BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2002, 20:28     #1
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi

Threadersteller

Ist das bei DSC normal??

Hallo!

Hab heute das erste mal ein erlebnis gehabt wo ich voll im regelbereich vom dsc war (unabsichtlich )
auf jeden fall war da so ne linkskurve abschüssig relativ eng, und eine nicht gerade breite strasse..

naja ich cruise da so "normal" (soll mal jeder für sich selber definieren) runter auf einmal kommt mir ein megabreiter laster entgegen der zu rund einem viertel auf meine spur gekommen ist!ich voll in die eisen, und da ist es ja klar das da das dsc wie wild regelt, überhaupt in ner kurve...

e alles gut gegangen zum glück, war nicht mal am bankett rechts, ABER!

auf einmal hat das dsc bei jeder kleinsten richtungsänderung nach rechts oder links zum regeln begonnen?!?! auch bei kurven wo ich weiss das es nicht regelt bei bestimmten tempos, wobei ich e langsamer gefahren bin um den schock mal zu verdauen...

dann hab ichs mal abgeschaltet und wieder aufgedreht und jetzt scheint es wieder normal zu laufen, habs jetzt nicht mehr gut testen können weils bei uns grad zu regnen begonnen hat!

Hat wer von euch auch schon mal so ne erfahrung gemacht?!(das das dsc zum spinnen beginnt)
ist dsc III aber noch ohne dem traktionsdingsbums...

Chris

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.07.2002, 20:43     #2
StefanB   StefanB ist offline
Freak
  Benutzerbild von StefanB

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325ti, BMW R1100S

HB
Njet. Hatte bisher genau 1x einen heftigen DSC-Regelungseingriff, und der war auch mehr als berechtigt: Enge Kurve (270-Grad-Autobahnauffahrt), nasse Straße, und ich Depp voll aufs Gas. Das waren noch die alten Reflexe: Hatte erst ca 2 Wochen mein aktuelles Auto, vorheriges Auto mit Frontantrieb und ca. halber Leistung.

Das DSC tat jedenfalls genau wie es soll, und zickte auch in der Folge nicht (d.h. hab hinterher nie wieder was davon bemerkt, wenn's nicht provoziert war).

Gruß
Stefan
Alt 03.07.2002, 22:26     #3
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
moin,

also ich benutze das DSC regelmäßig (bei nässe jedenfalls) und da ist bei mir noch nie was
"abgestürzt" oder sensiebler geworden.

Funzt dann genauso wie immer.
Alt 04.07.2002, 07:24     #4
Chaplin   Chaplin ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Chaplin

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520dA F10/ MINI One, 118i Cab., BMW R1100GS
Meine Spezialität sind die Autobahnausfahrten!
Da regelt das DSC eigentlich immer, egal ob trocken oder nass!
Manchmal schalte ich es aus, um mir nicht den Spaß zu verderben.
Allerdings ist es immer wieder erstaunlich, wie das DSC bei diesen Kurvengeschwindigkeiten das Fahrzeug wieder in die Spur zieht und es stabilisiert.
Ich habe da meine speziellen Ausfahrten bei denen ich genau weiß ab wann das DSC regeln wird, und das ist bei beiden Fahrzeugen (320i, 318i) 100%tig gleich.
Nach dem Regelvorgang merke ich nichts mehr vom DSC!

Aber sonst bin ich normal!
Userpage von Chaplin
Alt 04.07.2002, 08:52     #5
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
DSC

Das ist durchaus NICHT normal daß das DSC so reagiert, da würde ich mal den Händler aufsuchen und nachschauen lassen.
Bei mir ist das so noch nie aufgetreten, obwohl das DSC schon des öfteren eingreift.

Das "alte" DSC im 328i hat sogar mehr als gewünscht eingegriffen, denn wenn ich auf regennasser Fahrbahn noch schnell mal links abbiegen wollte und habe da mehr Gas als nötig gegeben, dann regelte das DSC so stark daß ich fast auf der anderen Fahrspur "stand" und
das Gefühl hatte eine sehr lange Zeit keinen Schub mehr zu haben.

Das neue DSC im 330i regelt das sehr viel "sportlicher" und solch eine Situation kommt nicht mehr vor.

Gruß
Harry
Userpage von hkretz
Alt 04.07.2002, 11:59     #6
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi

Threadersteller

ja bisher hatte ich keine prob damit...

fährt ja wie auf schienen durch die kurven mit dsc

kann das sein das feutigkeit auf den sensor gekommen ist und er deswegen anders regelt?!?
( bei regen vielleicht früherer regeleingriff?!?)
weil ich bin da immer duch zonen gefahren mal trocken mal nass...

aber das dürfte es ja normal doch nicht sein! dsc geht ja normal nur nach querbeschleunigung und den restlichen elementen, aber nicht der luftfeuchtigkeit, oder?

Chris
Alt 05.07.2002, 12:00     #7
Holgi   Holgi ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Holgi

Aktuelles Fahrzeug:
'04 330Ci Individual, '06 VW Passat Variant 2.0 TDI 125 kw Highline

LB- X XXX
Zitat:
Original geschrieben von ufo2000
moin,

also ich benutze das DSC regelmäßig (bei nässe jedenfalls) und da ist bei mir noch nie was
"abgestürzt" oder sensiebler geworden.

Funzt dann genauso wie immer.

Wie um Himmels Willen fahrt Ihr den Auto ???? Bei mir hat das DSC in 25.000 KM EINMAL eingegriffen, und das im Winter in einer vereisten Kurve.

Oder verwechseln hier manche den Eingriff der ASC+T beim Beschleunigen mit einem DSC-Eingriff, wie er z.B in der oben erwähnten AUtobahnausfahrt sicherlich eintritt?

Die ASC-Regelung greift natürlich auch bei mir ab und an, da braucht ja bloß bei aus dem Ort Beschleunigen ein bißchen Split auf der Straße liegen.

Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!
Alt 05.07.2002, 12:49     #8
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
@Holgi

ne, ne ich meine schon das DSC
Also bei mir arbeitet es sehr oft, wenn ich (immer im Stadtverkehr) bei Nässe mal etwas schneller abbiege oder in einen Kreisverkehr hineinfahre.
Man merkt dann ganz genau, jetzt müßte der Wagen leicht ausbrechen oder über die Vorderräder schieben und dann kommt auch schon der Regeleingriff. chupps wird ein Rad abgebremmst und die Motorleistung heruntergeregelt und schon wird das Auto wieder in die Spur gezogen.

Ich finde die Erfahrung ganz nützlich, da man mal in einer wirklichen Notsituation weiß, wie der Wagen reagiert.

Um eines nochmal vorwegzusagen: Auch ohne DSC würde bei meinem Fahrstil der Wagen sich nicht im entferntesten drehen oder ähnliche Sachen machen. Nur mal ein paar Zentimeter etwas rutschen!!!!

Noch was: Auf trockener Straße habe ich den Regelbereich vom DSC auch noch nie erreicht!!!
Ich hoffe es bleibt auch so
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen