BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 07.02.2003, 13:10     #71
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84

KA-XX-XXXX
Zitat:
Original geschrieben von Jan Henning
typisch turbo halt...
Turboschäden haben doch dabei die wenigsten oder hab ich was verpasst?

BTT: ist doch immer wieder schön wie Dieselfahrer sich die Fahrleistungen schönreden. *DerinderFirmagezwungenwirdDieselzufahren*

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.02.2003, 13:20     #72
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Hallo

Ein Turbo geht ja nicht nur selber kaputt - viel häufiger scheinen Folgedefekte durch seinen Einsatz, Aufladung belastet den Rest des Motors ebenfalls extrem...

Und dann wären da noch die Hochdruckeinspritzsysteme - meine Zweifel ob diese Technik dauerfest ist und sich im Alter preiswert reparieren läßt sind auch noch nicht ausgeräumt. Aber den Leasingkunden ist das ja egal, nachdem die Garantie abgelaufen ist, ist die Karre auch weg...

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 07.02.2003, 13:42     #73
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84

KA-XX-XXXX
Folgedefekte wären für mich wohl eher Motorschäden. Genausowenig wie Motorschäden hab ich hier bisher Probleme mit der Einspritzanlage gelesen. Insofern sind ja zumindest die jungen Modelle wohl haltbar. Da liegen die Probleme wohl eher in anderen Bereichen.

BTW: wenn die Leistung tödlich für den Motor wäre müssten ja die 540er und M5 reihenweise sterben oder? Richtig zeigen wird die Haltbarkeit leider erst die Zeit.
Alt 07.02.2003, 13:51     #74
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Guck dir die Fälle hier im Forum ruhig mal durch, mir fällt da schon was auf...

Vor allem setze das dann mal in Verhältnis zum motorischen Rückgrat von BMW, dem Benzin-Reihensechser M50 bis M54 und was da kaputt geht und wie preiswert es dort normalerweise reparabel ist....

Alt 07.02.2003, 13:57     #75
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@jan

mein m54 (ca. 50.000 km) hatte bisher nur ölwechsel, lufi + öfi wechsel + 6 zündkerzen. er schnurrt wie ein kater und klingt supergesund. übrigens, so wie alle meine bmw's die ich bisher hatte, teilweise gut über 300.000km.
es geht imho nichts über bmw benzinmotoren:

top leistung, bei top verbrauch, bei top haltbarkeit

ciao claus
Alt 07.02.2003, 14:04     #76
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Meiner fährt sich jetzt 95tkm nach dem Kauf mit 50tkm noch exakt genauso wie am Anfang.

Nur muß man eines zugestehen: größere Defekte unterhalb von 100tkm sind sowohl beim Benziner als auch beim Diesel mit Sicherheit (noch?) die Ausnahme, interessant wird es bei 150-200tkm, da trennt sich die Spreu vom Weizen (oder halt auch nicht...)

Alt 07.02.2003, 14:49     #77
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@jan

ich werde meinen vorraussichtlich min. 7 jahre fahren = 250.000 km. ich gehe davon aus, dass es bei mir bei öl, lufi, ofi, zündkerzen bis dahin bleiben wird.
alle die ich bis jetzt hatte haben mich nie enttäuscht. ich hatte bei meinem alten 02er (M10) nichteinmal einen kupplungswechsel bis ich ihn bei 330.000 km verkaufte.
der fairheit halber muss ich allerdings sagen, dass mir bisher kein motor krepierte, gleich von welchem hersteller (fiesta 1.1i 210.000 km, käfer 1303 > 300.000 km ...).
ich lege eben viel wert auf warmfahren, ölwechsel ... , und wenig schubbetrieb .
selbst ein getunter e21 M10 (schrick nocke, 2*45er weber, fächer ... - 8000 u/min hat bis zum verkauf über 300.000km gehalten.
den meisten ärger hatten wir mit unseren benzen, die allerdings die wenigsten kilometer von mir bekamen. da sind teilweise nach ca. 100.000km die krümmer durchgerostet gewesen, saufen öl + benzin, lima, wasserpumpe ...
einen vorteil den alle autos geniessen die ich fahre = langstrecke. selten bin ich unter 50km unterwegs und ich starte niemals einen wagen um ihn mal schnell aus der garage zu fahren o.ä. - da schiebe ich halt.

ciao claus
Alt 07.02.2003, 15:02     #78
shneapfla   shneapfla ist offline
Power User
  Benutzerbild von shneapfla

Aktuelles Fahrzeug:
530dt 03/05, 6339B BJ 59, B12 5.0 Coupé 10/92, R80ST Scrambler 03/84

R-X XXXX
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
@shneapfla
du müsstest mal einen 911er der GT reihe am fuss haben. ich gehe jede wette ein, dass auch du den grössten spass bei > 5000 hast, u.a. wegen des infernalischen sounds verbunden mit dem gigantischen schub.
selbst ein 330er hat da schon einen grossen spassfaktor.
Das Vergnügen hatte ich schonmal mit einem normalen 996 (320 PS) - der Sound hat mir schon sehr zugesagt (kein Sportauspuff)
Aber ich gehe halt von den Alternativen aus - 530d -> 528/530i, und die wirst du (wie vermutlich auch den Porsche) im normalen Alltagsbetrieb wohl nicht dauernd am Drehzahlbegrenzer bewegen...
[X] <- Nail here for a new monitor
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!
Userpage von shneapfla
Alt 07.02.2003, 16:03     #79
cherche   cherche ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
GMC Sierra Denali AWD, Big Dog Pitbull, 13er Brutale RR
Oh ich böser Junge,

fahre ich doch einen getunten Diesel, den ich mir schönreden muß .

Egal, der HOPA 530d geht obenraus wesentlich besser als die Zemotex 530d.

Daß ich nicht die Dieselbrille aufhabe, zeigt ja wohl, daß ich im Mai/Juni auf 'nen Alpina B3S umsteige (ein Benziner, jawoll).

Mich nervt halt, daß bei 230 halt Schluß ist. Aber bis dahin geht zumindest meiner echt gut - den anderen 530d mit Zemotex-Box hat der HOPA jedenfalls >200 abgehängt.

Jedem das seine - mir heute noch den 530d und morgen was gescheites.

Grüße
Cherche
Alt 07.02.2003, 16:39     #80
HAN Oli   HAN Oli ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
330 XI
HOPA? is das motorkennung oder so? wie zetec bei ford etc.? gabs wom 3l-d versch. versionen? den den ich gefahren bin ist heute 4 jahre alt (so rum).
der 2ld is doch 4zyl, hat der 25tds 6zyl?, ja oder?
Thema geschlossen Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen