BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2002, 10:14     #11
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
könnt es dran liegen dass der e30 nur 2ventiler war und der e36 vieventiler? ich weiss es nicht, habe aber mal gehört, dass die 2ventiler untenrum "giftiger" zupacken beim gasgeben.

sollte das totaler quatsch sein einfach ignorieren

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.07.2002, 11:05     #12
Gonzo   Gonzo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Gonzo

Aktuelles Fahrzeug:
F34 335ix (Jg.13) + E88 125i (Jg.09)

BL XXX XXX
@HAN Oli
Nein, das hat wirklich was mit den 2 oder 4 Ventilern! Ist mir beim Umstieg vom 318er E30 auf den 320er E36 auch aufgefallen! Der 318er war untenrum spritziger! Merke das auch jetzt wenn ich den Peugeot 206 meiner Freundin fahre, der hat nen 1,6l 2 Ventiler, und der geht unterum Verhältnismässig gut.
Alt 09.07.2002, 11:11     #13
Fabio   Fabio ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Fabio

Aktuelles Fahrzeug:
SUV, ATV, Krad, Vespa

TÖL
Jepp... das ist definitiv so. Ein 4-Zylinder 16V braucht mehr Drehzahl. Dafür hängt er oben rum schön spritzig am Gas und ist da sehr drehfreudig.
Der 8-Ventiler ist unterum etwas agiler, reagiert dort nen Tick spontaner auf's Gas, zeigt sich dafür obenrum im hochtourigen Bereich (wo die meiste Leistung zu holen ist) nicht mehr ganz so spritzig.
Userpage von Fabio
Alt 09.07.2002, 14:01     #14
tom43   tom43 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d SG M-Sports; E30 318iS
Der 318i E30 brauchte auf 100 ca. 10.8, der 318iS E36 benötigte 9.9 Sekunden. Defacto merkt ihr da praktisch kaum meinen Unterschied, zumal der E36 im Innenraum deutlich ruhiger wirkt.

Im Drehmoment ist der 2-ventiler kaum schlechter, zudem liegt es einige Umdrehungen tiefer an. Weiterhin: ca. 150 kg Gewichtsdifferenz sollte man ebenfalls nicht vergessen.

Richtig Biss hatte eher der 318iS E30...aber auch eher obenraus.
Alt 10.07.2002, 10:25     #15
juergen35   juergen35 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318is coupe, 318i

KO
Vielen dank an alle die mir bei meinen Fragen so kompetent geholfen habe. Seit schon ein toller Haufen

@tom43
für mich ist ein Unterschied von fast 1 Sek. 0-100 nicht so geringfügig. Würde vielleicht noch extremer anhören wenn du den Unterschied von 10,0 zu 11,00 lesen würdest. Aber wie schon gesagt, meine Meinung

Aber selbst auf die Gefahr hin das ich euch hier nerve eine Frage hätte ich schon noch...habe den kleinen BC, lese hier immer von Zahlenkombinationen die gedrückt werden müssen um verschieden Funktionen abzurufen die normalerweise nicht angezeigt werden. Aber, mein BC hat auf der Vorderfront keine Zahlen, nur Tasten beschriftet mit Setup, Time, Memo usw, also keine Zahlen. Habe ich da vielleiocht was falsch verstanden? Würde gerne den Verbrauch angezeigt bekommen. Und, kann ich den kleinen BC austauschen gegen den großen oder mittleren? Wenn ja, muss ich neue Kabel ziehen?
Vielen dank für eure Hilfe

mfg
juergen
Alt 10.07.2002, 13:27     #16
Dresches  
Gast

@tom43:
IMHO braucht der E36 318iS 10,2 sec auf Hundert, der Unterschied ist also vernachlässigbar.

@juergen35:
Meinst Du mit dem kleinen BC die Außentemperaturanzeige? Die hab ich auch und mit dem Teil kann man nicht besonders viel anfangen, aber befrag doch mal unsere Suchen-Funktion, zu dem Thema hatten wir schon einige Beiträge. Soweit ich weiß, mußt Du neue Kabel ziehen, wenn Du aufrüsten willst (hält sich aber in Grenzen). Der große BC ist bei BMW recht teuer, aber hier im Forum oder bei ebay findet man hin und wieder einen für kleines Geld.
Alt 10.07.2002, 13:52     #17
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
328 Touring
Zitat:
Original geschrieben von juergen35

Aber selbst auf die Gefahr hin das ich euch hier nerve eine Frage hätte ich schon noch...habe den kleinen BC, lese hier immer von Zahlenkombinationen die gedrückt werden müssen um verschieden Funktionen abzurufen die normalerweise nicht angezeigt werden. Aber, mein BC hat auf der Vorderfront keine Zahlen, nur Tasten beschriftet mit Setup, Time, Memo usw, also keine Zahlen. Habe ich da vielleiocht was falsch verstanden? Würde gerne den Verbrauch angezeigt bekommen. Und, kann ich den kleinen BC austauschen gegen den großen oder mittleren? Wenn ja, muss ich neue Kabel ziehen?
Vielen dank für eure Hilfe

mfg
juergen
also, es gibt den BC, der hat noch mehr tasten, dann das checkcontrol+aussentemp+digiuhr (kleiner bc oft genannt), die atemp mit digiuhr (die scheinst du zu haben) und die analoge(? weiss ich jetzt echt nicht).

bei bc und cc hast du links die tasten 1,10,100,1000, dann kommt mittig ne reihe mit knöpfen set/res, atemp, check etc... (bc hat noch ne reihe darunter) und dann die digihur.

wenn du nachrüsten willst, benutze oben mal die suchfunktion, hier gabs schon viele threads darüber, scheint aber zu gehen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen