Die Formel 1 Saison 2013

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wobei die Möglichkeiten der Weiterentwicklung durch den Fahrer heute auch nur noch gering sind. Das war schon etwas anderes, als Schumi jährlich Tausende von Testrunden abgerissen hat.

  • Es sind natürlich auch Phasen. RBR konnte die letzten Jahre eher früher die Entwickler auf das Nachfolgemodell ansetzen, während sich die Konkurrenz noch um die Plätze "geprügelt" hat.

    Der BrawnGP von 2009 ist ein Extrembeispiel. Da haben die Honda-Techniker wahrscheinlich schon nach dem ersten Saisonrennen 2008 mit der Entwicklung voll für 2009 begonnen. Und der Brawn der alte Fuchs wusste genau was er da aufkauft :D

  • Das glaube ich nicht. Früher konnte man durch direkte Vergleichsfahrten dutzende Fahrwerkseinstellungen unter gleichbleibenden Bedingungen objektiv vergleichen. Heute braucht es das Feedback des Fahrers.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Massa hat gerade seinen offiziellen Abgang bei Ferrari bestätigt. Wo er nächste Saison fährt ist unbekannt. Und ehrlich gesagt, seine beste Zeit ist schon laaaange vorbei...


    ...und nun kommt Kimi. Mal sehen ob er und Alosno zusammenfahren oder ob Alonso zu Lotus Renault geht.

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • Ist schwer zu sagen, wie schnell Massa absolut gesehen ist. Aber unter Ferrari Bedingungen hat er sich ein solides Loser Image aufgebaut. Ich glaube nicht, dass die Nachfrage nach ihm riesig sein wird. Bei den Top Teams stehen die jüngeren Talente Schlange. Und dahinter müsste er schon Geld mitbringen.


    Sieht also nach Alo/Rai bei Ferrari aus. Und vermutlich Hul/Gro bei Lotus. Dann ist bei Sauber Platz für Sirotkin als zweitem Paydriver.


    Gruß
    Stefan

  • "Und dann bräd ihm der Vettel in Q2 aane üba das ihm der Helm nimma bossd"
    Ich liebe ORF!

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Ich finde jetzt die Taxi Nummer nicht mal so schlimm. Wenn Webber sich von Hamilton überfahren lassen will, ist das seine Entscheidung. Ansonsten finde ich sowas ganz lustig. Ist eh zuviel Regulierung in der Formel 1.


    Vor allem bin ich aber entsetzt, wie schwach er fährt. Es kann doch nicht sein, dass Vettel dem Feld um 2-3 Sekunden davonfährt und Webber unauffällig mitfährt. Vettel ist sicher sehr gut. Aber wie kann er so viel schneller als Webber sein? Ein paar Zehntel, ok. Aber wenn das Auto 2-3 Sekunden schneller als def Rest ist, hätte Webber nach ein paar Runden auf Platz 2 sein müssen. Der müsste eigentlich vor Scham im Boden versinken.


    Gruß
    Stefan

  • Also gut, dann müssen die den Webber vor Ende der Saison wegen schwacher Leistungen aussortieren. Für mich kommt das erschwerend hinzu... ;)

    Selbst für ihn sollte ein zweiter Rang - wenn auch mit Respektsabstand - möglich sein. Aber zwischenzeitlich sieht man ihn kaum mehr auf dem Podium. Glaube er hat mit der F1 abgeschlossen und fährt den Rest halt noch risikolos runter. Ausser er ist ohne Auto auf der Strecke. Wenn sich einer über den Haufen fahren lassen will, ist das die eine Sache. Die andere Sache ist es für den, der ihn unfreiwillig umnietet... :crazy: Sicherlich nicht witzig.

  • Also gut, dann müssen die den Webber vor Ende der Saison wegen schwacher Leistungen aussortieren. Für mich kommt das erschwerend hinzu... ;)


    Sportlich wäre es vor allem für die nächste Saison das einzig richtige Webber sofort durch Ricciardo zu ersetzen. Dafür hat der Webber aber zu viele Fans und RedBull ist zu "anständig".


    Zum Hülk: Den sehe ich für nächste Saison ohne Cockpit. Lotus nimmt Massa (oder Maldonado und Massa dafür zu Williams) wegen der Kohle.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

    Einmal editiert, zuletzt von basti313 ()

  • Webber wird leider noch in Ruhe das Auto über die Saison schaukeln dürfen. Ist ja ein Kumpel vom Mateschitz.


