320d Compact /225 km/h ?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • hai,


    der alte 320d läuft bei bestem willen nicht mehr als 207 km/h - da wird nämlich abgeregelt. tacho steht dann bei ca. 217 km/h. drehzahl 4.500 u/min. formel:
    4.500 u/min x 60 min. = 270.000 u/std , getriebe ist 1:1 im fünfen übersetzt, also geteilt durch die hinterachs-untersetzung 2.47:1 = 109.311,74 u/std der achswellen x 0,00192 km (radumfang) = 209 km/h.
    abgeregelt wird über den rad-drechzahlgeber-inpuls. --> bei 207 km/h wird der sprit gedrosselt.
    im vierten gang zieht der motor locker über 4.500 u/min. ich hatte mit dem alten 320d sogar bei bergab-strecken auf der autobahn das erlebnis dass die verbrauchsanzeige bis auf 4 liter bei vollgas runterging trotz durchgetretenem gaspedal.
    der neue 320d hat die hinterachse des 530d 2.35:1 und ist somit sicher schneller

  • Zitat

    Original geschrieben von Pascal78
    Schon mal den 750iL auf der Autobahn gehört? Oder den X5 4,4???
    Da kommt, bei aller Liebe zum Sixpack, so ein 6er nicht an den Klang der 8 oder 12 Zylinder dran.


    Pascal


    Hallo,


    selbstverständlich habe ich die beiden schon mal gehört. Den 12er allerdings noch nicht auf der Autobahn. Aber meiner Meinung nach ist der Klang von denen nicht annähernd so schön wie der meines 3,2 Liter Reihensechsers! Wie gesagt: Geschmackssache!


    Gruß Jürgen

  • Noch mal im Klartext die Formel zur Maximalgeschwindigkeit im 5. Gang (ich versuchs mal pseudowissenschaftlich der besseren Verständlichkeit wegen - also nicht meckern wenn die ganze nicht dem SI-Einheitsystem usw. entspricht):



    Geschwindigkeit [km/h] =
    Max.Drehzahl [U/min] * 60 : Gangübersetzung : HA-Übersetzung * Reifenabrollumfang [m] : 1000


    Reifenabrollumfänge gibt es
    hier
    Mit der Formel läßt sich die jeweilige Gangreichweite bestimmen, bei vmax eben Übersetzung höchster Gang einsetzen.
    Aber wie mein Freund Willi schon geschrieben hat ein dickes "aber": Etliche BMW's sind vmax abgeregelt, d.h. die Abregeldrehzahl der unteren Gänge wird im 5. nicht mher erreicht. Hatte letztens einen 318i/118 PS zur Hand: Dreht in den unteren Gängen problemlos weit über 6000, im 5. ist bei 5900 Schluß - fröhlich Kopfnicken ist angesagt: Begrenzer rein/Begrenzer raus/Begrenzer rein - nervend. Bei den Dieseln erst recht.
    Ein weiteres aber: Etliche Automatikgetriebe haben einen lang übersetzten 5 Gang als Schongang. Also nicht meinen wenn man 280 als vamx ausrechnet daß das Auto das auch laufen würde!!! Viele davon ereichen ihre vmax im 4. Gang (Ausnahme u.a. wieder Diesel)


    @ unsere Mods, da ja alle 5 Threads die vmax-Frage hier auftaucht: Die Formel sollte IMO in eine FAQ aufgenommen werden.

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • bin jetzt mal nen 330d gefahren. Klingen tut er nicht schlecht. Die Charakteristik des Motors hat mich aber enttäuscht. Ich habe mir deutlich mehr Dampf versprochen. Der 328i den ich einige Zeit vorher gefahren hatte war in jedem V-Bereich mindestens eine Etage besser. Durchzug stimmt allerdings beim 330d. Aber ein Verbrauch von 11,7 Liter?? Und das bei noch angemessener Fahrweise? Find ich zu viel.


    Auf der Bahn ist ein V12 und ein V8 vom Klang her sehr stimulierend. Mein Dad hatte einen E32 750i und fährt jetzt einen E38 740i 5.0. Beide autos machen vom Klang her auf der Bahn mehr Spaß als der 325i meiner Mom.


    ciao