Lieber 320d oder 330d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute,


    fahre im Moment eine 5er (siehe Userpage) und habe eventuell vor auf einen Diesel umzusteigen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Zwei version und was könnt ihr empfehlen.


    Danke

  • bemueh doch mal die suche, das ist ausreichend diskutiert worden.

    gruss jan

  • hi!


    ich hab bis 02/2002 nen 330d gehabt, bis der sich in luft aufgelöst hat. nu fahr ich den 320dA facelift.


    ich muss sagen daß ich zum 330d nicht sonderlich trägheit spüre.


    meiner meinung nach lohnen sich die höheren unterhaltskosten nicht... der 320d geht auch so wie sau!


    Sentinel: wenn jeder hier die suche bemühen würde, hätten wir hier 5 topics pro tag - und die wären in der geplauder- oder edv-section.


    nix für ungut.

  • Hallo,
    wenn Du überwiegend in der Stadt fährst, wirkt der 320D spritziger und hängt besser am Gas. Allerdings klingt der Motor weit mehr nach Diesel als der 330 D , besonders im Leerlauf.
    Auf der Autobahn egalisiert sich das Motorgeräusch, hier ist der 320D ausreichend laufruhig.
    Ab 210km/h setzt sich der 330D von der Speed dann doch deutlich ab.
    Nachteilig an meinem 330D empfinde ich die zu hart und spitz einrückende Kupplung, die zudem noch hohe Bedienkräfte erfordert. Der 320D kuppelt weicher ein.


    Wenn Du allerdings überwiegend Autobahn fährst, dann rate ich Dir, beim 5er zu bleiben. Mich nervt das im Vergleich zum 5er subjektiv deutlich höhere Fahrgeräusch. Außerdem ist das Fahrwerk deutlich poltriger und härter als beim 5er. (Habe 2000er /Sportfahrwerrk= Standard + 225/45/17).
    Nachdem ich neulich einen 525 mit MII-Sportfahrwerk gefahren bin, war ich platt. Ist super abgestimmt, nicht zu hart und federt 1A bei guter Strassenlage und wenig Seitenneigung.
    Mittlerweile würde ich sogar von einem Unterschied wie Tag und Nacht sprechen. Das erschliesst sich allerdings nur Fahrern, die beide Fahrzeuge im direkten Vergleich kennen.


    Auch von den Ausstattungsdetails hinkt der 3er etwas hinterher. Keine Hochdruck-scheibenreinigung, keine permanente digitale Uhr, sondern nur "entweder" - "oder". Die Sportsitze sind nicht so gut wie im 5er, da keine durchgängige Sitzneigungsverstellung (manuell), weniger Seitenhalt der Rückenlehne. Und die Position der Fensterheber in der Mittelkonsole ist wirklich beschissen.


    Gruss, Jan

  • Hallo,


    bin gerade vom 330d touring auf den 525d touring umgestiegen.


    Zum direkten Vergleich 320d und 330d hat Jan schon vieles gesagt.
    Ich selbst bin den 320d in 1998 mal probegefahren und musste feststellen, dass der Motor eigentlich toll ist. Geht gut und hat Leistung. Aber: damals hatte ich vorher nen 325 tds und dann zu dem Zeitpunkt aktuell den E36 320i. Und der Umstieg von 6er Benziner auf nen 4er Diesel ist schon hart. Du hörst stark den Diesel bei dem 4-Zylinder. Ich hab' mich damals dann wieder für den 320i (E46) entschieden.
    Sorry, ich will hier keinem x20d-Fahrer auf den Schlips treten. Ist halt meine Meinung.


    Danach hatte ich den 330d toruing. Hat wirklich Kraft in allen Lebenslagen. Vor allem auf der Landstrasse. Kürzeste Überholvorgänge, ohne viel zu Schalten. Ist nur leider nicht auf Top-Speed ausgelegt. Bei gerader Strecke bin ich mit dem 330d nur auf gut 220 Km/h gekommen (hab's auf die 225/255 Bereifung geschoben). Bei dem Tempo liefen die 320i immer in den Drehzahlbegrenzer.
    Knackiges agiles Fahrwerk (Sportfahrwerk), direkte Lenkung, allerdings im Vergleich zum 5er relativ laut.


    Übrigens muss ich Jan auch zustimmen: das beste Fahrwerk, das ich bisher gefahren bin, war das MII-Sportfahrwerk der 525d Limousine, die ich mal probegefahren bin.


    Generell wirst Du beim E46 die Informationsflut des 5er Bordcomputers vermissen. Dort gibt's nämlich nur einen verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Uhrzeit und Aussentemp.
    Die Uhrzeit kann dann noch im Radio eingeblendet werden anstatt der Senderanzeige.
    Position der Fensterheber: darüber kann man Glaubenskriege führen. Ich denke, das ist in erster Linie Gewöhnungssache. Bevor ich meinen ersten 3er bekam, war ich die fensterheber auch in der Tür gewöhnt und fand die Positionierung in der Mittelkonsole ziemlich blöd. Nach 7 Jahren 3er fahren finde ich die Positionierung beim 5er in der Tür wiedrum blöd. Allerdings kann ich das mittlerweile sogar begründen: Da ich meist nur mit der linken Hand lenke (ja, wich weiss, das man das nicht soll ;) ) ist die rechte Hand frei, den fensterheber z.B. im Parkhaus vor der Schranke zu betätigen.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Auch wenn es schon massig Infos zu diesem Thema gibt, tu ich trotzdem
    noch meinen Senf dazu geben. Ich habe meinen 330d seit 15.5. und bin
    sehr happy. Ich habe auch schon mal einen 320d probiert, der sehr gut
    geht, aber mir hat der 330d noch mehr gefallen, aber es ist finde ich auch
    stark ne Geldfrage. Ich wäre auch mit einem 320d sehr zufrieden gewesen.
    Der 3Ld hängt geil am Gas und zieht wie sau (natürlich sehr subjektiv),
    ich lasse immer wieder viele stehen, jedoch wäre mir das Fahrwerk vom
    Sportpaket ganz recht gewesen (wg. Oppotunitätskosten nicht vorhanden) :)
    Vorhin habe ich bei Bosch ne Leistungsmessung gemacht und mein Eindruck
    vom gutlaufenden Motor hat sich bestätigt. Die Paar PS mehr machen
    nicht so viel aus auf der BAB, jedoch ein Zeichen dafür das er gut geht.
    Ich habe 146kw anstatt der 135kw die BMW angibt. Mich hätte auch noch interessiert
    wie er beim Drehmoment Test abschneidet, aber die Anlage hatte die Bosch Werksttat
    noch nicht, aber das mache ich auch noch, aus neugier... :)
    Naja, ich kann den 330d empfehlen. Oliver

