Der neue 1er: Erste Bilder...

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wo wurde der F20 im Innenraum denn reell aufgehübscht? Die Mittelkonsole in Klavierlack und die Lüftereinfassung silber statt schwarz. Ansonsten ist da doch alles gleich geblieben!? Lediglich die Serienausstattung ist umfangreicher und man muss nicht soviel dazu ordern.


    Er wurde deutlich aufgehübscht.
    Vergleich einen Serien F20 als LCI und nicht-LCI, in Summe macht der Innenraum gleich einen anderen Eindruck. Allein die Mittelkonsole sieht bedeutend hochwertiger aus.


    • iDrive inkl. Monitor
    • Klimaautomatik
    • Radio Professional
    • Chromspange Handschuhfach
    • Chromverzierung Luftausströmer
    • Aufwertung Klimaautomatik und Radio Teil


    Vielleicht sind noch andere Kleinigkeiten verfeinert werden, die man auf den Bilder nicht erkennen kann. Ich bilde mir ein, dass damals bei den kleineren Motoren nicht einmal Multifunktion Serie war, kann mich aber auch täuschen.

  • Ich finde das Polo-Heck vom Vorfacelift zwar nicht so traumhaft schön, aber das LCI-Heck mag ich noch weniger... :rolleyes:


    Stilistisch gesehen ist das LCI-Design eine Notlösung. Sie wollten aus Kostengründen nun mal so wenig wie möglich an den Karosserienblechen ändern. Die Frontscheinwerfer besitzen imo einen designerischen Patzer. Die winzige Stufe an deren Unterkante sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Klares Design sieht anders aus: Entweder eine Linie oder eine deutliche Stufe.



    Und nun fallt über mich her :D.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Stilistisch gesehen ist das LCI-Design eine Notlösung. Sie wollten aus Kostengründen nun mal so wenig wie möglich an den Karosserienblechen ändern.


    Wenns um Kostengründe gegangen wäre, hätten sie ja einfach die 2er-Front dranbauen können. Das konnte man ja eh schon am PreLCI, also wäre das sicher die billigste/einfachste Variante für BMW gewesen (und mir hätts auch noch gut gefallen :))

  • Wenns um Kostengründe gegangen wäre, hätten sie ja einfach die 2er-Front dranbauen können. Das konnte man ja eh schon am PreLCI, also wäre das sicher die billigste/einfachste Variante für BMW gewesen (und mir hätts auch noch gut gefallen :))

    Das geht ja nun nicht, der 2er muß sich ja noch ein bißchen vom 1er abheben. ;)


    Ich könnte mir den 1er nur mit inneren Werten wirklich schön reden, also als 135i. :cool: Und zum Glück sitzt man ja drin und kriegt vom Außendesign nix mit.


    Kompaktklasse ist ein schwieriges Thema. Finde auch den A3 mittlerweile altbacken und der Golf ist langweilig. Alfa schaut gut aus, aber reizt mich nicht.

  • Interessant finde ich die Entwicklung, die BMW mit den Innenräumen macht.
    Seit E60/E90 sind die Innenräume bei der Einführung der Modelle billig, welche erst im Laufe der Produktionsjahre aufgewertet werden.


    Ich wüsste gerne, ob das bereits von Anfang so ausgemacht wurde, um die Attraktivität der Modelle im Laufe der Jahre zu halten oder ob man einfach versucht Kosten so gering wie möglich zu halten und später auf Kundenkritik reagiert. Der F20 Innenraum wurde ja auch aufgehübscht, und ich frage mich: warum nicht gleich so?


    Das ist konsequente Gewinnmaximierung, möglich durch die Oberflächlichkeit der meisten Kunden.


    Wenn ein komplett neues Modell raus kommt, gibt es reichlich Deppen, die unbedingt das neueste haben müssen, egal wie billig es aussieht und egal ob es echte Vorteile gegenüber dem alten hat.
    Darum ist die Erstausführung eines Modells einfach nur so billig in der Herstellung wie irgend möglich - es findet schon seine Käufer ...


    Nach ein paar Jahren ist der Reiz des Neuen weg und es müssen echte Qualitäten her um weiterhin Kunden zu finden. Dann kommt das Facelift in angemessener Ausführung.


    BMW ist da echt konsequent, aber wie gesagt: im Grunde nutzen sie nur die Dummheit der Kunden aus.

  • Nach der Argumentation ist die Produktion des facelift-Modells dann plötzlich teurer als vorher, das dürfte wohl nicht der Fall sein. Da wird eben dann unterm Blech eingespart wenn der Innenraum beim facelift aufgewertet wird.



  • Soso, wie erklärst du das dann in der Kategorie 5er und aufwärts? Da gibt es dieses Phänomen keinesfalls zu beobachten, im Gegenteil.


    Ps. Deine Begründung, weshalb die Käufer für dich Deppen darstellen, finde ich etwas einfach gestrickt.

  • Nach der Argumentation ist die Produktion des facelift-Modells dann plötzlich teurer als vorher, das dürfte wohl nicht der Fall sein. Da wird eben dann unterm Blech eingespart wenn der Innenraum beim facelift aufgewertet wird.


    Bezogen auf das Interieur ist das Facelift tatsächlich teurer in der Herstellung. Bei Porsche wird das intern dann auch als Produktaufwertung bezeichnet und entsprechende Mehrkosten genehmigt. Wird bei BMW wohl ähnlich sein.


    Inwieweit man das an anderer Stelle wieder einsparen kann oder durch die allgemeine Produktkostenoptimierung während der Laufzeit wieder rein bekommt, hängt vom Einzelfall ab.


    Was den 5er angeht: der ist im Interieur generell auf einem viel höherem Niveau als 1er und 3er, da fällt auch die etwas reduzierte Anfangsqualität nicht so negativ auf wie bei den kleinen.

  • Soso, wie erklärst du das dann in der Kategorie 5er und aufwärts? Da gibt es dieses Phänomen keinesfalls zu beobachten, im Gegenteil.

    Beim E60/61 wurde hier im Forum zumindest noch von einer deutlich besseren Verarbeitungsqualität des LCI-Modells geschrieben.


    Ich kenne nur den Pre-LCI F10 und dessen Interieur fand ich wesentlich solider als das vom 3er oder 1er. Da war wohl in der Tat weniger Luft nach oben.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Bist du jetzt (in)offiziell Markenbotschafterin? ;) Ohne die Zahlen in einen Kontext zu setzen, kann die Zahl unheimlich viel oder auch nur durchschnittlich sein. Ich sehe, dass der BMW 1er in Österreich nicht unbedingt in die Gänge kommt. Golf ist meilenweit entfernt (klar...), aber auch Focus, Leon, Megane und Audi A3 verkaufen sich besser. Gut, Österreich ist ein kleiner Automarkt, aber wenn du weltweite Zahlen nachschieben würdest, könnten wir sehen ob der Erfolg wirklich so mega ist oder ob sich die Konkurrenz nicht doch besser verkauft.

  • Nö. ;) Aber 2 Mio. Stck. binnen 10 Jahren sind doch ein Wort. Es klingt jetzt jedenfalls nicht nach einem Mißerfolg. Auch wenns am Absatzmarkt in der Alpenrepublik noch etwas hapert. :cool:

  • Und meiner (BJ 09/2004) war einer der ersten in Regensburg ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Kaum hab ich mir den alten schöngesoffen und einen gekauft, schon bringt BMW einen vernünftigen raus :D.
    Im Ernst: Hab natürlich schon im Vorfeld davon gewußt. Aber mittlerweile finde ich auch das VFL - zumindest mit M-Paket - gar nicht mal mehr so hässlich :D. Ist so wie beim E60 damals. Als er rauskam, war er für mich der hässlichste BMW überhaupt. Als er ersetzt wurde, fand ich ihn ganz gut... Sowas nennt man wohl zukunftsorientiertes Design :rolleyes:

  • Es ist immer dasselbe. Kauft man am Anfang des Modellzyklus, dann hat man das neueste Modell. Kauft man erst zum facelift, hat man bald ein altes. ;)


    Ich denke Du kannst mit Deinem 1er zufrieden sein. Soooo weltbewegend sind die Änderungen nun nicht.

  • Kaum hab ich mir den alten schöngesoffen und einen gekauft, schon bringt BMW einen vernünftigen raus :D.


    Im Ernst: Hab natürlich schon im Vorfeld davon gewußt. Aber mittlerweile finde ich auch das VFL - zumindest mit M-Paket - gar nicht mal mehr so hässlich :D. Ist so wie beim E60 damals. Als er rauskam, war er für mich der hässlichste BMW überhaupt. Als er ersetzt wurde, fand ich ihn ganz gut... Sowas nennt man wohl zukunftsorientiertes Design :rolleyes:



    Kann ich voll und ganz unterschreiben!
    Der E60 für mich damals der Inbegriff eines völlig verkorksten Fahrzeugs. Ein Jahr später fuhr ich selbst einen, mit höchster Zufriedenheit 😒

  • Im Ernst: Hab natürlich schon im Vorfeld davon gewußt. Aber mittlerweile finde ich auch das VFL - zumindest mit M-Paket - gar nicht mal mehr so hässlich :D. Ist so wie beim E60 damals. Als er rauskam, war er für mich der hässlichste BMW überhaupt. Als er ersetzt wurde, fand ich ihn ganz gut... Sowas nennt man wohl zukunftsorientiertes Design :rolleyes:


    Das ist wirklich typisch für BMW. Klassisches Beispiel ist für mich das Bangle'sche Hängebackendesign beim Z4 E85 und 1er E87. Als die rauskamen, ging das große Bangle-Bashing vom "irren Engländer" los. Heute finde ich gerade den Z4 E85 sehr gelungen.


    Beim 1er F20 war das Design des Pre-LCI zumindest stringent. Das LCI sieht mir zu gewollt aus. Der Pre-LCI schrammt mit M-Paket in meinen Augen knapp an ansehnlich vorbei. Aber auch das mag sich noch ins positive wandeln :crazy:.

    formerly known as Fastisfast2fast