BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2002, 21:40     #1
dynamisch   dynamisch ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von dynamisch

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: 1*** Berlin
Beiträge: 254

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330i Stepptronic

B- ****
Automatik mit kürzerer Übersetzung

Hallo an Alle die gerne fachsimpeln,
bei meinem 328iA ist der 5. Gang als Schongang ausgelegt, dh. ca.4000u/min bei200km/h.
der 4. läuft bei 5500U/min=max Leistung so bei 210km/h.
ich denke nun darüber nach eine andere Hinterachse mit einer kürzeren Übersetzung 10%
einbauen zu lassen. das wären dann ca. 4400U/min bei 200km/h im 5. Gang=160PS.
Haben sie bei BMW auch im neuen 330iA gemacht.
kann der BMW da noch beschleunigen bis 235 ?? wäre ca.4800 bei 240km/h u.175PS im 5.G.
sagt mal eure Meinung,-oder hat das schon einer gemacht?

bis bald.

Jürgen
__________________
Ich will RENTE mit 60 Jahren wie in Frankreich !!

Geändert von dynamisch (04.07.2002 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 04.07.2002, 22:15     #2
teager   teager ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von teager
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-39XXX MD
Beiträge: 228

Aktuelles Fahrzeug:
E91

MD-HG ...
oh, oh

das schreit nach admin

Doppelt gemoppelt...

Welcher ist der Richtige ?

Den im Fünfer kannst Du bestimmt vergessen!


Brauchbare Vorschläge habe ich leider nicht, Sorry.


Bye Chris.
__________________
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
1. Durch Nachdenken - das ist der edelste.
2. Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
3. Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Geändert von teager (04.07.2002 um 22:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2002, 08:15     #3
hilgoli   hilgoli ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: D-41
Beiträge: 626

Aktuelles Fahrzeug:
E 61 520d weiß, Golf V GTI , Sealine S 28 mit 2x 170 PS Volvo Diesel

NE ** 330
Mischauslegung

Hallo ich kann dir nur meine Erfahrungen mit 2 verschiedenen Autos weitergeben.

1 525iA E34 141 KW mit der Schonganauslegung
2. 330ciA 170 KW mit der Mischcharakteristik wie BMW es so schön nennt.

Also bei meinem 5 er ist der 5 wie bei deinem 328 extrem lang übersetzt . V Max im 5 so um die 200-210 Beschleunigung aus 140-150 kaum spürbar wenn mann nicht in den 4ten zurück geht. Vorteil jedoch das auch bei zügiger BAB Fahrt so mit 190 der Verbrauch nicht ansteigt. Mit dem 5er habe ich nie mehr als 11 Liter gebraucht. Und mit der Zeit hat man doch hganzgut raus etwas mit dem Getriebe zu spielen um den passenden Gang zu finden. Vmax im 4ten ca 240 laut Tacho bei etwa 6400 U/min. Also optima bis Vmaxübersetzt.

2 Der 330er erlaubt mit seiner Mischauslegung eine wesentlich souveräner Fahrt. Er dreht auch im 5ten sauber hoch. U/ Min bei 140 Km/h=3000 bei Vmax- Tacho 250 km/h etwa 5400.

Der 4te reicht hier nur bis etwa 225-230 K`/h bei 6500U/min, danach wird es schon etwas zäh. Kann aber aber auch daran liegen das es im 4ten sau gut voran geht.
Nachteil , bei zügiger Fahrweise geht der Spritverbrauch im Vergleich zum nur 40 PS schwächeren aber auch 10 Jahre älteren 5er unproportional in die Höhe. Durchschnitt zZ 11,7 Liter aber wenn ich drauftrete auch schnell 15-17 L. Trotzdem die beste Automatik die ich je gefahren bi. Schaletet extrem weich und immer im richtigen Moment. Keine Ahnung was die Tester daran zu sportlich finden. Aber bedenke das der 3 Liter doch deutlich mehr Kraft von unten raus hat und daher ideal zur Automatik passt.

Ich denke das dir eine kurze Achse Vorteile bei der Beschleunigung bringt, aber nach dem Wechsel vom 4ten ( ausgedreht) in den 5 ten wird er sich schwer tun. Besonders wenn es leicht bergan geht Im Windschatten oder Bergab wird er jedoch dann wohl ganz gut laufen.
Da man selten mit Vmax größer 230 lange Vollgas fährt( Verkehr) denke ich das im Alltag die kurze Achse Vorteile bringt. Erkauft mit einem höheren Spritverbrauch.

Gruß Olli
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2002, 21:40     #4
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.125

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
So geht auch meiner bei 140 kmh 3000 U im 5. und deshalb bei Hächjstgeschw. viel zu lasche Beschleinigung-. M.E. sollte die 5. Stufe kürzer übersetzt werden, nicht die HA, sonst drehen alle Gänge zu hoch...
__________________
535d mit 313 PS, immer noch einfach nur geil....

Geändert von PIT (07.07.2002 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.