BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2011, 08:39     #381
Jürgen325   Jürgen325 ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Jürgen325

Aktuelles Fahrzeug:
3er F30

?? - JW 16
Hi,

im Vergleich Alt gegegn Neu sieht der Alte schon etwas "alt" aus.

Warten wir´s ab.

Gruß

Jürgen

mein neuer 3er F30 - mit M-Paket

It´s very nice to be a Price; but it´s higher to be a Bayer!
Userpage von Jürgen325

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 03.09.2011, 13:58     #382
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Jürgen325 Beitrag anzeigen
im Vergleich Alt gegegn Neu sieht der Alte schon etwas "alt" aus.
Das finde ich überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Da kommt die Psychologie wieder mal vollends ins Spiel. Da man den "alten" Einser im Gegensatz zum "neuen" schon tausendmal gesehen hat, sagt einem das Gehirn "bekannt = alt". Ich möchte wetten, wenn man den Ötzi auftauen würde und ihm beide Autos zeigt, könnte er nicht sagen, welches Auto das neuere ist. Beim aktuellen Fünfer mit der steilen Front (Fußgängerschutz) im Vergleich zum E60/61 wäre es imo dasselbe Spiel. Man ist bei der Formensprache mittlerweile am Ende angekommen, es gibt kaum noch Veränderung. Die größte Veränderung bringt HELLA & Co. mit neuem/n Scheinwerferdesign- und systemen sowie Rückleuchten (momentan ist LED auf dem Vormarsch) ein.

Bei 5er E28 (bis 1987) und 5er E34 (ab 1988) wüßte beispielsweise auch der Ötzi sofort Bescheid . Damals gab es immense Designveränderungen, welche die Aerodynamik diktierte.

Wer weiß, vielleicht kann man irgendwann den Ötzi reanimieren und diesen Test real durchführen .

Der alte Einser sieht für mich übrigens wesentlich stimmiger aus als der neue. Der neue Einser erinnert leider wieder an den E46 compact, bei dem Bangle, insbesondere an der Front, die Ideen ausgingen.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 03.09.2011, 14:17     #383
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ16 BMW M650i Cabrio AUT EZ17 VW Golf VII R-Line ACT EZ18 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Der neue Einser hat halt eingebauten Fußgängerschutz und da stehen alle Scheunentore im Wind, der 7er hat es schon, der 5er auch und der 3er wird es auch so bekommen, der CW-WERT wird wohl trotzdem noch gerade so reichen, um knapp unter 10 Liter Bio-Milch auf 100 km zu verbrauchen.
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Alt 03.09.2011, 14:43     #384
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von herby Beitrag anzeigen
Der neue Einser hat halt eingebauten Fußgängerschutz
Eben, und diese steile Front läßt die Autos nicht gerade frischer und moderner aussehen. Von daher sieht der "alte" Einser für mich bei rein designmäßiger Betrachtung sogar noch einen Tick zeitgemäßer aus. Aber was will man machen: Fußgängerschutz geht vor Design, trinkbare Lacke gehen vor Haltbarkeit und Rostschutz usw. - das neue Jahrtausend läßt grüßen...
Alt 03.09.2011, 16:51     #385
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Aber was will man machen: Fußgängerschutz geht vor Design, trinkbare Lacke gehen vor Haltbarkeit und Rostschutz usw. - das neue Jahrtausend läßt grüßen...
sehr treffend formuliert! fehlt noch der zusatz - Luftpumpen gehen vor Hubraum!
Userpage von z8man
Alt 03.09.2011, 18:14     #386
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Na ja, vielleicht freut Ihr Euch ja wenn Ihr mal von einem Auto angefahren werdet und es ist glücklicherweise ein Neues und die Verletzungen fallen gering aus. Ist doch schön wenn man was für die Menschen tut, der Autoverkehr an sich ist doch schon brutal genug.

Ein E30 hatte auch eine "steile" Schnauze und der würde als schön bezeichnet. Mich stören eher die Glupschaugen beim neuen 1er, aber nicht die steile Front.

Alt 03.09.2011, 18:30     #387
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Na ja, vielleicht freut Ihr Euch ja wenn Ihr mal von einem Auto angefahren werdet und es ist glücklicherweise ein Neues und die Verletzungen fallen gering aus.
Ob eine steile Front "besser" ist als eine flache Front, wenn man gegen ein Auto läuft, erschließt sich mir noch nicht vollends. Wenn ich als Fußgänger ein Auto auf mich zufahren sehe und eine Kollision unvermeidbar ist, würde ich die Haxen einziehen und mich mit der Schulter über die Motorhaube abrollen. Und dort spielt sich auch das Entscheidene ab: Es sollte vermieden werden, dass man direkt harte Zylinderköpfe trifft. Dies macht man, in dem man den Abstand von Haube zum Motor vergrößert, die Motorhaube hinten blitzartig anhebt, einen Airbag verbaut usw. Besitzen die neuen BMW diese Features ?
Zitat:
Ein E30 hatte auch eine "steile" Schnauze und der würde als schön bezeichnet. Mich stören eher die Glupschaugen beim neuen 1er, aber nicht die steile Front.
Yepp, das war in den 80zigern. Du verwechselst auch "schön" mit "modern" . Ein JAGUAR E-Type ist auch schön, aber er ist nicht modern.
Alt 03.09.2011, 18:38     #388
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Erstmal Glückwunsch zu Deinen Stuntman Fähigkeiten. Ich glaube kaum, dass man einen Anprall mit einem Auto bewußt gestalten kann. Üblicherweise passieren ja Fußgänger/Auto Unglücke weil irgendein Idiot besoffen über eine rote Ampel fährt oder einen Gehweg passiert. Aber hoffen wir, dass wir es beide nie erfahren müssen.

Zudem bin ich kein Autodesigner, aber irgendwas müssen die sich ja dabei denken. Die Fronten der Wagen sind bei fast allen neuen Autos steil um dann eine möglichst hoch liegende Motorhaube zu haben, bei der genügend Luft zu den Hartteilen wie Motor etc. besteht (Knautschzone). So viel ich weiß ist der Anprall einer Person umso tödlicher desto weiter man nach oben in Richtung harter Scheibe und A-Säule geschleudert wird.

Mir ist allerdings rätselhaft wieso dann Porsche und Ferrari zum Beispiel immer noch so flach an der Front sein dürfen.

Was nun genau angeblich "modern" ist legt ja die Mode fest. Deshalb werden auch alle paar Generationen bei BMW wieder L-förmigen Rückleuchten ausgegraben.

Alt 03.09.2011, 18:56     #389
z8man   z8man ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von z8man

Aktuelles Fahrzeug:
F11 + i01 + E34

ED
Zitat:
Mir ist allerdings rätselhaft wieso dann Porsche und Ferrari zum Beispiel immer noch so flach an der Front sein dürfen.
naja, beim 911er ist der Motor hinten (beim Frontmotor Panamera ist die Haube auch deutlich höher) und bei Ferrari ist bei den meisten dank Mittelmotor die Haube auch sehr flach, bei den Modellen mit Frontmotor (California und 599) ist auch hier die Haube relativ hoch, für so ein Fahrzeug.
Userpage von z8man
Alt 03.09.2011, 18:59     #390
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Zitat von z8man Beitrag anzeigen
naja, beim 911er ist der Motor hinten (beim Frontmotor Panamera ist die Haube auch deutlich höher) und bei Ferrari ist bei den meisten dank Mittelmotor die Haube auch sehr flach, bei den Modellen mit Frontmotor (California und 599) ist auch hier die Haube relativ hoch, für so ein Fahrzeug.
Klingt logisch. Die Wahrscheinlichkeit ist zudem ziemlich gering von einem Ferrari angefahren zu werden.

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Glubschi

Themen-Optionen