BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2014, 09:31     #1271
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Ich dachte hier werden Neuigkeiten zum 1er ausgetauscht und nicht zu einem gebrauchten Golf in epischer Breite.

Es gibt ja gerade wieder mächtig was zu berichten bei BMW: http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=946363

Auch wenns jetzt plötzlich ein 2er ist.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.02.2014, 09:49     #1272
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Heggi Beitrag anzeigen
Ich dachte hier werden Neuigkeiten zum 1er ausgetauscht und nicht zu einem gebrauchten Golf in epischer Breite.
Gebraucht? Nö, herbys Gölfchen ist funkelnagelneu mit 9 Km auf der Uhr .
Zitat:
Es gibt ja gerade wieder mächtig was zu berichten bei BMW: http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=946363

Auch wenns jetzt plötzlich ein 2er ist.
Offtopic, hier geht's um den 1er .

Wie viel Sekunden braucht ein M135i eigentlich von 0-200 Km/h? Ich habe mittlerweile aufgeschnappt das der Golf R 7 mit 300 PS um die 24 Sekunden liegen soll. Um diesen Wert liegt auch ein 330d E90 mit 245 PS. Der bleischwere (1.735kg) 550i E60 mit 367 PS braucht für die Übung unter 20 Sekunden. Kompaktwagen besitzen i. d. R. eine schlechtere Aerodynamik als (längere) Limousinen. Aber ist bei einem solchen Spurt die Aerodynamik derart ausschlaggebend und das Gewicht zweitrangig ? Oder liegt es an der Getriebeübersetzung?

Im Grunde ist diese Sekundenzählerei Schwachsinn, aber mittlerweile wurde meine Neugier geweckt ...
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 15.02.2014, 10:20     #1273
golfer   golfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
S205
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Gebraucht? Nö, herbys Gölfchen ist funkelnagelneu mit 9 Km auf der Uhr .
Offtopic, hier geht's um den 1er .

Im Grunde ist diese Sekundenzählerei Schwachsinn, aber mittlerweile wurde meine Neugier geweckt ...
Ähm, schau mal nach Leon Cupra...sieht vielversprechend aus und angeblich auch unter 20s
Alt 15.02.2014, 12:55     #1274
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Es gab früher schon einen Saab der bessere Elastizitätswerte als ein Testarossa hatte. Trotzdem war es kein Ferrari.

Was nützt es einen einzelnen Wert rauszupicken?

Jedenfalls, um beim 1er zu bleiben: Ich habe neulich den M 135i ausführlich getestet und der hat bei mir seit langem mal wieder ein Haben-mag-Gefühl ausgelöst. Eine derarte Souveränität hat der versprüht - Wahnsinn.

Alt 15.02.2014, 13:13     #1275
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
@exhorder:
du liest mindestens genauso selektiv wie meine Wenigkeit
Denn ich hatte auch gesagt, dass ich mich wohl in dieser Klasse für den R6 im M135i entscheiden würde und nicht für den Golf R. Ich wollte nur sagen, dass ich ihn nicht, wie du, als emotionsloser abstempeln würde. Preislich gebe ich zu, spielen beide in der selben Liga, wobei man beim BMW sicherlich das bessere Motor-/Getriebepackage erhält.
Ich bin und bleibe ein Fan der BMW R6 Triebwerke, wobei ich gerne den N54 wieder gehabt hätte, da er mir besser als der N55 gefällt, aber das ist schon eine Glaubensfrage würde ich sagen.

Ich stimme dir zu, dass man im BMW nicht zwagsweise den xDrive orden muss, da er mit dem Hinterradantrieb sicherlich die Kraft wesentlich besser auf den Asphalt bringt als ein Golf R mit Frontantrieb (den es ja glücklicherweise nicht gibt deswegen).
Ich wollte nur einen Vergleich schaffen, der alle Bedingungen einbezieht und aus diesem Grund sollte man durchaus einen Golf R mit einem xDrive 35i vergleichen um die selben Rahmenbedingungen zu haben, oder etwa nicht?!
Du selbst würdest dir den Aufpreis und das Gewicht ersparen, aber viele sehen ein 300PS-Kleinwagen schon grundsätzlich mit der Leistung überfordert im Alltag und brauchen aus psychologischen Gründen den Allradantrieb. Ich selbst war nie ein Fan des xDrive und werde es wohl auch nicht werden (wenn es nicht gerade ein SUV ist).

Beim BMW würde mich trotzdem die etwas misslungene Formgebung ebenso stören, wie die minderwertigeren Materialien im Innenraum i.V. zum VW Golf. Aber auch hier entscheidet der persönliche Geschmack und vorallem auch wieviel Wert der/diejenige auf Haptik und Verarbeitung legt.
Alt 15.02.2014, 13:46     #1276
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Natürlich muss jeder seine persönlichen Rahmenbedingungen mit einbeziehen. Und wenn man nicht gerade im Alpenvorland oder vergleichbaren Regionen wohnt, dann ist es aufgrund der genannten Faktoren vollkommen legitim, den allradgetriebenen Golf R mit dem normalen M135i zu vergleichen. Wenn jemand aus "psychologischen Gründen" den Allradantrieb braucht ... nun, erstens glaube ich, dass die Zahl an diesen Leuten vielleicht beim 120d signifikant ist, beim M135i aber nicht. Zweitens sollten die vielleicht mal zum Arzt gehen

Und ich würde ich den R definitiv als emotionsloser "abstempeln". Das ist beim Vergleich mit dem GTI nicht schlimm, weil der halt auch deutlich weniger kostet - somit passt das Gesamtpaket. Aber beim R? Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber Testberichte und irgendwo auch persönliche Erfahrungswerte mit anderen, ähnlichen Konstellationen verheißen bei mir für den Golf nichts Gutes.

Was ich damit sagen will: der GTI ist interessanter als der 125i, weil er einfach viel weniger kostet. Beim R vs. M135i ist dieser preisliche Unterschied aber kaum vorhanden, die technischen Unterschiede hingegen sind beim BMW recht groß, beim Golf aber tendenziell nicht.

Wo übrigens die angeblich so tolle Haptik des Golf VII hin sein soll, frage ich mich eh seit einer Weile. Einige Details wie das Handschuhfach mögen hochwertiger als beim F2x sein, der Rest aber - auch beim Highline - sicherlich nicht. Da ist häufig mehr Schein als Sein.

Am N55 mag ich halt das direktere Ansprechverhalten. Mag sein, dass der N54 etwas freier herausgedreht hat, die sauger-mäßigere Charakteristik hat aber (imho natürlich) der N55.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 15.02.2014, 15:40     #1277
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:

Was nützt es einen einzelnen Wert rauszupicken?

Jedenfalls, um beim 1er zu bleiben: Ich habe neulich den M 135i ausführlich getestet und der hat bei mir seit langem mal wieder ein Haben-mag-Gefühl ausgelöst. Eine derarte Souveränität hat der versprüht - Wahnsinn.
Ich bin den auch gefahren- richtig netter Kompakter mit schönem Motor.
Dann bin ich den CLA 45 AMG gefahren und der hat ihn vom "Kompaktklassethron" gestoßen.
Seitdem überlege ich schwer hin und her ob A45 für vierköpfige Familie vielleicht gerade noch so geht!?

Insgesaqmt macht die Kombination relativ kompaktes Fahrzeug mit einigermaßen starkem Motor einfach richtig Spaß, mir jedesmal mehr als M5 oder ein E63, zumindest bei meinem Fahrprofil.
Alt 15.02.2014, 15:44     #1278
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Im CLA kann kein erwachsener Mensch auf der Rückbank sitzen. Das Auto in meinen Augen für eine "Familienkutsche" völlig unbrauchbar und schlimmer als ein 1er BMW (auf Platzverhältnisse bezogen).
Alt 15.02.2014, 16:10     #1279
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Der CLA mag sicher toll sein, aber für den Preis darf er ruhig 6 Zylinder bieten und etwas hübscher sein. Gut, der 1er ist auch keine direkte Schönheit, aber der 320 PS Sechszylinder macht ihn innerlich hübsch.

Alt 15.02.2014, 18:57     #1280
Grizzler   Grizzler ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Grizzler

Aktuelles Fahrzeug:
C-Klasse

Zitat:
Zitat von VANDIT Beitrag anzeigen
Im CLA kann kein erwachsener Mensch auf der Rückbank sitzen. Das Auto in meinen Augen für eine "Familienkutsche" völlig unbrauchbar und schlimmer als ein 1er BMW (auf Platzverhältnisse bezogen).
Also ich war auf der Rücksitzbank gesessen, meine Frau meint allerdings auch, oft in Bezug auf Autos, ich wäre nicht erwachsen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Glubschi

Themen-Optionen