F20 - Modellschwächen im ersten Baujahr

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • [LIST]...
    [*]verhärtende Lenkung, bei dem Einen hilft ein Softwareupdate, bei anderen liest man vom Tausch der Lenkung
    [*]Karosse nicht mehr durchlackiert, fällt besonders im Bereich Heckklappe auf
    ...

    Hallo,
    erstmal mein Beileid, daß es bei Eurem Einser jetzt schon "los geht"...


    Selbst mein E85 war 2004 schon nicht mehr lackiert im Motorraum und im Bereich der Heckklappe :flop: (Aber ist ja auch in USA gebaut worden :D)


    Und die Lenkung ist beim E85 (außer M) auch ein Problem. Ist ja eine elektrische Lenkung, beim Auftreten der sog. klebenden Lenkung ist ausschließlich der Austausch der kompletten Lenksäule erfolgreich. Softwareupdate hilft nix. Habe ich damals (glücklicherweise Garantie) auch durch, Kosten ca. 2000,-


    Hat der F20 auch eine elektrische Lenkung?

    Gruß Jürgen

  • Ja. Hydraulische Lenkungen gibt´s m.W. fast nicht mehr. Außer vielleicht bei Auslaufmodellen, die noch nicht unter "efficient dynamics" laufen.

  • So nu hamse gestern den Blinkerhebel ersetzt und dann festgestellt, dass sich der Scheibenwischer wieder nicht mehr ausschalten lässt.
    Nun muß das (oder ein) Steuergerät ausgetauscht werden, welches natürlich wieder nch am Lager war, sondern bestellt werden mußte.


    Scheinbar hält man den Kunden für einen Idioten.


    Standzeit damit dann schlanke 3 Tage. :rolleyes:

  • In einem anderen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, Wischer konnte nicht mehr eingeschaltet werden bei einem Neufahrzeug, Diagnose: Steuergerät defekt.


    Solange du ein Ersatzfahrzeug kostenlos bekommst sehe ich da (noch) kein Ansatzpunkt für Kritik, die meisten Mängel treten gleich am Anfang auf und danach ist Ruhe ;).

    Grüße Peter

  • In einem anderen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem, Wischer konnte nicht mehr eingeschaltet werden bei einem Neufahrzeug, Diagnose: Steuergerät defekt.


    Solange du ein Ersatzfahrzeug kostenlos bekommst sehe ich da (noch) kein Ansatzpunkt für Kritik, die meisten Mängel treten gleich am Anfang auf und danach ist Ruhe ;).


    Gibt kein Ersatz bei Fuhrparkfahrzeugen soweit ich weiß. Ist für mich auch wurscht, da ich ja noch andere Autos habe. Ich fahr mit dem 1er eh sehr selten.


    Ich frage mich bloss:
    a) Was macht sowas Qualitätsmäßig auf "echte Kunden" für einen Eindruck? - sicherlich nicht den besten
    b) Und dann noch 3 Tage Standzeit? Obwohl man ja im Ablieferungsprotokoll den Fehler genau beschrieben hat! - macht auch keinen guten Eindruck m.E.


    Premium geht anders, zumindest wenn man mich fragt.


    Das Auto steht ja nicht in Hintertupfingen beim Huber Sepp seiner Hinterhofwerkstatt, sondern in der größten BMW-Niederlassung der Welt....... :rolleyes:

  • Lol die größte BMW-Niederlassung!! Gerade die ist auch die mit den größten Vollpfosten!
    Die Qualität sinkt nunmal. Der Kunde ärgert sich anfangs, kauft sich dann aber in 80% der Fälle wieder einen BMW. Das sieht man ja hier im Forum auch so ;)

  • Lol die größte BMW-Niederlassung!! Gerade die ist auch die mit den größten Vollpfosten!
    Die Qualität sinkt nunmal. Der Kunde ärgert sich anfangs, kauft sich dann aber in 80% der Fälle wieder einen BMW. Das sieht man ja hier im Forum auch so ;)


    Erst wenn viele Kunden mit "Markenwechsel" reagieren, dann machen sich die Verantwortlichen Gedanken. Ich habe den Eindruck, wenn ich in größere Autohäuser gehe, dass die sich sowieso nur für Großkunden interessieren. Der Privatkunde ist
    BMW sowieso egal.


    Ich hatte bislang echt Glück mit meinen E46ern und E36ern (alles Neuwagen) und versuche mich nun mit dem E88 (sollte eigentlich ausgereift sein !!!) - ich werde demnächst hier berichten (Übernahme des Autos in 8/2012)


    An die Fxx Modelle traue ich mich nicht ran, da ich keine Lust auf Werkstattexzesse habe. :flop:


    Gruß


    mmci

    Einmal editiert, zuletzt von mmci ()

  • Dann drücke ich dir heute schon die Daumen! Auch die aktuellen E88 zeigen noch Serienfehler der vorangegangen Jahre. Wir hatten auch schon "viel Spaß" mit unserem. Irgendwie scheinen viele BMW einen erhöhten Drang in die Werkstatt zu haben. :rolleyes:

  • Dann drücke ich dir heute schon die Daumen! Auch die aktuellen E88 zeigen noch Serienfehler der vorangegangen Jahre. Wir hatten auch schon "viel Spaß" mit unserem. Irgendwie scheinen viele BMW einen erhöhten Drang in die Werkstatt zu haben. :rolleyes:


    Welche Serienfehler hatte denn Euer E88 ?


    Unserer ist sehr problemlos und hat die Werkstatt kaum ausserplanmäßig gesehen.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Rückruf:
    1. Dachhaut getauscht => Falten, Knicke hinten links, neben dem Heckfenster
    2. Rückleuchten getauscht => Fehlerhafte Dichtungen
    3. Zündspulen getauscht => schon 2x... Serienveränderungen
    Mangel:
    4. Wasserpumpe getauscht => defekt, nach 21/2 Jahren => auf BAB liegen geblieben.


    Verschont geblieben => Ruckeln im Fahrbetrieb. (DI-Problem)

  • Danke für die Infos.
    Haben wir alles nicht.


    Einziger Mangel ist ne rupfende sehr spät kommende Kupplung, aber die sei Stand der Technik, sagt unser :)

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Die haben wir nicht. :)


    Die Rückleuchtenaktion + einmal die Zündspulen waren Rückrufe! Ohne individuelle Probleme bei unserem Fahrzeug! Einmal Zündspulen war ein Problem. Da wurden dann auf Weisung von BMW auch alle getauscht + alle Zündkerzen.

  • Ist halt schade, daß sich die Premiumhersteller mit kostenlosem Servicemobil und Mobilitätsgarantie aus der Pannenstatistik stehlen. Ich denke, der Druck würde sich schon zu Gunsten der Kunden auswirken. So sieht es halt in der Statistik immer toll aus. Komme was wolle.


    Trotz alle dem habe ich vom F20 den Eindruck er ist schon robust. Ein paar Kinderkrankenheiten hat jeder, aber nun nicht so, daß einem Angst und Bange werden müßte.


    Gruß

    BMW fahren ist wie kiffen. Einmal angefangen, gibts kein zurück. :D

  • Einzig zu meckern habe ich, dass ich den Radio-Empfang als schlechter erachte als beim E87. Ok, die Flosse ist dafür schöner als der Fähnchenhalter ....


    ... aber leider zu klein, um aus aerodynamischer Sicht die Heck-Seitenführung maßgeblich beeinflussen zu können :D

    Ralf

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Danke für die Infos.
    Haben wir alles nicht.


    Einziger Mangel ist ne rupfende sehr spät kommende Kupplung, aber die sei Stand der Technik, sagt unser :)


    ist sicher nicht stand der technik, sondern ein fauler freundlicher.

  • ist sicher nicht stand der technik, sondern ein fauler freundlicher.


    Glaube ich nicht.
    Der Ansprechpartner beim :) ist nicht faul, und ich bin dort seit >13 Jahren Kunde mit mehreren Fahrzeugen. Der bemüht sich schon.


    Wenn jedoch einer der Insider hier andere Infos aus PUMA etc hat, nehme ich die gern entgegen.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)



  • Hallo Detlef,


    ähm, Du schreibst, dass es einen Rückruf gab zum Thema Knicke in der Dachhaut und diese bei Dir getauscht wurde. Das wäre doch mal interessant. Gibt es da weitere Infos drüber? Von wegen der Knicke an meinem Cab


    Gruss Klaus

    Erfog ist die beste Rache!