BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2011, 15:33     #1
bbbbbbbbbbbb   bbbbbbbbbbbb ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E39 523i, Bj. 1997
"Probefahrt" 116i Bj. 2005

Hallo,

gestern bin ich mal über meinen Schatten gesprungen und hab ´ne Runde mit meinem meist gehassten BMW, dem Hängewampenmobil, gedreht. Es war ein 05 er E87 116i 1.6 N45 mit 5 Gängen und knapp 100 tkm.

Die Optik dieses Fahrzeuges lasse ich mal weg, meine Meinung darüber dürfte ausreichend bekannt sein.

Ich bin direkt aus meinem E39 523i ausgestiegen und konnte daher gut vergleichen. Als erstes fiel mir auf, dass das Fahren damit erstaunlich ähnlich ist. Kupplung lässt sich weit und sehr leicht (obwohl die des E39 schon weich ist) treten und nicht kurz wie bei Kleinwägen, Lenkung geht ähnlich straff, Schaltung ist auch recht sportlich knackig.

Im Anzug und der Lärmentwicklung hat mich der Motor auch überrascht. Der war dank der enorm kurzen Übersetzung untenrum recht spritzig und lebhaft und auch recht drehfreudig, ich hätte weniger erwartet. Selbst die 3000 U/min. bei 100 km/h störten nicht.

Die Abrollgeräusche wirken etwas lauter als im alten E39 und auch die Federung ist bockig und knochig, man spürt förmlich jeden Stein auf der Straße (RFT). Das Einlenkverhalten lässt hingegen Freude aufkommen und untermotorisiert habe ich mich absolut nicht gefühlt, auch wenn das viele hier vom 116i 1.6 behaupten.

Die kurze Karosse des E87 produziert aber weniger Verwindungsgeräusche als die des E39 und wirkt steifer. Auch das Platzangebot hat mich überrascht, hinten konnte ich ausreichend gut sitzen (187 cm).

Der Verbrauch machte mich allerdings nachdenklich, im Schnitt standen 8.4 Liter drinnen. Der 1er gehört der Freundin meines Bruders, sie ist 18 und fährt sehr sanft. Ich würde mich nicht wundern, wenn mein 523i auf der AB sparsamer wäre.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.10.2011, 16:14     #2
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Der Verbrauch ist normal. Auf der Landstraße wird man es schaffen, mal eine 6 vor dem Komma zu sehen, landet letztlich irgendwo bei knapp 7 Litern. Mit etwas Stadtanteil ist der Werksverbrauch von 7,5 Litern realisierbar.

Mehr aber auch nicht. Denn an der Tagesordnung sind eher Verbräuche oberhalb von 8 bis 9 Litern. In der Stadt mag er gern 9,5 bis 10 Liter, auf der Autobahn bei flotterem Tempo auch mal mehr als 11 Liter. Säuft ganz schön, der Kleine...

Was mir ansonsten am Motor nicht gefiel:

* Anfahrschwäche bis 2000 U/min
* gewisse Drehunfreudigkeit

Beides fällt beim 116i DI mit 1,6 Litern und 122 PS aber noch etwas schlechter aus!

Und noch dazu ist die Laufkultur im Gegensatz des 1.6-Liter-DI absolut befriedigend.
Der Motor erfüllt aber dennoch nicht ganz die Erwartungen, die man an einen BMW stellt. Durchzug ist quasi nicht vorhanden, Herunterschalten auf der Autobahn an der Tagesordnung. Dabei zeigen Lenkung, Schaltung und Fahrwerk durchaus sportliche Ambitionen, die der Motor nur ernüchternd umsetzt. Erst zieht er nicht ... und dann braucht er rund 8 Liter auf 100 km, um auf unsportlichen Wege zu fahren. BMW-typisch gefahren wird es schnell zweistellig - dafür kann man dann auch einen 5er mit Reihensechser fahren...

Mein Urteil zum 116i N45 fällt aber nicht so vernichtend aus - denn der 116i N43B16 war ein Graus dagegen...
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen