BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2011, 08:47     #121
CharlyBraun   CharlyBraun ist gerade online
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Zitat:
Zitat von SLK_2009 Beitrag anzeigen
Mal kurz zu den Fahrleistungen: Mein 116i hat 122 PS. Damit läuft er schneller als ein 122-PS-Volkswagen. Egal ob Beschleunigung, Durchzug oder Endgeschwindigkeit.

Könnt ihr ruhig schreiben, der BMW wirkt schlapp... 3 mal kurz gelacht, abgehakt.

Also bei mir fällt der neue 1´er allein wegen der Motoren durch...Optik interessiert mich schon gar nicht mehr.
Mein Golf VI mit dem 1.4tsi Motor geht mit seinen 122PS sehr sehr gut. Der aktuelle Einser kann da definitiv nicht mithalten, aber sei's drum. Was zählt ist, dass Du zufrieden bist.

Zu den neuen Motoren die der F20 bekommt. In unserem Mini CooperS haben wir ja schon den 1.6 Liter turbo drinne (184PS). Er wird heute exakt 1 Jahr alt und mein Fazit zu diesem Motor ist äußerst positiv. Genug Druck vorhanden egal in welchem Gang, die Drehfreude ist auch ganz ok (nicht so wie bei meinem Reihensechser) und zudem ist er gemessen an den Fahrleistungen sehr sparsam. Wir fahren Ihn so knapp 7 Liter/100km.

Mein Fazit zu den neuen Vierzylinder-turbo-Benziner-Motoren im F20. Die können alles, wirklich alles besser als die vergleichbaren Vorgänger 116i, 118i und 120i. Und bezgl. Lebenserwartung der Motoren...die reine Mechanik und auch der turbo sind doch die kleinsten Probleme!
Userpage von CharlyBraun

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 11.06.2011, 08:51     #122
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Nun gut. Wenn der 135i auch im hatchback kommt, dann gibt es ja genug Feuer, Sound und Zylinder in Reihe.

Alt 11.06.2011, 09:35     #123
Andreas1984   Andreas1984 ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
zwei Beine

D
135er kommt sicher als Hatchback sonst würde er kaum 135i heißen, sondern 235i.
Grüße,

Andreas
Alt 11.06.2011, 09:46     #124
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ16 BMW M650i Cabrio AUT EZ17 VW Golf VII R-Line ACT EZ18 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Kurz und knapp, mir gefällt er für meine Frau, wird wohl als 116i oder 118i 5-türer in silbermetallic, ihren 115 PS Astra 5-türer in schwarzmetallic, etwa in einem Jahr ersetzen.

Da meine Frau in 3 Jahren nur 14.000 km mit dem Astra gefahren ist, werde ich den 1er allerdings nur als BMW-Dienstfahrzeug anschaffen, da kann man 35 bis 40% nach einem Jahr mal locker herunterrechnen, also sozusagen ein 35.000 € Fahrzeug für etwa 20.000 € bekommen, brauche als Extras eh nur BI-Xenon, Klima-Automatik und Navi-Prof., der Rest ist egal.
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Alt 11.06.2011, 10:12     #125
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von CharlyBraun Beitrag anzeigen
Zu den neuen Motoren die der F20 bekommt. In unserem Mini CooperS haben wir ja schon den 1.6 Liter turbo drinne (184PS). Er wird heute exakt 1 Jahr alt und mein Fazit zu diesem Motor ist äußerst positiv. Genug Druck vorhanden egal in welchem Gang, die Drehfreude ist auch ganz ok (nicht so wie bei meinem Reihensechser) und zudem ist er gemessen an den Fahrleistungen sehr sparsam. Wir fahren Ihn so knapp 7 Liter/100km.

Mein Fazit zu den neuen Vierzylinder-turbo-Benziner-Motoren im F20. Die können alles, wirklich alles besser als die vergleichbaren Vorgänger 116i, 118i und 120i.
Die neuen 116i und 118i haben aber nicht exakt den gleichen Motor wie der Cooper S, sondern eine nach oben hin beschnittene Version.
Die Drehfreude ist damit gleich Null und den bisherigen Saugern klar unterlegen.

Die reinen Fahrleistung werden auch nicht annähernd auf Cooper S Niveau liegen, da außer der fehlenden Leistung obenraus auch das höhere Gewicht des 1er im Vergleich zum Cooper S bremst.

Daß ein Cooper S einem bisherigen 118i oder 120i überlegen ist, ist keine Frage. Aber das kann man nicht auf die neuen Versionen übertragen.
Alt 11.06.2011, 10:20     #126
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Zitat von Andreas1984 Beitrag anzeigen
135er kommt sicher als Hatchback sonst würde er kaum 135i heißen, sondern 235i.
Grüße,

Andreas
Ja geilor, dann kann der olle 325ti ja endlich ersetzt werden! Will ihn wer haben?

Alt 11.06.2011, 12:17     #127
CharlyBraun   CharlyBraun ist gerade online
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Die neuen 116i und 118i haben aber nicht exakt den gleichen Motor wie ...Die Drehfreude ist damit gleich Null und den bisherigen Saugern klar unterlegen.
Schlussendlich werden wir es erst wissen, wenn man "selber" gefahren ist.

Ich erwarte mir hier allerdings sehr, sehr viel. Eben weil ich den 116i schon öfters gefahren habe und seit 2 Jahren so ein 1.4 Turbo-Motörchen jeden Tag als Dienstauto bewege. Ungeachtet des "leichten" Mixersound bin ich mit den 122PS im Golf absolut Null untermotorisiert im Alltag und durch das DSG geht es an der Ampel (wenn man denn will) richtig ab. Wenn der 116i wider erwarten nix sein sollte, würde ich "Stand heute" mir dann lieber den 118d bestellen. Der wäre allerdings in der Anschaffung teurer....
Userpage von CharlyBraun
Alt 11.06.2011, 12:30     #128
Der Jens  
Gast

Zitat:
Schlussendlich werden wir es erst wissen, wenn man "selber" gefahren ist.

Ich erwarte mir hier allerdings sehr, sehr viel. Eben weil ich den 116i schon öfters gefahren habe und seit 2 Jahren so ein 1.4 Turbo-Motörchen jeden Tag als Dienstauto bewege. Ungeachtet des "leichten" Mixersound bin ich mit den 122PS im Golf absolut Null untermotorisiert im Alltag und durch das DSG geht es an der Ampel (wenn man denn will) richtig ab. Wenn der 116i wider erwarten nix sein sollte, würde ich "Stand heute" mir dann lieber den 118d bestellen. Der wäre allerdings in der Anschaffung teurer....
Ich fahre jetzt seit 30.000 km den 116i 2,0 (also einen obenraus gedrosselten 118i).
Probe gefahren bin ich vorher den Skoda Fabia mit dem 1,2 Liter mit 105 PS, also der kleineren Version Deines 1,4ers.

Der 1,2er war ungeachtet seiner Eckdaten eine Enttäuschung. Insbesondere das Turboloch war extrem störend und strafte die Werksangaben bezüglich des Drehmoments lügen.
Der 2 Liter Motor in meinem 116i ist da in jeder Hinsicht haushoch überlegen, wobei der Vergleich natürlich auch ein wenig unfair ist.

Wenn der Trend jetzt dahin geht, daß man kleine, turbogeladene Motoren obenraus drosselt, damit sie sparsam bleiben, und gleichzeitig untenrum das Turboloch nicht weg bekommt, so wie das offensichtlich beim neuen X1 mit dem 2 Liter Turbo der Fall ist, dann hat man es geschafft, die beiden wichtigsten Vorzüge eines Benzinmotors gegenüber einem Turbo-Diesel weg zu konstruieren.

Dann kann man sich in der Tat auch gleich einen Diesel kaufen.
Alt 11.06.2011, 12:37     #129
SLK_2009  
Gast

Zitat:

...Mein Golf VI mit dem 1.4tsi Motor geht mit seinen 122PS sehr sehr gut. Der aktuelle Einser kann da definitiv nicht mithalten, aber sei's drum...
Kennt man ja. Die Volkswagen-Fans finden ihre Autos alle echt schnell ("...geht sehr sehr gut ).

Naja, macht nix. Die Zahlen belegen jedenfalls nicht dein Gefühl, was ich aber keinem VW-Fahrer nehmen will.

Ist ja auch aktuell in Mode. Gefühlt ist der Golf schneller. Vielleicht verursacht das Röhren des kleinen Motörchens das Gefühl von Schnelligkeit, aber letztlich ist es nur Einbildung .

Zitat:

...Und bezgl. Lebenserwartung der Motoren...die reine Mechanik und auch der turbo sind doch die kleinsten Probleme!
Aus VW-Sicht ist das sicherlich richtig, das sind ja die schlechtesten Autos bei Langzeittests, sogar VW-Bild stellte das mehrfach fest.

Und wenn ich so höre was die Käufer der VW-Konzernmodelle bei Turboladerschäden so bezahlen...1500 Euronen sind da mal nix.

Und Turboladerschäden sind halt an der Tagesordnung, bei VW ist das ein Verschleißteil .
Alt 11.06.2011, 13:20     #130
herby   herby ist offline
Power User
  Benutzerbild von herby

Aktuelles Fahrzeug:
EZ16 BMW M650i Cabrio AUT EZ17 VW Golf VII R-Line ACT EZ18 BMW M440i Cabrio AUT

Rhein-Main
Für die 1500 € Reparatur kann man so gesehen auch 2 Liter mehr verbrauchen, wäre der Betrag um etwa 50.000 km mit dem Mehrverbrauch zurückzulegen.
Userpage von herby Spritmonitor von herby
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Glubschi

Themen-Optionen