BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2002, 06:30     #21
Guido_D   Guido_D ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
550i E61 Rubinschwarz + 130i E 87 Le Mans Blau

DU-GD 99XX
Zitat:
Original geschrieben von schmarti
Wie sieht das beim langsamen Rangieren aus, also etwa beim Rückwärtseinparken ? Ist hier SMG "feinfühlig" genug oder kann es passieren, dass man einen Satz nach vorne bzw. zurück macht ?
Hi,

ist eigentlich kein Problem. Das ist natürlich davon abhängig wie feinfühlig man mit dem Gaspedal umgeht. (Wie beim Schalter auch)
Auf jeden Fall sollte der Startassistentmodus nicht an sein.

Guido

550i Touring FL Rubinschwarz mit ICOM LPG Umbau
Userpage von Guido_D

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.08.2002, 10:18     #22
motte   motte ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von motte

Aktuelles Fahrzeug:
328i touring E36

DA-XX-XXX
Alltagstauglichkeit

Hi an alle,

mein Vater hat seit 2 Monaten einen 330 ci mit SMG. Dadurch hatte ich ein paar mal Gelegenheit, dieses zu testen. Meine Erfahrungen sind nach einer Eingewoehnungsphase sehr positiv. Unerlaesslich ist beim Hochschalten das Gas-Wegnehmen (Lupfen des Gaspedals), wie hier schon mehrfach beschrieben. Damit bekommt man auch im Normal-Modus annaehernd ruckelfreie und wesentlich schnellere Schaltvorgaenge als wenn man unter Vollast schaltet. Das Runterschalten ist total unkritisch. Der Kickdown hat mich beim ersten mal etwas ueberrascht und ist speziell vom 3. in den 2. Gang brutal (War eine echte Anforderung an meine Reaktionsfaehigkeit, nicht den Drehzahlbegrenzer zu testen). Im Stau (z.B. an Steigungen) ist das fehlende Kupplungspedal eine Wonne. Rangieren ist ueberhaupt kein Problem. Den Cruise-Modus habe ich nicht so getestet, weil ich die ganze Zeit Schalten geuebt habe .

Zum Schalten selber steht man vor der Qual der Wahl, die Schaltwippen oder den Schalthebel zu nehmen. In der Stadt sind die Schaltwippen nicht zu empfehlen, da sie sich bei jedem Abbiegen an einer anderen Stelle befindet (abhaengig von der Kurve) aber da gewoehnt man sich vielleicht nach laengerer Fahrt dran... Auf der Autobahn sind die Wippen auf jeden Fall genial.

Fazit: Nach ein wenig Uebung eine wirklich nette Alternative zur Handschaltung, die absolut alltagstauglich ist.

Gruesse,

Bastian

Mein A-B-Transformator
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen