BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2012, 18:55     #31
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ok, päzisieren wir die Drehunwilligkeit ein wenig.
Wenn ich den 23d mit allen anderen Dieseln vergleiche, dann ist er schon sehr gut und im Konkurrenzumfeld konkurrenzlos! Er dreht schon sehr gut aus, wobei mir die Charakteristik einfach nicht gefällt. Untenrum hat er eine leichte Anfahrschwäche und ab 4.000U/min bricht er leistungstechnisch sehr stark ein, obwohl er bis 5.000U/min drehen darf und kann. Der von mir vorher besessene 325d war merklich drehwilliger! Für einen Motor mit 2 Turboladern erwarte ich hier einfach mehr. Der 535d im E60 hat es damals vorgemacht, wie man kräftig bis in den Begrenzer hinein ausdreht. Der 35d hatte damals praktisch einen zweiten Leistungsschub ab 3.000U/min bekommen und drehte vollkommen unbefreit aus ohne einen Leistungseinbruch zu zeigen.
Ich fahre gerade einen X1 x23dA und kann meine Aussage hier nochmals bestätigen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.03.2012, 14:47     #32
CrAzY DiD   CrAzY DiD ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von CrAzY DiD

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d Edition Sport LCI

BO-***
Probefahrt mit dem E90 330d LCI lief super. Daneben stand sogar ein 123d Coupe, welcher dagegen total abstinkt..

Hab mich wohl in den E90 verliebt

Alt 03.03.2012, 16:47     #33
R1-Rider   R1-Rider ist offline
Profi
  Benutzerbild von R1-Rider

Aktuelles Fahrzeug:
123d Coupé, R1200GS LC, Gilera Runner FXR 180 DD SP

PI-FF **
Zitat:
Zitat von Uberto Beitrag anzeigen
Ok, päzisieren wir die Drehunwilligkeit ein wenig.
Wenn ich den 23d mit allen anderen Dieseln vergleiche, dann ist er schon sehr gut und im Konkurrenzumfeld konkurrenzlos! Er dreht schon sehr gut aus, wobei mir die Charakteristik einfach nicht gefällt. Untenrum hat er eine leichte Anfahrschwäche und ab 4.000U/min bricht er leistungstechnisch sehr stark ein, obwohl er bis 5.000U/min drehen darf und kann. Der von mir vorher besessene 325d war merklich drehwilliger! Für einen Motor mit 2 Turboladern erwarte ich hier einfach mehr. Der 535d im E60 hat es damals vorgemacht, wie man kräftig bis in den Begrenzer hinein ausdreht. Der 35d hatte damals praktisch einen zweiten Leistungsschub ab 3.000U/min bekommen und drehte vollkommen unbefreit aus ohne einen Leistungseinbruch zu zeigen.
Ich fahre gerade einen X1 x23dA und kann meine Aussage hier nochmals bestätigen.
Also im Vergleich zum 120d dreht der 123d wesentlich williger höher. Bei meiner Probefahrt im 120d PP fand ich, dass der schon ab ca. 3.800 U/min zäher wurde. Abgesehen davon, dass ich außer im 6. Gang auf der Autobahn seltenst in Drehzahlbereiche oberhalb von 4.000 U/min komme, ist er im Alltag genial zu fahren, da auch unter 1.500 U/min schon spontan Leistung abrufbar ist, um z.B. noch über eine gelb werdende Ampel zusprinten, während man im 120d dann ins Turboloch fallen würde. Den Vergleich zu den 6-Zylindern habe ich leider nicht, da ich so ein Auto nie gefahren habe. Was verstehst du unter Anfahrschwäche? Meiner zieht an der Ampel willig auch ohne Gas los, ohne einzubrechen. Das passiert nur, wenn man nach Start/ Stopp sofort losfährt. Ich denke, es liegt daran, dass der kleine Lader dann noch nicht wieder auf Drehzahl ist. Nach ca. einer Sekunde Laufzeit ist das aber überwunden.

Gruß
Olli

Geändert von R1-Rider (03.03.2012 um 16:50 Uhr)
Userpage von R1-Rider Spritmonitor von R1-Rider
Alt 03.03.2012, 17:25     #34
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Probefahrt mit dem E90 330d LCI lief super. Daneben stand sogar ein 123d Coupe, welcher dagegen total abstinkt..
Hab mich wohl in den E90 verliebt
Versuch doch mal - vorausgesetzt das es für dich überhaupt von Interesse sein sollte - mit einem ALPINA D3 BT zu fahren, da hast Du 213 PS, 450 NM und ein insgesamt sehr stimmiges Gesamtpaket - vor allem das oftmals sehr gelobte Fahrwerk!

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 03.03.2012, 20:11     #35
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BO-***
Zitat:
Zitat von James Bond Beitrag anzeigen
Versuch doch mal - vorausgesetzt das es für dich überhaupt von Interesse sein sollte - mit einem ALPINA D3 BT zu fahren, da hast Du 213 PS, 450 NM und ein insgesamt sehr stimmiges Gesamtpaket - vor allem das oftmals sehr gelobte Fahrwerk!
In ganz Deutschland gibt es bei Mobile & BMW Gebrauchtwagenbörse keinen Alpina D3 Limo ab EZ 2011

Das 123d Coupe ist wohl vom Tisch, als ich den heute live gesehen habe, hatte ich im Vergleich zur E90 LCI Limo keine Lust mehr auf den

Geändert von CrAzY DiD (03.03.2012 um 23:50 Uhr)
Alt 03.03.2012, 22:15     #36
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Der 123d dreht schon ganz gut, gar keine Frage. Aber ich muss Uberto's Aussage gewissermaßen unterstützen, da ein gewisser Leistungseinbruch in der Tat feststellbar ist. In den unteren Gängen wird man dies nicht feststellen (aber auch ein 20d dreht nicht schlecht bis 4000 U/min und auch noch ungequält bis 4500 U/min), aber im längeren 6. Gang (Automatik) wird es überdeutlich.

Meine Dokumentation dazu (ebene Autobahn):

http://www.youtube.com/watch?v=oi6FDxDyDWg

Wenn ich da im Vergleich zum ollen Diesel in unserem Focus denke (TDCi, 1.75 Liter 2-Ventiler), dann erweckt er einen drehfreudigeren Eindruck (bis 4200 U/min ohne große Anstrengungen) als es die Nennwerte (Maximalleistung bei 3800 U/min) erkennen lassen.
Alt 05.03.2012, 17:35     #37
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BO-***
Ist zwar mittlerweile irgendwie eine 3er BMW Kaufberatung, aber stehe kurz vorm Kauf des 330d

Drückt mir die Daumen

Alt 05.03.2012, 17:37     #38
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich kann dich nur beglückwünschen zu dieser Entscheidung und denk, du wirst sehr sehr viel Freude mit dem famosen R6 Diesel haben! Danach willst du wohl nichts anderes mehr haben
Alt 05.03.2012, 17:41     #39
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BO-***
Zitat:
Zitat von Uberto Beitrag anzeigen
Ich kann dich nur beglückwünschen zu dieser Entscheidung und denk, du wirst sehr sehr viel Freude mit dem famosen R6 Diesel haben! Danach willst du wohl nichts anderes mehr haben
Wollte das Auto schon nach der Probefahrt nicht mehr hergeben

Es ist einfach unfassbar wie das Auto den Spagat zwischen Wirtschaftlichkeit & Spaß schafft

Zitat:
Space Grau Metallic
EZ 03/2011
26.000 KM

BMW 330dA Edition Sport

Automatic Getriebe Steptronic, Leichtmetallräder M Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung, Innovationspaket, Connectivity Paket, Comfort Paket, Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht und LED-Blinkleuchten, Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Glasdach,elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion, Komfortzugang, Park Distance Control (PDC) vorn und hinten, Radio BMW Professional, HiFi Lautsprechersystem, USB-/Audio-Schnittstelle, Spracheingabesystem, Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunk., Adaptives Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn verschiebbar, Durchladesystem, Skisack, Servotronic, Leder Dakota, Scheinwerfer-Waschanlage, Außenspiegelpaket, Lichtpaket, Ablagepaket, Raucherpaket, Tagfahrlicht, Armlehne für Rücksitze, Sportfahrwerk, Partikelfilter, Bremskraftrückgewinnung, Elektronische Fahrstabilitätskontrolle, Reifendruckkontrolle

+ BMW Premium Selection
Ich fands nur komisch, dass die Rückbank scheinbar nicht umklappbar ist, aber wenigstens hat er Skisack

Geändert von CrAzY DiD (05.03.2012 um 17:59 Uhr)
Alt 05.03.2012, 17:51     #40
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Ich fands nur komisch, dass die Rückbank scheinbar nicht umklappbar ist, aber wenigstens hat er Skisack
Klaro lässt sich die Rücksitzbank umlegen - in der Ausstattungsliste steht u. a. Durchladesystem.
Außer, es würde sich um einen Fehler in der SA-Erfassung handeln.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen