurer als ein alternativer 318d

Bekommen morgen für 3 Tage einen Vorführwagen 116d 3 Türer um entscheiden zu können ob man damit leben kann.
Userpage von TomS
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 00:35     #9
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 13.912

DD-
Zitat:
Zitat von pitcher33 Beitrag anzeigen
* kürzere und leichtere Fahrer-/Beifahrertür --> bequemerer Einstieg/Ausstieg bequemer? Beim 3türer kommt man vorne klar besser rein weil viel mehr Platz. Beim 5türer komme ich, 183cm, vorne wesentlich schlechter rein als beim 3türer, da stoße ich mir am Stück den Kopf.
Einmal in eine enge Lücke im Parkhaus und du weißt, was ich meine...
Oder aber in Regelmäßigkeit den Wagen in eine typische 50er-Jahre-Garage abstellen...

Der Öffnungswinkel beim 3-Türer muss größer sein, damit der eigene Wanst durchpasst. Ergo ist mehr Platz zur Seite notwendig und beim Schließen der Türen wiederum mit etwas mehr Anstrengung verbunden. Allerdings sind die Türen beim 3-Türer F21 nicht sehr viel länger, das ist bei Coupés daher ein schwerwiegenderes Problem. Oder aber z.B. beim aktuellen Astra GTC, dessen Türen bleischwer sind oder sich zumindest danach angefühlt haben...

Aber wer schön sein will, muss leiden.

Zitat:
* el. Fensterheber hinten statt relativ sinnloser Ausstellfenster --> Durchlüftfunktion möglich
Zitat:
hä? Aufstellfenster? Hab ich was verpasst? Wo hat denn der 3türer hinten Aufstellfenster? Die sind ganz dicht, kann man auch nicht öffnen. Durchlüften? Wie? Wann? Fahr ich halt nur die vorne runter... sind dafür ja auch breiter...
Gab es nicht mal Ausstellfenster beim E81? Aber egal, damit wäre mein Argument sogar noch stärker. Durchlüften würde ich in erster Linie im Sommer, mit offenen Fenster im Fond ist es viel effektiver (da kann man die Klimaanlage etwas später anstellen).

Zitat:
* im Zweifel, und sei es nur eine Kurzstrecke, ist der Fond problemlos zu erreichen
Zitat:
Ich sitz nie hinten, aber auch der Einstieg hinten ist durch die Klappfunktion jetzt nicht so schlecht, durch die Minitür hinten nun auch nicht wie in einen Ballsaal... und um da was abzulegen kipp ich die Lehne und werf meine Jacke hinten rein... Wenn man Kinder hat ist da der 5türer evtl. im Vorteil, aber dann würde ich pers. mir eh keinen 1er kaufen wenn ich permanent Leute auf der "Rückbank" mitnehmen muss.
Im eigenen Auto sitze ich auch nicht hinten, aber wenn man mal unerwartet Leute einlädt oder noch gerade ein dritter Mitfahrer hinzustößt, ist es ungleich praktischer. Nebenher ist der Fond einfacher für den Kindersitz zu entern. Man muss eben abwägen, ob man die praktischen Vorzüge unbedingt benötigt.

Das Platzangebot des F20 finde ich absolut ausreichend. Der Fond ist zwar alles andere als üppig bemessen, aber es gibt noch ein paar Milimeter mehr als beim Vorgänger und so schlecht ist er nicht, wie über ihn geredet wird. Wenn ich den Fahersitz für mich einstelle, kann ich hinten bequem sitzen (und auch nicht unbequemer als z.B. in einem Focus I). Der Fond ist zudem aus meiner Sicht beim F20 deutlich besser zu entern als beim E87.

Zitat:
* keine problematischen rahmenlosen Scheiben (Defektanfälligkeit automatische Hebefunktion)
Zitat:
Da kann ich nur von mir sprechen, hatte beim alten 1er und auch bei diesem noch nie Probleme... Wenn das so ein großes Thema wäre, würde BMW dann quer durch alle Baureihen rahmenlose Türen verbrauen? Und welche Tür besser aussieht, rahmenlos oder nicht, müssen wir nicht hinterfragen oder?
Wenn du auf Fingerpatscher auf der Scheibe stehst... Im sauberen Zustand pflichte ich dir bei, aber das ständige Heben und Senken der Scheiben hat tatsächlich hier und da für Probleme gesorgt. Sieh mir bitte nach, dass diese Info nicht aus erster Hand kommt, ich besaß nie einen BMW mit rahmenlosen Scheiben. Nur wenn andere Gründe gegen ein entsprechendes Modell sprechen, wäre dieser Aspekt lediglich der i-Punkt. Ich finde die rahmenlosen Scheiben durchaus attraktiv, vor allem bei einem Coupé.