    Schade, mich hätte interessiert, was andere mit diesem Auto hinbekommen. 2-3 s Abstand pro Runde sieht man in der F1 nicht oft. Ich hätte gern gewusst, wieviel Anteil Vettel und wieviel Newey haben.


    Im nächsten Jahr wird ja alles neu gemischt, da sehe ich RB nicht zwingend vorn. Eher ein zufälliges Team, das den Mega-Trick wie damals den Brawn-Doppeldiffusor findet.


    Gruß
    Stefan

  • Schade, mich hätte interessiert, was andere mit diesem Auto hinbekommen. 2-3 s Abstand pro Runde sieht man in der F1 nicht oft. Ich hätte gern gewusst, wieviel Anteil Vettel und wieviel Newey haben.


    Webber hatte nach seinem 2. Stopp fast 10 Runden freie Bahn. Die ersten zwei Runden nach dem Stopp war Vettel auf 20 Runden alten Reifen schneller als Webber auf neuen Reifen.
    Ich denke zumindest der Leistungsunterschied Vettel zu Webber lässt sich gut einschätzen.


    Im nächsten Jahr wird ja alles neu gemischt, da sehe ich RB nicht zwingend vorn. Eher ein zufälliges Team, das den Mega-Trick wie damals den Brawn-Doppeldiffusor findet.


    Gruß
    Stefan


    Das vermute ich auch. Und es wird schwierig werden das schnell zu kopieren. Die Autos haben ja möglicherweise ganz unterschiedliche Konzepte.
    Auch die Motoren werden interessant. Es gibt ja ein Gerücht, dass der Ferrari Motor so viel Sprit säuft, dass er nicht mal über die Distanz kommt.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • ...Es gibt ja ein Gerücht, dass der Ferrari Motor so viel Sprit säuft, dass er nicht mal über die Distanz kommt.



    Wurde ja schon indirekt bestätigt. Ferrari hat aber auch mehr Probleme Neues geheim zu halten, als z. B. RedBull & Renault oder Mercedes. Ferrari ist halt der Maßstab den jeder gerne schlagen will und der Mythos der ununterbrochen seit Anfang der F1 dabei ist.

    Mal zu Webber. Webber ist nicht so viel schlechter als Seb. IMHO 1-3 Zehntel maximal, in der F1 aber eine Welt. Und er hat in dieser Saison auch schon oft Pech gehabt mit Kers oder mit dem Getriebe. Das eigentliche Problem von Webber ist das alles nicht, auch Seb hatte schon solche Probleme. Das Hauptproblem von Webber ist, dass er im Quali so gut wie Immer auf eine Runde langsamer ist als Seb. Und dann seine schon fast chronische Schwäche am Start. Der verliert immer Positionen...

    FC Schalke 04. Wir leben dich.

  • Wurde ja schon indirekt bestätigt. Ferrari hat aber auch mehr Probleme Neues geheim zu halten, als z. B. RedBull & Renault oder Mercedes. Ferrari ist halt der Maßstab den jeder gerne schlagen will und der Mythos der ununterbrochen seit Anfang der F1 dabei ist.


    Das ist natürlich auch eine verdammt große Gefahr. Ferrari hat aktuell ja große Probleme mit der Aerodynamik. Die Entwicklung der Aerodynamik in Köln kann wegen der Vernetzung einfach nicht gut sein. Wenn dann nächstes Jahr auch noch der Motor nicht gut geht ist da Polen offen.

    Mal zu Webber. Webber ist nicht so viel schlechter als Seb. IMHO 1-3 Zehntel maximal, in der F1 aber eine Welt. Und er hat in dieser Saison auch schon oft Pech gehabt mit Kers oder mit dem Getriebe.


    Die Probleme waren ja 2 Totalausfälle und der Nichtangriff wegen dem Getriebe, oder? Ich glaube eher, dass das Problem vom Webber einfach das Verständnis der Reifen ist. Auf eine Runde ist er fast dran, im Rennen dann 2 Sekunden langsamer. Besonders deutlich war das nach den Stopps, Vettel hat konstant gute Zeiten raus gehauen, Webber war mal schnell und mal langsam trotz der freien Fahrt nach dem 2. Stopp. Plötzlich 8 Runden nach dem Stopp seine schnellste Rennrunde, danach wieder langsam :confused:


    Und dann seine schon fast chronische Schwäche am Start. Der verliert immer Positionen...


    Dabei war das diesmal ja wirklich kein schlechter Start. Alonso und Grosjean hatten einfach unglaublich gute Starts. Der Fehler vom Webber war für mich eher das misslungene Überholmanöver gegen Grosjean.

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top: