BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2012, 16:21     #721
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Zitat von Onkel_Mikke Beitrag anzeigen
1,99% ist auch eine 3,99% Finanzierung. Die zwei Prozentpunkte werden mit weniger Rabatt ausgeglichen. Und das die Verkaufszahlen nach oben gehen, ist sicherlich auch dem M-Paket geschuldet, welches ja nun verfügbar ist. Gruß
Teilweise ist das sicher so. Aber ich würde mal schätzen, dass max. 5% der Modellreihe mit M-Paket ausgeliefert werden (Aufpreis prozentual zum Grundpreis viel zu hoch).

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.03.2012, 17:38     #722
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Teilweise ist das sicher so. Aber ich würde mal schätzen, dass max. 5% der Modellreihe mit M-Paket ausgeliefert werden (Aufpreis prozentual zum Grundpreis viel zu hoch).
Das M-Paket wird doch erst seit März ausgeliefert. Also fließt das in die genannten Zulassungszahlen noch gar nicht ein. Ich hab z.B. in natura noch gar keinen gesehen.

Beim E87ff war mal offiziell von einem Anteil von bis zu 10% die Rede, was die Ausstattung mit M-Paket angeht.

Dem F20 steht das M-Paket recht gut - irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass BMW das sehr bewußt macht, denn in der Herstellung werden die ganzen M-Komponenten kaum mehr kosten als die Serienversionen. Leicht verdientes Geld.

Gruß Christoph (bekennender M-Paket Fan)
Userpage von reihensechser
Alt 12.03.2012, 18:18     #723
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Zitat von reihensechser Beitrag anzeigen
Dem F20 steht das M-Paket recht gut - irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass BMW das sehr bewußt macht, denn in der Herstellung werden die ganzen M-Komponenten kaum mehr kosten als die Serienversionen. Leicht verdientes Geld, Gruß Christoph (bekennender M-Paket Fan)
Böse Zungen behaupten an jedem Extra werden 80-90% verdient. Oder denkst Du wirklich dass z.B. ein Navigationssystem 3.000,-- Euro ab Werk wert ist? Aber anders gehts nicht.

Alt 12.03.2012, 18:29     #724
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Oder denkst Du wirklich dass z.B. ein Navigationssystem 3.000,-- Euro ab Werk wert ist?
Nein das glaub ich auch nicht.... Wobei es teurer ist als die meisten Nachrüstnavis, die ja angeblich viel besser sein sollen.

Aber gerade beim M-Paket denk ich mir so meinen Teil....z.B. könnte ich mir vorstellen, dass die Stossfänger in der Herstellung sogar günstiger als die Serienteile kommen, da sie einfacher geformt sind.

Die genialen Sportsitze find ich vom Aufpreis allerdings wiederum sehr moderat, da denke ich, dass BMW nicht so eine enorme Spanne darauf hat.

Es wird schon einige Skurilitäten geben, von denen der Endkunde keine Ahnung hat (ich kenn da nur die Aussage, dass gute Stoffsitze in der Herstellung genauso teuer wie Ledersitze kommen, oder dass der wegen seiner lausigen Anmutung gescholtene erste X3 das teuerste Armaturenbrett hatte).
Alt 12.03.2012, 18:35     #725
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ich kenne zufällig jemanden der sich sehr gut mit Interieurs auskennt. Und ja, es ist so, selbst das lausige Armaturenbrettmaterial des ersten X3 war genauso teuer wie ein (optisch/haptisch) deutlich besser anmutendes.

Die Spanne bei den Extras soll angeblich auch in etwa immer gleich sein. Egal ob Sitz oder Elektrik oder Stoßstangen.

Der Seriensitz ist ja unten drunter ähnlich aufwändig. Der Sportsitz ist ja nur stärker gepolstert und hat eine ausziehbare Schenkelauflage und weitere Kleinigkeiten mehr.

Lordose, Leder und elektrische Einstellung gehen ja immer nochmal extra. Schon Wahnsinn was man alleine in die Sitzanlage investieren kann.

Alt 12.03.2012, 18:41     #726
Onkel_Mikke   Onkel_Mikke ist offline
Profi
  Benutzerbild von Onkel_Mikke

Aktuelles Fahrzeug:
F20 116i

KA-LT 26
Jain. Beim F20 ist viel Ausstattung an die Lines gebunden. Die ersten 1900,-. Wenn einem dann noch ein zwei Sachen aus dem M-Paket gefallen, welche man eh dazu gebucht hätte, ist man schnell bei +-0.

Das ging mir zumindest so. Ein paar gescheite Felgen wäre an die Sport-Line zu 1900,- gebunden gewesen. Das M-Fahrwerk 340,- war bei mir eh ein Must-Have. Sind wir bei 2240. Die Styling 379 Felgen haben mir gefallen. 900,- Macht 3140,- Im M-Paket für 3700,- (116i) sind die 17" M-Felgen dabei. Der effektive Unterschied im Preis wäre bei mir also rund 600,- Euro gewesen. Für die 600,- ist aber jetzt noch der dunkle Himmel, außen ShadowLine und das Aeropaket dabei.

Da betrachte ich das mit den Lines eher als Zwangsenteignung, als das M-Paket.

Gruß
Alt 12.03.2012, 18:47     #727
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Die lines nerven etwas, ja. Für mich ist "premium" wenn es eine -brauchbare- Grundausstattung gibt, die ich mir nach gutdünken individuell verfeinern kann. Ich will mir selber aussuchen ob ich dem Auto einen sportlichen, luxoriösen oder konservativen touch geben möchte. Aber durch die lines entstehen so viele Konflikte bei der Kombination verschiedener Extras.

Alt 13.03.2012, 05:38     #728
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Wer sich mal nen Spaß gönnen will, der sollte sich mal einen F20 mit M Paket und Rückfahrkamera konfigurieren und sich die Heckansicht etwas genauer ansehen
Alt 13.03.2012, 05:56     #729
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Ich sag jetzt nicht, woran mich das erinnert....

Aber wo ist die Rückfahrkamera denn bei der Serienausführung verbaut?

Ist jetzt aber nicht tragisch, verstehe sowieso nicht, warum diese Ausstattung beim Einser angeboten wird. PDC reicht doch vollkommen....
Alt 13.03.2012, 06:14     #730
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ohne M Paket ist sie über dem Kennzeichem montiert. Da das Kennzeichen deutlich weiter unten montiert wird beim M Paket blieb wohl nur diese Billig-Lösung übrig. Bin schon gespannt auf die ersten Beschwerden von Kunden, die nicht wissen was auf sie zu kommt wenn sie diese Traumkombination geordert haben
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Glubschi

Themen-Optionen