BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2002, 16:57     #1
chraun   chraun ist offline
Newbie
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: A-8200
Beiträge: 3
Diesel Vs Benziner

ich möchte gern wissen wie die fahrleistungen einen diesels im vergleich zu einem benziner mit der gleichen PS zahl sind und zwar im bezug auch duchzug beschleunigung topspeed usw.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 04.07.2002, 17:02     #2
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-353##
Beiträge: 2.490

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Bevor das wieder ein ellenlanger Thread wird, wo keiner durchblickt, solltest du erst mal sagen, um welche Modelle es dir geht. Facelift oder älter, 4 Zyl. oder 6 Zyl. und welche Hubraumklasse?

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum
__________________
Gruß VB-Driver ........
___________________
_____/___\_____
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 04.07.2002, 17:23     #3
Andreas40   Andreas40 ist offline
Mitglied
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Westerwald
Beiträge: 77

Aktuelles Fahrzeug:
120d xdrive

WW
Hallo chraun,

ich fahre den 320d, Bj. 10/99.
Ich kann Dir nur sagen, dass BMW es versteht mit Dieselmotoren umzugehen.
Diese Power, bedingt durch den Turbolader, ist durch nichts zu erreichen.
Als Benziner bräuchte man sehr viel mehr PS um auf die gleiche Beschleunigung zu kommen. Auch hält ein Diesel die Geschwindigkeit am Berg nahezu.
Auch hat man selbst bei 200 km/h noch ein gutes Gefühl, was den Verbrauch betrifft.
Nicht selten drosselt ein Benziner das Tempo, wenn er an seinen Verbrauch und die Spritpreise denkt.
Auch die Zuverlässigkeit usw. ist hervorragend.
Ich kann nur zum Kauf eines BMW-Diesels raten.

Gruß
Andreas
Alt 04.07.2002, 18:00     #4
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Andreas40
Auch die Zuverlässigkeit usw. ist hervorragend.
...zumindest in diesem Punkt ist der Forumsalltag ein anderer. Selbst wenn man dem Dieselsterben hier unterstellen will das Leute mit schlechten Erlebnissen diese eher weitererzählen als zufriedene Kunden fragt man sich warum kein einziger Benzinerausfall gleicher Leistungsklasse bei so niedriger Laufleistung bis jetzt dokumentiert ist....

Die Daten und Zahlen finden sich im Übrigen in jedem Katalog.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 04.07.2002, 18:25     #5
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-5xxxx
Beiträge: 6.235

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Auch hält ein Diesel die Geschwindigkeit am Berg nahezu
Wie jetzt? Meinst du, meiner wird langsamer oder wie? Dann muss es aber schon ein gaaaaaanz steiler Berg sein. Ungefähr so steil: /
Ne, aber mal im Ernst, das hat mit Diesel nichts zu tun, eher mit der zur Verfügung stehenden PS-Zahl! 136 PS sollten beim Diesel für jeden Berg reichen, aber ebenso beim Benziner.
Auch bei der Beschleunigung würde ich nicht sagen, dass ein 320d mich stehen lässt! Höchstens beim Zwischensprint in einem hohen Gang, aber das ist IMHO ziemlich praxisfremd. Wenns flott vorangehen soll, schalt ich eben 1 oder 2 Gänge runter

Naja, zur Zuverlässigkeit hat ja Jan Henning schon was geschrieben, die Einspritzpumpen sterben jedenfalls wie die Eintagsfliegen Kurze Anmerkung:
Meinem Vater sind in seinem 730d (2 Modelle) insgesamt 4 Einspritzpumpen über den Jordan gehüpft, davon 3 bei Tempo 140-160. Auch der Turbo war jeweils einmal hin (bei knapp 100.000 km).
Beide Fahrzeuge waren nicht älter als 2 Jahre, das sollte einem zu denken geben!
Er fährt jetzt wieder Benziner, ist schon ein ganz anderes Feeling

Ich würde einen Diesel nur dann kaufen, wenn es sich rechnet (ab 30000 km), ansonsten käme mir nur ein Benziner ins Haus, Spritpreise hin oder her!

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 04.07.2002, 18:45     #6
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: D-353##
Beiträge: 2.490

Aktuelles Fahrzeug:
BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 430d Gran Coupe F36, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
... Ich würde einen Diesel nur dann kaufen, wenn es sich rechnet (ab 30000 km), ansonsten käme mir nur ein Benziner ins Haus, Spritpreise hin oder her! ...
Was soll man dazu noch sagen?

...

ganz einfach: NIX
__________________
Gruß VB-Driver ........
___________________
_____/___\_____
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 04.07.2002, 19:53     #7
Diesel - Power   Diesel - Power ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 739

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d M-Paket
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 346C
...
Auch bei der Beschleunigung würde ich nicht sagen, dass ein 320d mich stehen lässt! Höchstens beim Zwischensprint in einem hohen Gang, aber das ist IMHO ziemlich praxisfremd. Wenns flott vorangehen soll, schalt ich eben 1 oder 2 Gänge runter :cool:

Gruss, Thomas
lol...Das würd ich sofor auf einen Praxistest ankommen lassen.... :D

Frage: Hast Du schon mal eine 320d gefahren? :cool:
__________________
Gruss

Diesel-Power
Alt 04.07.2002, 20:06     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

20PS mehr sollten hier keine Zweifel aufkommen lassen

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Alt 04.07.2002, 20:07     #9
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C
 
Registriert seit: 01/2002
Ort: D-5xxxx
Beiträge: 6.235

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
lol...Das würd ich sofor auf einen Praxistest ankommen lassen....
Was heisst hier "lol"? Ein Diesel hat Vorteile beim Drehmoment, welcher sich, wie von mir beschrieben, lediglich in gewissen Drehzahlbereichen bemerkbar macht. Klar schiebt der 320d dann gewaltig (mehr als ein stärkerer Benziner), aber er hat halt "nur" 136 PS! Die werden auch durch das Drehmoment nicht mehr! Wenn ich meinem Drehzahl gebe, kommt der Diesel kaum hinterher, da meiner dann 170 PS mobilisert! Und du willst mir nicht allen ernstes erzählen, dass du dann mit 34 PS weniger noch dranbleibst?! Was meinst du, warum der Diesel von 0-100 fast 2 sek. (8,2 zu 10sek.) länger braucht?
Auserdem ist der nutzbare Bereich eines Diesels relativ schmal, nach einer gewissen Drehzahl ist beim Diesel Schluss, kenne ich vom 730d meines Vaters. Ein Benziner dagegen legt mit steigender Drehzahl noch ordentlich zu!

Klingt logisch, ist aber so!

Zitat:
Frage: Hast Du schon mal eine 320d gefahren?
Nein, hat sich erledigt, nachdem wir die Kosten durchgerechnet hatten und von den sterbenden Einspritzpumpen gelesen hatten!

PS, hast du schonmal einen 6-Zylinder Benziner gefahren? ³

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 04.07.2002, 20:19     #10
Diesel - Power   Diesel - Power ist offline
Freak
 
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 739

Aktuelles Fahrzeug:
F30 320d M-Paket
Zitat:
Nein, hat sich erledigt, nachdem wir die Kosten durchgerechnet hatten und von den sterbenden Einspritzpumpen gelesen hatten!

PS, hast du schonmal einen 6-Zylinder Benziner gefahren? ³

Gruss, Thomas
Jep, hab ich

Mein Dad hatte letzten Sommer ein 320Ci...sorry, für mein loses Mundwerk, aber da war mein damaliger 316i compact von unten raus noch flotter.

Zu den Kosten hab ich mal einen interessanten Link!!


MfG
Martin
__________________
Gruss

Diesel-Power
Thema geschlossen Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.