Reifendimension Winterreifen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Eigentlich wollte ich meine alten Winterreifen vom E46 am Einser weiterverwenden.


    Im Brief vom Einser ist die Dimension
    205/55 R16 91H 7Jx16 ET44
    eingetragen.


    Im Felgenkatalog finde ich zur M136 (vom E46) die Dimension
    225/50 R16 ET47.


    Die Winterreifen (M136 vom E46) die in der Garage hängen, haben aber die Gummis
    205/55 R16 91T
    aufgezogen.


    :confused:


    Bin ich bislang (am E46) eigentlich die falsche Dimension gefahren?
    Darf/Kann ich die M136 mit 205/55 R16 91T am Einser montieren und fahren?


    Ach ja, da fällt mir noch etwas ein. Die aktuell montierten Sommerreifen (M208) sind Runflat Reifen. Hat das einen Einfluss auf die Wahl der Winterreifen?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Alexander

  • Hi,
    welche Reifengrößen Du auf dem 1er fahren darfst, steht in der Zulassungsbescheinigung und in der EG-Konformitätserklärung. Andere Reifen- und Felgengrößen darfst Du nur mit entsprechender Eintragung nach Einzelabnahme durch den TÜV fahren.

    Welche Reifengrößen möglich sind kannst Du hier ausrechnen: http://reifenrechner.auto-treff.com/

    Natürlich muss auch die Freigängigkeit gewährleistet sein, d.h. es darf nirgendwo was schleifen.

    Dazu muss auch die Einpresstiefe (ET) berücksichtigt werden. Ist sie bei der E46-Felge anders, steht das Rad zu weit raus oder ist zu weit drin. Möglicherweise passt es, ist dann aber auch ein Fall für die Einzelabnahme.

    In unserem Felgenkatalog kannst Du nach passenden Felgen und Felgengrößen für die jeweiligen Baureihen schauen.

    Gruß
    Henry

  • Hi,


    rein von den Abmessungen etc. passt die Felge 136 auf den 1er, doch wie Henry schon geschrieben hat "legal" nur mit einer Einzelabnahme u. anschließender Eintragung in die Papiere. Dies ist in dem Fall aber reine "Formsache" u. sollte beim TÜV bzw. Dekra problemlos abgenommen werden.


    Auf dieser Felge 136 darfst du 205er oder 225er Reifen von BMW aus fahren u. je nach Reifenbreite ändert sich dann eben der Querschnitt von 55 auf 50.


    Bei was du evtl. aufpassen musst ist, dass der Hinweis "nicht in Verbindung mit Schneeketten zulässig" in die Papiere eingetragen wird (ist bei vielen Felgen so, die nicht direkt für den 1er von BMW zugelassen wurden so). Dann wäre das natürlich ein Nachteil insbesondere bei den Winterrädern sofern du Schneeketten brauchst. Das alles kannst du aber i. d. R. beim TÜV schon vor der Abnahme klären.


    Was du für die Eintragung der Felge aber in jedem Fall brauchst ist der Tragfähigkeitsnachweis der Felge. Diese bekommst du direkt bei der Kundenbetreuung von BMW. Einfach per Mail anschreiben mit Fahrgestell-Nr. u. Felgendesign, dann bekommst du das zugeschickt, dauert aber manchmal auch ein paar Tage. Mit den Unterlagen ist eine Eintragung dann normal kein Problem.

  • Hallo!


    Danke erstmal für die Hinweise und Tipps! :top:


    Ich will mir die Zeit und Nerven zur Eintragung eigentlich sparen. Absolutes Muss ist nämlich auch die Kettentauglichkeit...


    Habt ihr vielleicht zu meiner Frage bzgl. Runflat auch noch eine Bemerkung?
    Die aktuell montierten Sommerreifen (M208) sind Runflat Reifen. Hat das einen Einfluss auf die Wahl der Winterreifen?


    Danke und Viele Grüße,
    Alexander

  • Hi,
    Ich würde gerade bei WR keine RFT nehmen. Wir haben bei uns in der Familie jeweils mit 1er u 3er die Erfahrung gemacht, dass man besonders im Winter mit nRFT besser fährt. Woran es nun liegt kann ich dir genau nicht sagen, evtl an der anderen Mischungen der Gummis bei RFT... Wir (alle 4 der Familie - jeder mit seinem BMW) kommen mit den nRFT im Winter weiter u besser zurecht!



    Sent from my iPhone using Tapatalk