Zitat:
* im Privatverkauf einfacher wiederzuverkaufen
Zitat:
Ja? Haste da mal ne Statistik zur Hand die das belegt? Habe ich anderes gehört... aber das sind nur meine pers. Erfahrungen, kann da nicht auf die grundsätzliche Verkaufssituation schließen.
Mit zuverlässigen, aussagekräftigen Statistiken ist es nicht so einfach. Schade, denn die fänd ich äußerst interessant.

Erste Regel der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis. In der Regel wirst du den Mehrpreis der gefragten Karosserievariante (Kombi, 5-Türer) wiederbekommen. Der F21 als auch der E81 sind am Markt nur schwach vertreten, mehr als 20 % werden es wohl kaum sein. Daraus wiederum kann man den Marktwert schlussfolgern. Was neu nicht gut geht, wird gebraucht auch keinen reißenden Absatz finden. Dann hilft nur ein angepasster Preis, ein steigendes Ansehen oder ein etablierter Fankreis (wie z.B. beim "Turnschuh"). Als wahrer Exot kann aber der F21 natürlich nicht durchgehen. Als Privatkäufer ist zwar auch der 3-Türer kein Fehlkauf, aber sich daraus einen wirtschaftlichen Erfolg zu rechnen, ist wohl eher eine Milchmädchenrechnung. Man verkleinert mit den fehlenden Türen im Fond eher seinen Kundenkreis als dass man ihn vergrößert.

Zitat:
* subjektiv: Der 5-Türer wirkt erwachsener
Zitat:
Deine Meinung, hast Du ja auch geschrieben, subjektiv. Für mich ist der 3türer klar schöner, besonders die Linie nach hinten, weil eben auch die Scheibe hinten nicht noch mal unterbrochen ist und die ganze Form durch die längere Tür sportlicher wirkt... natürlich auch subjektiv...
Sportlicher ja, aber auch irgendwie kompakter. Die Proportionen finde ich etwas seltsam, weil das Fenster im Fond sehr lang wirkt. Beim 5-Türer gefallen mir die Proportionen, das geteilte Seitenfenster im Fond stört mich nicht (Standard bei quasi jeder Limousine/Kombilimousine).
__________________
Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.
Userpage von freakE46
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 10:38     #10
TomS   TomS ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von TomS

Threadersteller
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Berlin, Prignitz
Beiträge: 1.374

Aktuelles Fahrzeug:
X6M Hartge, F31 330d PPK, F21 116d, Mini Paceman, KIA Ceed sw
Ok, Entscheidung ist gefallen, nun doch ein 3Türer der einfach schicker wirkt und auch beim Einstieg hinten kein Problem darstellt.

Fahrzeug :
1N11 Modell BMW 116d 3-Türer
0475 Saphirschwarz metallic
BDAT Stoff Move Anthrazit/Schwarz

Sonderausstattung :
01CA interne Steuerung
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
04UK 5-Sitzigkeit
0441 Raucherpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
09AA Aussenhautschutz
07VB Comfort Paket
0493 ... (07VB) Ablagenpaket
0534 ... (07VB) Klimaautomatik
0563 ... (07VB) Lichtpaket
07VD Sicht Paket
0431 ... (07VD) Innenspiegel automatisch abblendend
05DC ... (07VD) Fondkopfstützen klappbar
0520 ... (07VD) Nebelscheinwerfer
0521 ...(07VD) Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung
07VW Advantage Paket Plus
02FD ... (07VW) 16" Leichtmetallräder V-Speiche 378
0240 ... (07VW) Lederlenkrad
0249 ... (07VW) Multifunktion für Lenkrad
04AE ... (07VW) Armauflage vorn, verschiebbar
0423 ... (07VW) Fußmatten in Velours
0507 ... (07VW) Park Distance Control (PDC) hinten
06NH ... (07VW) Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
0663 ... (07VW) Radio BMW Professional
Userpage von TomS
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1er F20 ff. Nach dem 114i nun das: 114d ab Herbst freakE46 Einser / Zweier 48 11.09.2012 19:08
Spoiler -Stoßstange E 46 2 türig ALPINA Cyrus Biete / Tausche 0 25.08.2002 16:34








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.