BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.07.2002, 12:39     #21
Gonzo320i   Gonzo320i ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Audi A6 Avant, 71er VW Kübel

CLP-KS ***
Zitat:
Original geschrieben von adi

@Gonzo320i

Also bei den Daten muss da ein 150 Ohm Widerstand als Vorwiderstand völlig ausreichen!
Und ich denke mal die Dimmerschaltung regelt nur die Spannung, dann
dürfte das gehen, es sei denn, die Schaltung braucht eine
Mindestbelastung, dann kann man ja notfalls noch einen Parallelwdst.
einsetzen
Müsste man sich genau schlau machen bzw. durchmessen
Hast du da irgendwo eine Quelle wo du nachfragen könntest?

Ich hatte ja einen 390Ohm Widerstand, daß hätte dann doch funtzen sollen, oder? Irgendwas muss an der Dimmerschaltung sein! Weißt du zufällig wie man das messen kann?

Ciao Gonzo320i
Userpage von Gonzo320i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 04.07.2002, 16:22     #22
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Ähnliches Problem-aber Lösung:

Servus,

ich hatte ein ähnliches Problem: Ich habe unter meine Außentemp + Uhr (oder bei den anderen auch BC genannt, den ich leider nicht habe ) eine Beleuchtung eingebaut, die in dem Loch darunter ist, und direkt so die Ablagefläche beleuchten kann. Habe eine LED mit Vorwiderstand eingebaut, alles lief perfekt. Nach einer Woche und viel Fahrerei war die Diode defekt. Ob es an der wechselnden Leuchtstärke durch die Dimm-Automatik liegt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat diese LED das nicht vertragen. Also bin ich zu Conrad, und habe mir gleich eine 12V LED gekauft, diese eingebaut, seitdem keine Probleme, das automatische Dimmen (oder auch manuell ) schadet nicht, keine Probleme. Vielleicht solltet Ihr einfach mal gleich die 12V LED's nehmen? Bei mir hat es geholfen.
Alt 04.07.2002, 20:16     #23
chris_s   chris_s ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von chris_s

Aktuelles Fahrzeug:
e36 compact

XXX-XX XXX
habe schon seit über einem halben jahr die led sofitten drin. mit einem 330ohm widerstand der sicherheit wegen. aber es würde auch ein niedrigerer gehen. aber um so viel heller werden die leds dann auch nicht. und habe bisher noch keine probleme.
Alt 05.07.2002, 06:48     #24
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

CLP-KS ***
@kraus_318
Die 12V Dioden von Conrad sind doch entschieden grüßer, oder?

@ chris_s
Wie? Du hast auch diese LED-Birnen nachgebastelt, und die auch im Innenraum sitzen? Kannst du mir mal deine Komponenten sagen, die du verwendet hast. Am Besten mit Bestellnummer und dort wo du sie gekauft hast!

Ciao Gonzo320i
Userpage von Gonzo320i
Alt 05.07.2002, 09:55     #25
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Die 12V LED's von Conrad haben einen Durchmesser von 5mm, sind halt die größeren, die kleineren haben glaube ich 3mm. Für meine Beleuchtung war mir das aber sehr recht, zumal das Loch unter dem BC doch relativ groß ist. Ob aber überall die 5mm LED's ohne Probleme eingesetzt werden können, weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, daß es da Platzprobleme geben könnte. Die 3mm LED's bietet soweit ich weiß Conrad nicht als 12V Variante an.

Matthias
Alt 05.07.2002, 09:59     #26
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

CLP-KS ***
Die sind doch wesentlich länger, oder? Kannst du die auch dimmen?
Userpage von Gonzo320i
Alt 05.07.2002, 10:03     #27
switek   switek ist offline
Senior Guru

Die 12V LEDs (meine sind glaub auch vom Conrad) sehen genauso aus wie andere der selben Grösse: 3/5mm. Dimmbar sind sie so gut oder schlecht wie normale LEDs mit Vorwiderstand, weil sie effektiv absolut nichts anderes sind .
Alt 05.07.2002, 10:04     #28
SirBecks   SirBecks ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von SirBecks

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Astra Sports Tourer & Opel Astra Sports Tourer

OL
Öhm ja....
wenn es wirklich an dem Abblendregler liegen sollte......eigentlich muss es auch am Radiostecker (BMW oder per DIN ADAPTER) nen Pin geben, der dem Radio mitteilt, daß Licht an ist. Evtl. wird dieser nicht gedimmt und man könnte hieran dann die Beleuchtung hängen (heisst zwar neue Leitungen einziehen ;=( ).....vielleicht kann das ja jemand mal mit nem MultiMeter nachmessen?????

Nachdem ich
Google , die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter der sich jeder etwas Anderes vorstellt
Userpage von SirBecks Spritmonitor von SirBecks
Alt 05.07.2002, 10:10     #29
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

CLP-KS ***
Zitat:
Original geschrieben von SirBecks
Öhm ja....
wenn es wirklich an dem Abblendregler liegen sollte......eigentlich muss es auch am Radiostecker (BMW oder per DIN ADAPTER) nen Pin geben, der dem Radio mitteilt, daß Licht an ist. Evtl. wird dieser nicht gedimmt und man könnte hieran dann die Beleuchtung hängen (heisst zwar neue Leitungen einziehen ;=( ).....vielleicht kann das ja jemand mal mit nem MultiMeter nachmessen?????

Das währe auch eine sehr gute Lösung! Aber wenn es einfacher geht, nehme ich die leichtere Variante!

Ich meine die 12V LED´s sind länger und in einem Gehäuse. Belehrt mich eines besseren! Kann mir vielleicht jemand die Bestellnummer bei Conrad verraten? Ich finde die da nicht!

Ciao Gonzo320i
Userpage von Gonzo320i
Alt 05.07.2002, 10:14     #30
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von SirBecks
Öhm ja....
was du meinst ist doch das Plus der Instrumentenbeleuchtung aber hier ging es doch jetzt um die Innenraumbeleuchtung. Das hat nix miteinander zu tun.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen