BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2012, 20:44     #1
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Motorsportgeschichte (BMW + nicht-BMW)

Nachdem hier doch einige "Petrolheads" unterwegs sind, dachte ich wir könnten eine Sammlung der besten Motorsportgeschichten rund um BMW und auch nicht-BMW gestalten - Videos, Bilder, Dokumente etc.

Möchte mit einem eher unbekannten Kapitel anfangen - genauer gesagt einem Kapitel von BMW Motorsport North America. Dort fuhr man 1986 in der IMSA mit einem March 86 mit BMW M12/14 Motor - einem direkten Ableger des aus der F1 bekannten M12/13 - hier aufgebohrt auf 2,0 Liter Hubraum mit etwa 800 PS. Leider blieb es bei einer Saison (1986) - und einem Sieg.

Hier das einzig mit dem BMW-Motor gewonnen Rennen - den 500 km von Watkins Glen: Video - 1h 8min. Auch schön: der Porsche 962 mit Löwenbräu-Werbung

Und dann - die Geschichte der Audi-Silberpfeile (Auto-Union): spiegel.tv (42 min.)

Viel Spaß & rege Beteiligung bitte
Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 05.09.2012, 07:13     #2
Merlin   Merlin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Munich Outback
Beiträge: 5.312

Aktuelles Fahrzeug:
Z4sDrive35is - Atacamagelb

DAH-ZZ
Da ich letzte Woche am Ring war ( Nürburgring ) hab ich mich auch am Boulevard oben rumgetrieben. Da stand dann er hier...


Das Auto von Smoking Joe.

98 der Sieg in Le Mans.

Gruß Volker
__________________
Gruß Volker
~ Z4sDrive35is - die Hornisse ~
Userpage von Merlin Spritmonitor von Merlin
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 09:18     #3
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Ich wohne in Sarrazin-kompatibler Umgebung
Beiträge: 9.353

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Der Le Mans Sieg war 1999. Mit dem hier: Wiki

Deiner ist der V12 LM. Der Vorgänger. '98 hat Porsche gewonnen.
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 13:09     #4
Merlin   Merlin ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Munich Outback
Beiträge: 5.312

Aktuelles Fahrzeug:
Z4sDrive35is - Atacamagelb

DAH-ZZ
Haarspalter , dann wars halt 99.
__________________
Gruß Volker
~ Z4sDrive35is - die Hornisse ~
Userpage von Merlin Spritmonitor von Merlin
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 15:22     #5
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Ich wohne in Sarrazin-kompatibler Umgebung
Beiträge: 9.353

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Mit wem ist denn Smoking Joe '98 in LM gefahren? '99 waren's ja der Pierluigi Martini und Yannick Dalmas.

P.S.: Freu' mich schon auf die nächste Powerslide mit dem neuen Teil über die Rosche-Rennmotoren.
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:30     #6
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Zitat:
Zitat von Andreas1984 Beitrag anzeigen
Mit wem ist denn Smoking Joe '98 in LM gefahren? '99 waren's ja der Pierluigi Martini und Yannick Dalmas.
Martini & Cecotto

Musste ich auch nachschlagen.

Zitat:
Zitat von Andreas1984 Beitrag anzeigen
P.S.: Freu' mich schon auf die nächste Powerslide mit dem neuen Teil über die Rosche-Rennmotoren.
Im Sonderheft 40 Jahre M ist der ganze Artikel, also beide Teile abgedruckt.

Zu dem 1999er Siegerwagen gibt es von Maisto ein schönes 1:18 Modell.
Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:37     #7
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Ich wohne in Sarrazin-kompatibler Umgebung
Beiträge: 9.353

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
Zitat:
Zitat von irvine99 Beitrag anzeigen
Im Sonderheft 40 Jahre M ist der ganze Artikel, also beide Teile abgedruckt.
Ach...dann war's das schon. Schade. Ich dachte, da kommt noch mehr. Naja...dann spar' mir paar Euros. Danke für den Hinweis.
Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 19:04     #8
Uwe523iE39   Uwe523iE39 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 245

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320d E90
Zitat:
Zitat von irvine99 Beitrag anzeigen
Dort fuhr man 1986 in der IMSA mit einem March 86 mit BMW M12/14 Motor - einem direkten Ableger des aus der F1 bekannten M12/13 - hier aufgebohrt auf 2,0 Liter Hubraum mit etwa 800 PS.
Richtig. Der legendäre M12 Turbo-1000Ps-F1-Monster-Motor. Und der Block selbst stammte unverändert aus der Serie (als M10 Motor bekannt).
Ich fuhr den schon anno 1987 in meinem ersten Auto (E21 316 in Ascotgrau) Gott hab ihn selig .

Die Motorsportgeschichte von BMW ist ja viel zu umfassend. Mein Gott wo soll man da anfangen?
Für mich sind da folgende Schlagworte von entscheidender Bedeutung:
BMW 328, Alex von Falkenhausen, BMW 700, Paul Rosche, Ludwig Apfelbeck, BMW 3.0 CSL, BMW M3 E30, und, und, und....
Nicht zu vergessen die Motorradsparte. Schorsch Meier gewann in der Vorkriegszeit fast alles auf BMW Maschinen. Oder Ernst Henne mit den Rekordfahrten auf BMW ende der 20er Jahre.

Die einschneidende persönliche Erfahrung und Grund für meine BMW-Motorsport vorliebe:

Irgendwann in den 80er Jahren: DTM Besuch an der Nordschleife. Ich stand an der Quiddelbacher Höhe am Sprunghügel vorm Flugplatz.

Der Start war erfolgt und das Geräusch der BMW M3 mit den S14 Motoren war einfach unglaublich. Schon im Hatzenbach hat man die M3 mit ihrem unnachahmlichen Röhren wargenommen.
Unvergesslich-Unvergleichlich.
Gibt heut noch ne Gänsehaut, beim zurückdenken.
Die heutigen DTM V8 hören sich m.M. nach an wie F1 mit nem kurzen Schalldämpfer
Zugegebener weise: Auch imposant, aber im vergleich zu den damaligen "schmalen" 4 Zyl. eine andere Welt.
Userpage von Uwe523iE39
Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:39     #9
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Zitat:
Zitat von Andreas1984 Beitrag anzeigen
Ach...dann war's das schon. Schade. Ich dachte, da kommt noch mehr. Naja...dann spar' mir paar Euros. Danke für den Hinweis.
Habe heute die Ausgabe 19 bekommen. Der zweite Teil von Rosches Rennmotoren entspricht dem im ///M Sonderheft - also nichts neues. Interessant wäre aber sicher ein neuer Artikel: Marc Surer zum 40-jährigen Jubiläum der M GmbH (vier Seiten). Ansonsten - aus BMW-Sicht: Le Mans Classic 2012 - Dieter Quester auf 3.0 CSL oder der bereits erwähnte Bericht Rosche Rennmotoren auf 8 Seiten. Auch klasse: Classic Days Schloss Dyck mit Stirling Moss und dem 1981er Zakspeed-Capri Gruppe 5 (MONSTER!) plus Famous Heads Stirling Moss (feiner Bericht mit exzellenter Bildauswahl! - 13 Seiten).

Geschichtlichtes...

1982, im ersten Formel 1 Jahr von BMW, führt Nelson Piquet auf Brabham-BMW BT50 in Hockenheim. Der Chilene Eliseo Salazar auf ATS steht zur Überrundung an. Dabei kommt es zu einer Kollision. Beide scheiden aus. Piquet ver"tritt" seine Meinung, eindeutig: klick!

Ein Klassiker der F1-Geschichte. Die seinerzeit anwesenden BMW-Führungskräfte waren ob der Piquetschen Tritte nicht begeistert. Paul Rosche hat einige Jahre später wissen lassen: Der Nelson wäre eh nicht durchgekommen, der BMW-Turbomotor war am eingehen...

Damals...


... und heute...


Zitat:
Zitat von Uwe523iE39 Beitrag anzeigen
...Die Motorsportgeschichte von BMW ist ja viel zu umfassend. Mein Gott wo soll man da anfangen?...


Wie der Threadtitel schon sagt, auch nicht-BMW! Also laß hören
Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:21     #10
irvine99   irvine99 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von irvine99

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 9.966

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 316ti M II (2004)
Zum 80. Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch Paul Rosche!

Userpage von irvine99
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X5 E53 Farbnr. vom orig.Lack "Ferricgrey" ? 3literDieter X5 / X6 7 01.07.2009 21:58
BMW Sauber F1 Team 2009 Pressemappe Martin BMW Motorsport News 24 20.01.2009 12:43
BMW Sauber F1 Team Pressemappe 2008 Martin BMW Motorsport News 20 17.02.2008 10:48
BMW Williams F1 2005 - Die Übersicht - Albert BMW Motorsport News 6 07.02.2005 20:32








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.