BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2002, 22:00     #11
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Zitat:
Original geschrieben von KingofRoad
Wenn man die Taste lang drückt (also 3 oder 7 - 10s, is ja egal) ist dann das ABS auch
Neee, ABS kann man nicht ausschalten. Da kannste draufbleiben solange du willst.
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 10.07.2002, 22:05     #12
southlight   southlight ist offline
Junior Freak

Soweit ich weiß, bleibt ABS immer aktiv.
Wenn du jedoch länger als 3 sek. drückst, is auch die DBC aus, also die Notbremsfunktion; ebenso aus ist dann auch die Fuktion, bei der das DSC als Unterfunktion durch unterschiedliche Bremsdauer links und rechts zu lenken versucht (je nach Lenkeinschlag).

Aber ABS müsste wirklich an bleiben, wär ja auch unsinnig.

south
Alt 10.07.2002, 23:25     #13
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Das musst du mir mal genauer erklären.
Bremsdauer ---- Lenkeinschlag hä?

Grüsse

Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 11.07.2002, 01:01     #14
Pardonner  
Gast

DSC und ASC+T

Hallo!

Also meines Wissens ist es so: Wenn man die DSC-Taste einmal drückt, ist das DSC ausgeschalten (was diese beinhaltet seht ihr unten)! Wenn man die DSC-Taste länger drückt, wird eine Art Differenzialsperre aktiviert, die das Anfahren im Winter etc. leichter macht! Das Anti-Blockier-System (ABS) ist in keinem Falle ausgeschaltet! Egal ob ich die Taste lange oder nur kurz drücke!

Hier mal eine kurze Erklärung zu den Fahrwerkregelsystemen - viel Spass beim Lesen :

Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
Dynamische Stabilitäts-Control (DSCIII)

Funktion:
ASC+T und DSC umfassen eine Reihe von Fahrwerkregelsystemen, welche die Fahrstabilität auch unter ungünstigen Fahrsituationen aufrecht erhalten.

ASC+T optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurz zu halten.

ASC+T und DSC leisten damit einen effizienten Beitrag zum Fahrkomfort und zur aktiven Fahrsicherheit.

ASC+T beinhaltet folgende Funktionen:
  • Anti Blockier System (ABS)
  • Cornering Brake Control (CBC)
  • Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
  • Automatische Differenzialbremse (ADB) bzw. bei Allradfahrzeugen (ADB-X)
  • Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR)
DSC beinhaltet folgende Funktionen:
  • Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
  • Dynamic Traction Control (DTC)
  • Dynamic Brake Control (DBC)

Technik:
Hochempfindliche Sensoren überwachen bei ASC+T die Raddrehzahlen, beim DSC zusätzlich:
  • die Fahrzeugdrehbewegung um die Hochachse
  • die Querbeschleunigung
  • die Stellung des Lenkrads
  • den Bremsdruck

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder und gewährleistet dadurch bestmögliche Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Antriebskräft auf die Fahrbahn übertragen kann. Durch die Vernetzung über Daten-Bus-Systeme kann ASC+T auch in das Motormanagment eingreifen. Die Regelung des Motormoments erfolgt dabei stufenweise über eine Reduzierung des Zündwinkels, der Einspritzmenge und der Drosselklappenstellung.

Das Anti-Blockier-System (ABS) verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen. Dabei wird der Bremsdruck an allen Rädern so geregelt, dass jedes Rad in einem optimalen Schlupfbereich läuft. Dabei wird der Schlupf so eingestellt, dass möglichst hoho Brems- und Seitenführungskräfte übertragen werden können.

Die Cornering Brake Control (CBC) ist eine Erweiterung des ABS, welche die Fahrstabilität besonders beim Bremsen in Kurven erhöht. Die Verlagerung der Radlasten bei Kurvenfahrten kann dazu führen, dass die Fahrstabilität verringert wird und das Fahrzeug beim Kurvenbremsen zum Eindrehen neigt. CBC wirkt dem entgegen und erzeugt bei leichtem Bremsen außerhalb des ABS-Regelbereiches durch einseitigen Aufbau des Bremdrucks ein stabilisierendes Gegenmoment.

Die Elektronische Bremskraftverteilung (EBV) regelt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Für kürzere Bremswege weisen moderne Fahrzeuge relativ groß dimensionierte Bremsen an der Hinterachse auf. Um in bestimmten Situationen ein Überbremsen der Hinterräder zu verhindern, überwacht das EBV permanent die Schlupfwerte und regelt den Schlupf an der Hinterachse in Abbhängigkeit von der Vorderachse.

Die Automatische Differenzial Bremse (ADB) kann durch Abschalten von ASC aktiviert werden und bildet die Funktion einer konventionellen Differenzialsperre nach. Durch Abbremsen eines einzelnen Antriebsrades kann das Antriebsmoment gezeilt an das andere Rad geleitet werden. Im Vergleich mit dem ASC+T lässt ADB etwas mehr Radschlupf zu. Dies erhöht die Traktion in besonderen Situationen wie z. B. beim Fahren auf verschneiten Strassen.

Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) verhindert beim Zurückschalten oder bei abruptem Gaswegnehmen, dass die Hinterräder auf glatten Fahrbahnen zum Blockieren neigen. Über die Raddrehzahl-Sensoren erkennt MSR die Blockierneigung bereits im Ansatz und verringert kurzzeitig des Motorschleppmoment durch leichtes Gasgeben. Die Antriebsräder behalten so auch im Schiebebetrieb ihre Seitenführungskräfte.

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSCIII) behieht alle oben genannten Fahrwerkregelsysteme ein und kann zusätzlich Fahrzustände wie Über- und Untersteuern korrigieren. Hierzu müssen dem DSC folgenden fahrdynamische Parameter mitgeteilt werden:
  • die Gierrate als ein Maß für die Drehbewegung des Fahrzeugs um die Hochachse
  • die Querbeschleunigung als ein Maß für den Kurvenradius
  • die Geschwindigkeit
Zusätzlich wird der Fahrerwunsch aus dem Lenkradwinkel und dem Bremsdruck, den der Fahrer über das Pedal ausübt, erkannt. Darüber hinaus liefert das ABS die Information der einzelnen Räder.

Aus den zu Verfügung stehenden Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug im Moment bewegt. Dieser wird mit Sollwerten verglichen, die im DSC-Rechner gespeichert sind. Weichen die aktuellen Ist-Werte vom Sollzustand ab, wird DSC aktiv und greift aktiv in das Bremssystem bzw. das Motormanagment ein.

Das Fahrzeug kann somit durch einseitiges Bremsen gelenkt werden. DSC verhindert so gefährliche Schleudervorgäng bereits im Ansatz innerhalb der physikalischen möglichen Grenzen.

Die Dynamic Traction Control (DTC) kann durch Abschalten von DSC aktiviert werden und umfasst eine sportlichere DSC-Abstimmung sowie die Automatische Differenzialbremse (ADB). Bei aktiviertem DTC lässt DSC innerhalb definierter Gernzen einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu. So wird ein sportlicherer Fahrstil zugelassen, und DSC greift erst spät ein, um kritische Situationen zu vermeiden.

Die Dynamic Brake Control (DBC) unterstützt den Fahrer aktiv bei Gefahrenbremsungen. Bei schneller Betätigung des Bremspedals erhöht DBC unabhängig vom Pedaldruck die Bremskraft so weit, bis die maximale Fahrzeugverzögerung erreicht wird. Dadurch wird bei Vollbremsungen der kürzest mögliche Bremsweg erreicht.

Die Vorteile:
ASC+T und DSC bieten durch aktive Motor- und Bremseingriffe eine hervorragende Fahrstabilität sowie eine ausgezeichnete Traktion in allen Fahrsituationen. DSC wirkt allen negativen, fahrdynamischen Kräften entgegen und schafft so innerhalb der physikalischen Grenzen ein Hochstmaß an aktive Sicherheit und Fahrkomfort!

Geändert von Pardonner (11.07.2002 um 01:05 Uhr)
Alt 11.07.2002, 08:10     #15
Felix316i   Felix316i ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
ex: BMW 316i E30 EZ 02/89
Seitenlange Abschriften von irgendwelchen Werbetexten liesst doch keiner durch!!

Es steht doch ganz simpel in der 3er Bedienungsanleitung (S.76 bei 06/01) (Fahrt Ihr wirkich die Autos, die im Header angegeben sind? )

"ASC+T erkennt die Gefahr durchdrehender Räder und erhöht die Fahrstabilität
sowie die Traktion durch Reduzierung der Motorleistung und ggf. durch
individuelles Abbremsen der Hinterräder. Nach jedem Motorstart ist ASC+T in
Bereitschaft."
Bei anderen Herstellern heisst das ASR.

"DSC abschalten/ADB aktivieren
DSC-Taste kurz drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent. DSC ist abgeschaltet, ADB ist in Bereitschaft.
In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, ADB kurzzeitig zu aktivieren:
> beim Freischaukeln oder Anfahren aus Tiefschnee oder lockerem Untergrund
> beim Fahren an verschneiten Steigungen, in Tiefschnee oder auf einer fest gefahrenen Schneedecke
> beim Fahren mit Schneeketten.
Der Zugewinn an Traktion wird durch eine Zurücknahme der stabilisierenden Eingriffe erreicht."

ADB heisst Automatische Differenzialbremse = entspricht Sperrdifferential. Das einseitige Durchdrehen wird nicht durch eine Differenzialsperre verhindert, sondern durch Abbremsen des durchdrehenden Rades. So gelangt die Antriebskraft auf das Rad mit mehr Traktion. Hat Mercedes im aktuellen 4matic in E-Klasse W210 und M-Klasse auch. Wenn man durch das Gelände holzt, wird halt die Bremse heiss.

Das ist alles.
Alt 11.07.2002, 12:04     #16
M.Leist   M.Leist ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E90

LU -SK ...
@Felix316i

Sicher steht alles in der Gebrausanweisung, III/02 Seite 79ff und im extra Tchnikheft. Bin wohl aber zu blöd zu Verstehen was alles nun AN oder AUS aus ist.

Ich denke schon, dass ich einen 3-Liter-Auto fahre, steht zumindest auf der Rechnung. Fotos auf Anfrage , geht auch ohne Fahrer

@all / insb. Pardonner:

vielen Dank für die Ausführliche Hilfe ! Bei einem neuen Auto will man halt alles genau Wissen.

Gibt es Praxiserfahrungen ? Winter / Ampel ?? Benuzt jemand die DSC-Taste öfter oder gar nicht ??
Alt 11.07.2002, 12:29     #17
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@M.Leist,

als Neuwagenkunde bekommst Du doch das BMW-Magazin geschickt. Guck mal in die aktuelle Ausgabe, falls Du sie schon hast. Dort ist eine Seite Abhandlung über Funktion und Praxis von DSC, erklärt von Gerhard Berger. Ganz nützlich, denn er erklärt es so anschaulich, dass es wirklich jeder kapiert.
Alt 17.07.2002, 02:04     #18
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Re: DSC und ASC+T

Hi @ all

Zitat:
Original geschrieben von Pardonner
... Also meines Wissens ist es so: Wenn man die DSC-Taste einmal drückt, ist das DSC ausgeschalten (was diese beinhaltet seht ihr unten)! Wenn man die DSC-Taste länger drückt, wird eine Art Differenzialsperre aktiviert, die das Anfahren im Winter etc. leichter macht!...
NEIN!

Zitat:
Original geschrieben von Pardonner
... Die Dynamic Traction Control (DTC) kann durch Abschalten von DSC aktiviert werden und umfasst eine sportlichere DSC-Abstimmung sowie die Automatische Differenzialbremse (ADB). Bei aktiviertem DTC lässt DSC innerhalb definierter Gernzen einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu. So wird ein sportlicherer Fahrstil zugelassen, und DSC greift erst spät ein, um kritische Situationen zu vermeiden. ...
Das steht in der Anleitung anders (siehe unten)!

Zitat:
Original geschrieben von Felix316i
... DSC-Taste kurz drücken, die Kontrollleuchte leuchtet permanent. DSC ist abgeschaltet, ADB ist in Bereitschaft.
KORREKT!

Sooo jetzt mal Ordnung in den Laden hier!

Kurzes Drücken der DSC Taste: DSC ist aus (die Kontrolleuchte leuchtet permanent) & ADB ist aktiviert. Heißt im Klartext: Die "Schleuderkorrektur" (ESP) die Kurvenfahrten etc. stabilisiert ist deaktiviert. Es bleibt nur eine Traktionshilfe, die das Druchdrehen der Räder durch Bremseingriff verhindert - das hat mit einer Sperre nichts zu tun!!! Somit hast du in Sachen Traktion - also Anfahren - die gleichen Bedingungen wie mit DSC. Denn ADB ist das einzige Element von DSC, das wirklich für das Anfahren zuständig ist. Nur bei Kurvenfahrt bist du gegen Schleudern nicht geschützt (was du aber IMHO auch bei DSC nicht bist).

Längeres Drücken der DSC Taste: ALLES AUS (die DSC Kontrolleuchte und die Warnleuchte für die Bremsen leuchten permanent). Heißt im Klartext: Bremsen laufen nicht heißt und dem Motor wird keine Leistung genommen . Du fährst so wie mit jedem normalen Auto .
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 17.07.2002, 09:24     #19
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Moment, heisst das jetzt, dass wenn ich auf Schnee anfahren will IMMER manuell das DSC abschalten muss? Was ist wenn ich es nicht ausschalte und die Reifen drehen durch? Wird da nur Motorleistung zurückgenommen und nichts wird abgebremst?
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 17.07.2002, 11:42     #20
gmo   gmo ist offline
Mitglied
  Benutzerbild von gmo

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330d
Hi,

habe mein Posting nachträglich editiert (Inhalt entfernt), da der Thread im Prinzip nur
das neue DSC behandelt und die ursprüngliche Frage sich auf 330i bezieht.
(@VB-Driver: danke für den Hinweis)

Meine ursprüngliche Intention war auf DSC allgemein und baujahrübergreifend einzugehen.
Ist also hiermit hinfällig ...

- GMo -

Geändert von gmo (17.07.2002 um 16:48 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen