BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2012, 20:16     #21
Bryce   Bryce ist gerade online
Power User

Dann frag mal Uberto. Der hatte zwar einen 325d, aber der 123d kam bei ihm nicht so gut weg...

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 25.02.2012, 22:08     #22
CrAzY DiD   CrAzY DiD ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von CrAzY DiD

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E90 330d Edition Sport LCI

BO-***
Hab ihn mal angeschrieben

Alt 27.02.2012, 07:36     #23
BMW3erFan   BMW3erFan ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
330d F30 Sport; X5 E70 3.0d; Corsa B; Quad Dinli450

XXXXX
Moin,
ich hatte 3 Jahre lang den 120d als Handschalter und fahre jetzt schon 24tkm den 123d als Schalter. Klar ist der 123 kürzer übersetzt und man muß häufiger schalten, macht aber auch mehr Laune beim Beschleunigen!! Leider wurde letzte Woche schon bei mir das Getriebe samt Kupplung in der Garantie getauscht ansonsten hatte ich mit dem Rest des Wagens keinerlei Probleme. Verbrauch liegt im Schnitt so bei 7,5l fahre recht viel Kurzstrecke und dann auch recht sportlich. Die 5,5l habe ich auch schon hinbekommen im Sommer auf Landstraße mit Gaspedal streicheln.
Bei reinem Vollgas hatte ich den Max Verbrauch von 11,0 l . Bin echt zufrieden mit dem Wagen das einzige was fehlt wäre die 8 Gang Automatik! Leider gab es ja nur die 6 Gang aber die hätte ich mal mitbestellen sollen, beim 120d hab ich sie nie vermisst.
Alt 27.02.2012, 19:05     #24
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Zitat von CrAzY DiD Beitrag anzeigen
Hab ihn mal angeschrieben
Also nochmal hier das offizielle Statement meinerseits zu deiner Entscheidung.

Der 123d ist wahrlich ein sehr gutes Fahrzeug, wobei ich, wenn du einen 1er kaufen willst, eher zum 120d rate.
Grund hierfür ist, dass der 20d das neuere Einspritzsystem hat und dadurch alleine schonmal merklich ruhiger läuft. Des Weiteren ist die Getriebeübersetzung des 23d gerade auf der BAB bei Tempi oberhalb von 160km/h auf Dauer einfach nur nervig. Als Automatik ist der Motor etwas länger übersetzt und bietet so eher ein erträgliches Geräusch- und Drehzahlniveau.
Aus beiden genannten Gründen ist somit der Verbrauch des 23d auch merklich höher als beim 120d. Ich würde sagen, dass der kleinere Motor in der Praxis ~1l/100km weniger verbraucht, wobei sich diese Differenz gerade auf der BAB und bei höhrerem Tempo noch deutlicher zeigt!

Was mich ebenfalls immer sehr beim 123d gestört hat ist, dass er für einen Bi-Turbo einfach nicht drehwillig genug ist. Untenrum tritt er auch erst nach einer merklichen Anfahrschwäche an und im oberen Drehzahlbereich bricht er dann doch sehr stark wieder ein. Die Laufkultur wird zudem durch starke Vibrationen spürbar beeinträchtigt!

So, wenn du den 123d nun mit einem R6 wie den 330d oder 325d vergleichst, dann sieht er IMHO gar kein Land mehr! Der R6 ist einfach der beste Dieselmotor, den du bei BMW kaufen kannst. Der Klang ist toll, die Drehfreude eine wahre Wonne, der Verbrauch gleich auf oder niedriger und die Laufkultur samt Sound ein Gedicht!
Ich habe mir sooooo oft in den A**** gebissen, den 325d damals gegen den 123d eingetauscht zu haben, dass kannst du dir gar nicht vorstellen!!
Die Mehrkosten des R6 im Unterhalt sind zwar da (Steuer & Versicherung), aber das ist jeden €uro Wert!

Gruß Ubi

Geändert von Uberto (27.02.2012 um 19:07 Uhr)
Userpage von Uberto
Alt 27.02.2012, 22:46     #25
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BO-***
Danke Uberto. Du hast sehr geholfen

Ich werde nun mich nun generell in Richtung 330d E90 & 123d Coupe informieren & mir ein paar Exemplare anschauen

Alt 01.03.2012, 18:12     #26
R1-Rider   R1-Rider ist offline
Profi
  Benutzerbild von R1-Rider

Aktuelles Fahrzeug:
123d Coupé, R1200GS LC, Gilera Runner FXR 180 DD SP

PI-FF **
Zitat:
Zitat von Uberto Beitrag anzeigen

Was mich ebenfalls immer sehr beim 123d gestört hat ist, dass er für einen Bi-Turbo einfach nicht drehwillig genug ist. Untenrum tritt er auch erst nach einer merklichen Anfahrschwäche an und im oberen Drehzahlbereich bricht er dann doch sehr stark wieder ein. Die Laufkultur wird zudem durch starke Vibrationen spürbar beeinträchtigt!
Gruß Ubi
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du danach nochmal einen 123d gefahren? Nicht, dass bei deiner Probefahrt etwas defekt war, oder die neueren Modelle diesbezüglich eine Überarbeitung erfahren haben?
Gerade das breite, nutzbare Drehzahlband und die spontane Leistungsentfaltung haben bei mir den Ausschlag zum 123d gegeben. Ich hatte vorher auch beide Varianten Probe gefahren, den 120d sogar mit Performance-Kit.

Gruß
Olli

Gruß
Olli
Userpage von R1-Rider Spritmonitor von R1-Rider
Alt 01.03.2012, 22:32     #27
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von R1-Rider Beitrag anzeigen
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du danach nochmal einen 123d gefahren? Nicht, dass bei deiner Probefahrt etwas defekt war, oder die neueren Modelle diesbezüglich eine Überarbeitung erfahren haben?
Gerade das breite, nutzbare Drehzahlband und die spontane Leistungsentfaltung haben bei mir den Ausschlag zum 123d gegeben. Ich hatte vorher auch beide Varianten Probe gefahren, den 120d sogar mit Performance-Kit.
Ich weiß zwar nicht mehr, wie lange Uberto den 123d hatte, aber es war defintiv mehr als eine Probefahrt!

Ein extremes Drehvermögen oberhalb von 4000 U/min konnte ich auch nicht wirklich attestieren.

Meiner Ansicht nach ist ein 120d mit 6-Gang-Handschaltung der sportlichere 1er. Den 123d mit Handschaltung kann man wegen der noch kürzeren Übersetzung ja kaum empfehlen. Mit Automatik wirkt der 123d dagegen eher langweilig, auf High-Speed-Jagd dank langem 6. Gang eher zäh (spätestens ab 220 km/h ein Kampf gegen den Wind).
Alt 01.03.2012, 22:59     #28
VolkerN   VolkerN ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von VolkerN

Aktuelles Fahrzeug:
Z1
Leute kann ich nicht nachvollziehen... gerade der 123d (Schalter)ist für ein Diesel extrem drehwillig und im ernst egal welcher 120d hat keine Schnitte.
Was stimmt ist wirklich das ein wenig zu kurz übersetztes Getriebe.

Letztens auf der Bahn habe ich ein 120d überholt und ich bin rechts rüber im 6 Gang,
danach hat er wie versucht zu überholen....ich habe erst runtergeschaltet (zwischen 140-160) in den 5 Gang als er eine Fahrzeuglänge hinter mir war und dann 5 Gang bis Tacho 200 gezogen ...und tschüs 120d.

Meine Frau fand das assi und meinte musste das jetzt sein? ja ja ja es musste sein

Gruß Volker

Geändert von VolkerN (01.03.2012 um 23:09 Uhr)
Userpage von VolkerN
Alt 02.03.2012, 01:25     #29
Senior Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

BO-***
Habe nun erstmal am Samstag 03.03.12 einen Termin für einen BMW 330d E90 LCI inkl. Probefahrt

Dann kann ich mir davon mal ein Bild machen

Alt 02.03.2012, 19:27     #30
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Also von Drehunwilligkeit beim x23d-Motor kann ich ebenfalls beim besten Willen nicht sprechen.
Den 123d hatte ich ja mit der 6-Gang-Automatik und den aktuellen D3 mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe - beide ließen und lassen sich wunderbar hochdrehen (okay, muß ja mit der Drehzahl noch aufpassen, da noch in der Einfahrphase!).

Aber jeder empfindet´s halt anders...

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen