BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2015, 07:59     #1341
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von 323ti84 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ist der F20 innen deutlich erwachsener als sein Vorgänger.
Erwachsener als der Vorgänger ?!?

Dieser merkwürdige Schwung nach unten, der weder funktional noch ergonomisch irgendeinen Sinn ergibt ??

Ich will den E87 nicht zum Vorbild für Interieur Design stilisieren; das ist er sicher nicht. Aber zumindest ist dort alles funktional und sinnvoll gestaltet und kein Design um des Designs Willen.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.01.2015, 08:09     #1342
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Na wenn man den E87 nicht mit allerlei aufpreispflichtigen Zierrat aufgehypscht hat dann war das auch keine Schönheit! Plaste und Elaste... bin beide jetzt lange genug gefahren... in der Rückschau verklärt sich viel, aber für mich ist der F20 klar vorne. Klar, muss man auch den, für mich, zwingend mit M-Paket ausstatten, aber das war beim Hängebauchschwein auch schon imho Pflicht! Was im Basis 1er, egal ob neu oder alt, für die Kohle an Materialanmutung geboten wird ist so oder so nicht schön.
Userpage von pitcher33
Alt 06.01.2015, 09:59     #1343
youngdriver   youngdriver ist offline
Power User
  Benutzerbild von youngdriver

Der alte Einser war als LCI ab werk sauber und solide verarbeitet und hatte sogar sowas wie Materialanmutung in den Türen, was es beim preLCI ja gar nicht gab dafür gab es ne Schnur...

Der F20 ist schon deutlich billiger. Hatte sowas mal von Sixt mit bisschen Ausstattung da fand ich den LCI E8x deutlich hochwertiger und schöner.

Krasser ist es im F30, da wirkt es nur noch billig da man aufgrund der Fahrzeugklasse etwas anderes erwartet. Mit viel Ausstattung kriegt man alles ansehnlich mir geht es aber um die mit ein bischen ausgestatten Fahrzeuge. Blank sehen alle nicht gut aus.
Alt 06.01.2015, 10:47     #1344
Andreas   Andreas ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Andreas

Aktuelles Fahrzeug:
Audi RS3 8VA 2016, Skoda Octavia III Kombi 2017
Ich finde auch den E87 im Innenraum deutlich hässlicher als den F20.

Vor kurzem konnte ich einen hübsch gemachten F20 an der Tankstelle sehen. Schwarz mit netten Felgen und: Mit der Front vom 2er! Da sah das Auto echt richtig klasse aus! Hoffentlich bringt BMW das mit dem LCI...
Alt 06.01.2015, 11:17     #1345
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Ich trauere dem E8x LCI schon eher hinterher und Interesse an einem F3x hätte ich überhaupt keines.
Die E-Baureihe war einfach deutlich wertiger haptisch und auch von der Ergonomie etwas besser und klarer strukturiert als des die F-Baureihe bei 1er, 2er, 3er und 4er ist. Einizg der 5er und 7er sind hervorragende Fahrzeuge weiterhin
Beim 1er geht es mir neben der Problematik beim Thema Haptik vor allem auch um Optik und Fahrwerk.
Optisch war ein E8x LCI deutlich schöner an zu sehen als ein F2x Modell. Die Designlinie an der Seite war deutlich stärker zu verschmerzen als dies unmögliche Front des aktuellen 1er Hatch ...
Beim 2er Coupé gefällt einem die Front gut, das Heck mit seinen Leuchten ist aber eher unglücklich gelaufen. Hier war das 1er Coupé auch schöner und stimmiger.

Beim Fahrwerk hat BMW einfach viel zu sehr die Komfortschiene eingeschlagen, was sich durch alle Baureihen zieht. Von zackigem, direkten Fahrverhalten ist wenig zu spüren. Wer hier einen 120d E87 mit einem 120d F20 vergleicht merkt schnell was ich meine. Die variable Sportlenkung ist auch synthetischer als die damals aufpreispflichtige Aktivlenkung usw.
Dann kommen noch die fehlenden R6-Triebwerke dazu und fertig ist das langweilige, kostengünstige, Margen bringende Allerweltsauto => BMW 1er F20ff und 3er F30ff
Alt 06.01.2015, 12:19     #1346
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden

Mein 1er Cabrio fährt sich immer noch gut, kommt mir aber ohne idrive im Vergleich zum neuen 1er fast schon wie ein Oldtimer vor; der aktuelle 1er fährt sich für mich einfach besser, erwachsener, komfortabler bei trotzdem sehr guter Straßenlage.

Das Interieur sieht etwas wild und billig aus, aber die Funktion finde ich sehr gut (wobei die Rest - Taste der Klima schon länger eingespart wurde und es nun sogar keine All-Taste mehr gibt).

Problem ist die bisherige Front, im Gegensatz zum schönen 2er oder 3er halte ich die für sehr misslungen, mit M-Paket schaut es etwas besser aus.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 06.01.2015, 12:45     #1347
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Das größte Manko bei den alten Fahrzeuge ist wirklich, dass iDrive. Die neuste Generation ist wirklich absolut hervorragend und sucht seines Gleichen
Beim fahren, mochte ich die Direktheit der E-Baureihe besonders gerne. Hier sind die F-Modelle nur noch mit extrem teuren Extras auf ähnliches Niveau zu bringen.
Besonders die Lenkungen gefallen mir in den F-Baureihen aktuell kaum noch. Einzig die Integral-Aktivlenkung bei 5er, 6er und 7er sind weiter absolut
Alt 06.01.2015, 17:44     #1348
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Der 1er F20 ist bezüglich Fahrwerk und Innenraum ähnlich dem 3er Compact E46, d. h. sehr nahe an der 3er Reihe F30. Kurzum erwachsener. Der 1er E87 war mehr Kleinwagen, dadurch wirkte er handlicher.

Die Verarbeitung war beim E87 etwas solider, wenngleich recht trist. Beim F20 wollte BMW die Tristesse durch wilden Materialmix und Designspirenzchen beseitigen. Das ging meines Erachtens schief. Die Verarbeitung wirkt zudem ein bißchen windig.

Das Standard-Fahrwerk vom F20 halte ich für sehr gut. Auch an der Lenkung kann ich nichts bemängeln. Das größte Problem des F20 ist imo sein Außendesign, insbesondere die Front. Vielleicht entschärfen dies die Designer beim kommenden LCI.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 10.01.2015, 17:09     #1349
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Mir gefällt der F20 in der "Normal"-Ausführung so gut wie gar nicht, ohne Xenon schaut die Front dermaßen fad aus...konnte im Dezember mit zwei Arbeitskollegen eine Dienstfahrt nach Polen in einem Ihrer 118d unternehmen - schaut wirklich NICHT nach Premium aus!!
Platzangebot vielleicht einen Tick besser als im E87, auf BAB´s musste der Fahrer trotz Normalfahrwerk sehr oft Lenkkorrekturen durchführen, weil er einfach unruhig liegt.

Mir gefällt der LCI-E87 auch viel besser, da hatte BMW Gott sei Dank nochmal richtig Hand angelegt!!!

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Alt 10.01.2015, 19:42     #1350
MSurfor   MSurfor ist offline
Profi
  Benutzerbild von MSurfor

Aktuelles Fahrzeug:
Triumph Street Triple R, B58
Na wird wieder ganz schön gebasht hier. Nach 6 Jahren E87 und E82 und 1,5 Jahren F20 kann ich mir ja mittlerweile eine recht gute Meinung über beide machen.

Fahrwerk: ja M-Paket neigt sich mehr. Aber verdammt, nach 3 Jahren M-Fahrwerk im E82 hatte ich keine Lust mehr jedem Gullideckel ausweichen zu müssen. Man kommt noch immer flotter um die Kurven als 95% der Menschen da draußen fahren und hat aber auch endlich mal Fahrkomfort.

Dank größerem Radstand und Spurweite fährt sich der F20 auch auf Langstrecken und Autobahn deutlich ruhiger. Der E8x war da ab 200 schon deutlich unangenehmer.

Auch ansonsten ist der F20 in allen Bereichen eine deutliche Weiterentwicklung. Weniger Windgeräusche, kein Knarzen und Klappern. Von Motoren und und Getriebe brauch ich nicht reden.

Ich möchte den E8x nicht schlecht reden, er ist ein grundsolides Auto und als 125i und 130i immer noch empfehlenswert (wenn auch keine am Markt).

Aber ich würde nur noch auf 125i oder 130i zurückgehen und dann mit einem komfortableren Zubehörfahrwerk.
Spritmonitor von MSurfor
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Glubschi

Themen-Optionen