Leasing 330i

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Eigentlich geht es mehr um allgemein Leasing und passt somit nicht 100%ig in's Dreier Forum, doch leider wußt ich nicht, wohin sonst damit.


    Also... Ich überlege mir nen 330i zu leasen und habe mir unter BMW.de mal "meinen" BMW zusammengebaut.


    Kostenpreis: 43.070 Euro


    Dann habe ich im Car Configurator auf Finanzierung geklickt... und dnan steht das BMW select... kombination Finanzierung Leasing usw.


    Und nun sagt der mir:
    Anzahlung 8614,- Euro
    bei 36 Monaten Laufzeit 563,- Euro / Monat
    Schlußrate 21965,70 Euro


    Nach drei Jahren hätte ich dann also 28882 Euro an BMW gezahlt und müßte das Auto wieder abgeben... ????


    Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn... ich will das Ding doch leasen und nicht fast das ganze Auto bezahlen um es dann wieder weg zu geben...


    Jemand hier, der mir das Prinzip mal erklären kann? Bei BMW steht leider nirgendwo auf der Seite etwas dazu...


    Danke!


    Disaster

  • Leasing lohnt sich IMHO nur, wenn man die Raten steuerlich geltend machen kann, d.h. für Selbsständige bzw. für Firmen.
    Für Privatpersonen ist es (meistens) Quatsch, wie Du oben schon richtig errechnet hast. :)

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • Stefan320i
    hehe ob man das braucht ist denke ich eine ganz andere Frage. Und 100%ig brauchen tut es doch niemand... oder nenne mir nur einen Grund...


    Leisten kann ich mir das... bin Geschäftsführer zweier Firmen am neuen Markt und verdiene ganz gut :)


    Aber darum ging es mir im wesentlichen nicht... denn was ich mir leisten kann und was nicht, weiß ich denke ich selber ganz gut :)


    Disaster

  • BMW select ist kein Leasing, sondern eine vom Leasing System abgeleitete Art der Finanzierung, bei der du die Raten niedrig hälst, indem du nicht nur eine Anzahlung, sondern auch eine Schlussrate hast. Diese kannst du dann bei Fälligkeit finanzieren, bezahlen, oder mit dem Wagen verrechnen...


    edit: wenn du ihn dir allerdings "leisten" kannst, dann handle doch und bezahle ihn bar. ;)

  • FoxMiq


    So ist es und deshalb soll es ja auch ein Firmenwagen werden... doch auch dann, erscheint mir das ganze Modell irgendwie seltsam...


    DannyG


    Aber auch unter http://www.bmwbank.de und dann unter Leasing kommen ähnliche Zahlen heraus. (diesmal kein Select sondern Leasing)


    Disaster


  • Wieso, wenn Du nur noch gut die Hälfte an Leasingraten bezahlst ist es doch schon ein ganz anderes Bild, oder? :confused:

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • FoxMiq


    mhm... das ganze läuft ja über die GmbH also die GmbH wird sozusagen WagenInhaber. Wieso zahlt Sie nur die Hälfte? Die GmbH hat dann zwar weniger Gewinn und mehr ausgaben, aber eine GmbH zahlt ja keine 50% Steuern...


    oder verdrehe ich da etwas?


    Disaster

  • Am Besten würde ich auch mal zu einem Händler gehen. Dort sind die Preise nochmal um einiges besser, als im Internet.


    PAscal

    Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)


  • So genau kenne ich mich da nicht aus, ich bin ja kein Geschäftsführer in der freien Wirtschaft sondern nur kleiner Angestellter, da solltest Du also wesentlich besser bewandert sein. :D
    Aber auch wenn die GmbH weniger Gewinn macht senkt das ja die Steuerlast, oder? ;)
    Denn die zahlt ja Steuern auch auf Gewinn... (so hab´ ich das verstanden)

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • sieh es mal so, wenn Du das Auto finanzierst, musst Du ja neben der Tilgung auch Zinsen bezahlen. Bei Leasing ist es genauso, der Betrag muss ja irgendwie verzinst werden, also werden die Zinsen von Kaufpreis - Anzahlung auf die Leasingraten gerechnet.


    Ich persönlich bin auch nicht der große Leasingfan, hab den Brief lieber im Tresor liegen :) , ist ja dann auch einfacher wenn man Umbauten eintragen will.

  • All


    OK.. ich sehe Leasing scheint eine komplizierte Sache für sich zu sein :)


    Ich werde also mal den Händler hier aufsuchen und mal nachfragen auch wenn ich eigentlich immer zu Faul zu soetwas bin... :)


    Disaster

  • Eine GmbH ist keine Personen- sondern eine Kapitalgesellschaft. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es deshalb auch keine Steuerprogression mit niedrigen Eingangssteuersätzen, das heisst die GmbH zahlt bereits für den ersten Euro Gewinn den Höchststeuersatz. Wenn man dann noch Gewerbesteuer usw. hinzurechnet geht es schon hin mit den 50%.

  • Zitat

    Original geschrieben von HeinZ1
    Eine GmbH ist keine Personen- sondern eine Kapitalgesellschaft. Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es deshalb auch keine Steuerprogression mit niedrigen Eingangssteuersätzen, das heisst die GmbH zahlt bereits für den ersten Euro Gewinn den Höchststeuersatz. Wenn man dann noch Gewerbesteuer usw. hinzurechnet geht es schon hin mit den 50%.


    Und somit lohnt es sich wohl ziemlich, einen Firmenwagen zu leasen statt zu kaufen.
    Denn bei einem Kauf geht das IMHO nicht so mit der Abschreibung...


    [EDIT] Aber solltest Du das nicht selber wissen, so als Geschäftsführer? ;) [/EDIT]

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • FoxMiq


    Ich bin noch mit einem Kollegen Geschäftsführer und der kümmert sich um alle diese Dinge... ich mache nur Technik... mit den anderen Dingen kann ich mich nicht so identifizieren und der ist gerade im Urlaub :)


    Disaster

  • am billigsten ist aber immer noch das Auto ohne Kredit cash zu bezahlen und richtig zu handeln.


    Bei der wirtschaftlichen Kompetzenz der NM-Geschäftsführer bin ich wirklich froh keine Aktien mehr zu besitzen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von disaster
    FoxMiq


    Ich bin noch mit einem Kollegen Geschäftsführer und der kümmert sich um alle diese Dinge... ich mache nur Technik... mit den anderen Dingen kann ich mich nicht so identifizieren und der ist gerade im Urlaub :)


    Disaster


    Ich kann Dich nur zu gut verstehen, dieses ganze Finanzzeugs sagt mir auch nix.
    Ermüdet mich nur...
    Schon erstaunlich, daß es Leute gibt denen sowas Spaß macht. Ich wußte das mit dem Leasing jetzt auch nur, weil ein Freund von mir Selbstständig ist...

    "Negative Ghostrider, the pattern is full..."


    Save the Ring!


    There's probably no god, so stop worrying and enjoy your life!

  • Heinz


    Von uns gibt es keine Aktien :) Und unser Geschäft läuft gut das ist die Hauptsache... und das seit 5 Jahren... :)


    Disaster

  • dann dürfte es ja auch kein Problem sein, die günstigste Variante zu wählen und das Auto cash zu bezahlen.


    Bin zwar nur Prokurist, aber in unserer Firma halten wir es so, die laufenden Kosten so niedrig wie möglich zu halten (uns somit leasen wir auch grundsätzlich nicht). Denn nur so kann man auch mal eine wirtschaftlich schwache Phase, die wir derzeit ohne Frage haben gut überstehen, ohne dass man in Bedrängnis kommt.


    Ausserdem ist es ein gutes Gefühl, das Geld für das Auto, das man fährt, auch schon verdient zu haben. Aber gehört eigentlich alles nicht hierher.