    Userpage


    Mario Andretti:
    "If you feel like you're in control, you're just not going fast enough."

  • Der 330d geht wie der Teufel. Aber du mußt damit rechnen, daß du so alle 30.000 höchstens 40.000 Kilometer ne neue Einspritzpumpe brauchst und der Wagen ne Woche in der Werkstatt steht! So sind zumindest meine Erfahrungen mit dem 330d (vielleicht nicht repräsentativ).
    Gruß Klaus

    "Zwölf Stunden am Tag beschäftige ich mich mit meinem Auto, die restliche Zeit denke ich darüber nach!" Ayrton Senna - der gößte Rennfahrer aller Zeiten -; auch wenn Schumi ihm ziemlich nahe kommt!

  • wenn Du viel fährst bleib beim 5er. Geräuschdämmung, Abstimmung, Raumgefühl, qualitative Anmutung ist besser

  • ...kann ich nur bestätigen:
    Wenn du einen 5er gewöhnt bist: Bleib dabei!!


    Ich weinte meinem 520i schon ab der ersten Woche nach: Federung/Dämpfung ist nicht vergelichbar, zumal auf schlechter Strasse.
    Davon abgesehen bin ich mit dem Dieselchen (auf guten Strassen) zufrieden.


    Rolf

  • ich werde mich wahrscheinlich wegen den Kosten für dem 320d entscheiden. bin beim Kumpel im compact 320td gefahren und war von der Leistung geschockt! Echt klasse!!! :top: Da ist mein 316i echt eine langsame Gurke dagegen. Aber ob die so hochaufgedrehten 4 Zilinder lange halten?

    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen



    Userpage!

  • Vor meinem jetzigen 320d (siehe Userpage) hatte ich 2 530dA, einmal Limo und einmal Touring.


    Ich muss sagen dass mir die Entscheidung für den 320d nicht allzu schwer gefallen ist, da ich bei meinem 530dA Touring mit meinem Motor so ziehlich alles durchstehen musste was ein 3.0d so alles haben kann. Und laut diversen gleichen Erlebnissen hier im Forum in Verbindung mit dem 3.0d wollt ich mir das einfach nicht mehr antun. Weiters hat mich der Verbrauch des neuen 320d einfach dazu hingetrieben den zu nehmen.


    Jetzt nach ein paar Tausend km kann ich eigentlich schon ganz gut sagen: Mir geht nicht wirklich was ab! Zumindest was Schub und Leistung angeht.
    Die Automatik und die Laufruhe des 6-Zylinders würde ich mir zwar oft wieder zurückwünschen, aber es geht auch so ganz gut.


    Warum es mir Leistungmässig nicht so schwer fällt wird sicherlich daran liegen dass der 5er Touring mit Automatik (und noch die Vollausstattung die sehr viel Gewicht ausmacht) doch recht träge wirkt (trotz 3.0d) und im Vergleich eine 3er Limo mit Schaltgetriebe fast schon agil ist (trotz 2.0d!!).


    Aber eines weiss ich bestimmt: Es wird wieder ein 5er!! Ein 3er hat im Vergleich zum 5er einfacht nicht diesen Fahrkomfort und diese Ruhe.


    Und so wie ich es gerade gestern von meinem Händler erfahren habe sollten die ersten neuen 5er (E60) die so Ende 2003 rauskommen zuerst nur als 8-Zylinder verfügbar sein. Na dann müssen wir uns halt einen V8 zulegen :D:D:D

  • Wenn Du ein agiles Auto willst, nimm den 3er.
    Wenn Du ein bequemes Auto willst, nimm den 5er.


    Wenn Du einen laufruhigen Motor willst, nimm das SixPack.
    Wenn Du Spaß und dabei sparen willst, nimm den Vierer.


    Gruß
    Alex


    P.S.: Kombinationen der beiden oberen Blöcke möglich:
    Zum Beispiel: Wenn Du ein agiles, sparsames Auto willst das auch noch Spaß macht, dann nimm den 320d. :D

    "Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan
    Und die Position der Fensterheber in der Mittelkonsole ist wirklich beschissen.



    Hallo!


    Also das die Fensterheberschaltern in der Mittelkonsole sind, halt ich für die beste Idee im BMW 3er! Sie liegen dort wesentlich günstiger als an der Tür! Man muss nämlich seinen Arm nicht komisch verwinkeln um die Fensterhebertasten zu berühren sondern eigentlich den gleichen Vorgang wie beim Gangwechsel machen! Nur das man anstatt des Schalthebels den Fensterheberschalter nimmt!


    :top: zu Fensterheberschalter in der Mittelkonsole!!!