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Alt 03.07.2002, 15:08     #1
E46-Cab-Fahrer   E46-Cab-Fahrer ist offline
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E46 stirbt unmotiviert im Leerlauf ab

Mein E46 (03/2002) hat folgende Macke:
Wenn der Tank unter 1/4 leer ist (aber noch VOR Reserve) und ich nach längerer konstanter Fahrt (mit oder ohne Tempomat) die Kupplung trete (Ausrollen vor Ampel) stirbt er ab..
Kennt sonst noch jemand dieses Verhalten?
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Alt 03.07.2002, 16:18     #2
Maff   Maff ist offline
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Ort: Thüringer Wald
Beiträge: 395

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 sDrive30i
Interessant, habe ich auch ab und zu, auch 320Ci. Hab's auch mal in der Werkstatt erwähnt, aber da war nix im Fehlerspeicher. Hab's dann allerdings dabei belassen, sonst denken die noch man könne nicht kuppeln oder so. Ich hab aber noch nicht darauf geachtet, ob das mit der Tankfüllung zusammenhängt.

Neulich ist er mir genau im Kreisverkehr ausgegangen, ist schon komisch, wenn die Lenkung auf einmal so schwer geht - na ja, wenigstens läßt sich der Motor gleich wieder starten.
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Alt 03.07.2002, 16:38     #3
Siegsurfer   Siegsurfer ist offline
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Ort: D-53859 Niederkassel
Beiträge: 46

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320Ci Cabrio, topasblau
Das Phänomen ist bei mir auch aufgetaucht, allerdings nur die ersten 3000 km. Seither hab ich diesbezüglich keine Probleme mehr. Passiert ist das nur bei warmem Motor. Ein Zusammenhang mit der Tankfüllmenge würde mich überraschen...


Gruss, Siegsurfer
__________________
Das Glück liegt auf der Strasse! Also fahr' schnell und hol's dir, bevor es ein anderer wegschnappt ;o)

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Alt 03.07.2002, 17:30     #4
E46-Cab-Fahrer   E46-Cab-Fahrer ist offline
Senior Mitglied
 

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Ort: Ulm (Region)
Beiträge: 128

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B5s

UL-MB 345
... mehr Infos

kann nur bestätigen, das das Problem nur bei warmen Motor auftritt. Der Fehlerspeicher war ebenfalls leer! ...,mann kenn ja die mitleidigen Blicke des Werksattmeisters......
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Alt 03.07.2002, 18:41     #5
Blubbi   Blubbi ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Blubbi
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 3.138
habt ihr alle den neuen 170ps 20iger?!?

scheinbar ein 20iger problem?!
nur bei meinem ist das nicht, aber meiner hat auch noch 150ps...

Chris
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Alt 03.07.2002, 18:53     #6
Doc Brown   Doc Brown ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Doc Brown
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.221

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-Benz W126 300SE BMW 1602
Scheint wirklich am 320er mit 170 PS zu liegen.

Ich hab noch den 323 mit 170 PS, aber niemals Probleme dieser Art gehabt.

Mysteriös.

Viele Grüße, Doc
__________________
Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!
Userpage von Doc Brown
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Alt 03.07.2002, 19:55     #7
StefanB   StefanB ist offline
Freak
  Benutzerbild von StefanB
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: D-28
Beiträge: 616

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325ti, BMW R1100S

HB
Bei meinem besteht eine ca. 25%ige Wahrscheinlichkeit, dass er beim Einlegen des Rückwärtsganges ausgeht. Begeistern tut mich das nicht gerade, aber bisher hat's noch nicht genug für einen Werkstattbesuch genervt.

Gruß
Stefan
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Alt 03.07.2002, 21:59     #8
Leon328i   Leon328i ist offline
Profi
  Benutzerbild von Leon328i
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.510

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i E91

W-*****N
hallo,

hängt das nicht mit der Leerlaufdrezahl zusammen?! Also soweit ich weiß sollte die bei 6 cyl nicht unter 800 u/min liegen. Muss aber nicht der Grund dafür sein.
__________________
Wir sind zu allem fähig, aber für nichts zu gebrauchen!
Userpage von Leon328i
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Alt 04.07.2002, 11:40     #9
Scherno   Scherno ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Scherno
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: D-85354 Freising
Beiträge: 246

Aktuelles Fahrzeug:
330iCoupe
Hi Leute!
Ich denke mal, dass es nichts mit der Tankentleerung zu tun hat, denn
wenn es ein Spritproblem sein sollte, müsste der Motor vorm Ausgehen
leicht stottern (zwecks Luftblasen in der Benzinleitung).
Wenn aber ja, kann man sich wunderbar seinen KAT flammbieren und dann
nach nicht bestandener AU austauschen.
Ciao
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Alt 24.04.2003, 23:27     #10
E46-Cab-Fahrer   E46-Cab-Fahrer ist offline
Senior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Ulm (Region)
Beiträge: 128

Aktuelles Fahrzeug:
B5s

UL-MB 345
Lösung des Problems?

nach nun fast 12 Monaten und diversen Besuchen beim freundlichen BMW Händler steht nun folgendes fest:

BMW München hat zugegeben, dass ein Absterben beim runterschalten 3.-2. Gang ein "Fehler" in der Steuergerätesoftware ist und Ende Mai mit einem neuen Update gelöst sein soll.

Warten wirs mal ab!
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