BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2002, 20:53     #1
CutDC   CutDC ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ci Cabrio E46
Welche Felgebgröße beim E46 Cabrio ohne zu Börteln??

Hay,

eigentlich hatte ich ja vor meinem 46er Cabrio ein paar schöne Felgen in den Dimensionen 8,5- und 9,5 x 18 zu Spendieren.Als ich aber nun den Thread zum Thema Börteln gelesen habe ist mir bald das Herz stehen geblieben!!Meine Frage nun welche Felgengröße , bzw. Breite kann ich denn maximal fahren ohne die Kante anlegen zu müssen.Also die M-Felge ist eine 8,5x18 ET 50 an der Hinterachse.Wäre auch super wenn Ihr mir eine maximale ET-Größe nennen könntet.

Danke !!!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.07.2002, 20:39     #2
AxelB   AxelB ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
X5 E70 Defender130

SDL-ZZ-XX
Hallo,

also ich habe rundrum 8,5*18 ET43 mit 225/40 und 255/35 drauf und es geht gerade so ohne bördeln, sprich es ist gerade so nen Millimeter Platz wenn das Rad hinten komplett eingefedert ist.Vorne sollten laut Gutachten noch 7 mm Distanzscheiben drauf, also da ist noch massig Luft. Habe das H&R Cup Kit drin mit der Tieferlegung von 55/35.

MfG
Axel

PS: Kannst es ja nochmal mit der Suche probieren, das Thema wurde schon öfter diskutiert.
Alt 03.07.2002, 10:48     #3
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@CutDC,

dafür ist das Forum ja da, daß man aus den Fehlern anderer lernt.

IMHO ist das Problem nicht das Bördeln an sich, sondern wer es macht.

Ich würde es immer wieder machen lassen, da IMHO es nicht so gut aussieht wenn die Räder hinten zuweit innen stehen. Habe 8,5 x 18" ET 38 drauf und es gefällt mir hinten so nicht. Sonst braucht man IMHO gar nicht erst das Geld für 18" Räder ausgeben.

(Leider) Aus (schlechter) Erfahrung kann ich Dir nur raten Dich vor dem Bördeln gut umzuhören wer so etwas machen kann und am E46 schon öfter gemacht hat. Dabei werden Dir dann viele davon abraten.

Geh am besten zu einem Karosseriebauer oder Fahrzeugveredeler der mit einem Karosseriebauer zusammenarbeitet. Ist auch nicht mit €100,-- getan, aber es soll ja ordentlich sein.

Es gibt hier ja auch Beispiel wo das bördeln gut geklappt hat. Wichtig ist halt einen Profi mit Erfharung zu finden. (Habe evtl. einen gefunden, der bei mir für reichlich €´s noch was Retten kann, mal schauen).

Grüße
Peter
Alt 03.07.2002, 15:59     #4
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ci Cabrio E46
Hay,

PK330 CI: Verstehe ich das richtig das Du die 8,5x18 ET38 an der HA ohne gebörtelt zu haben fährst ?

Das Problem ist ja nun mal wie schon gesagt das ich wirklich schiss vorm Börteln habe.Derjenige der mir das dann macht kann mir ja halt viel erzählen wie gut er das kann , wenn es dan verbockt ist bin ich der Dumme.Deswegen bin ich eigentlich schon fast soweit das ich auf jeden Fall nur eine Felgengröße kaufen werde die max. mögliche Breite haben sollte ohne das die Kante angelegt werden muß.
Ich habe jetzt Felgen von ATP gesehen in 8x18 ET 35. Müßte dann ja eigentlich noch passen.
in 8,5x18 ET 35 kann ich mir die dann wohl abschminken.
Trotzdem schon mal Danke.
Alt 03.07.2002, 17:39     #5
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@CutDC

8,5 x 18" ET 38 mit 225/40R18 passt rundum ohne Bördeln. Sieht aber hinten nicht so toll aus.

Je nach Toleranzen am Fahrzeug und verwendetem Reifen müsste ET 33 mit 225/40 R18 auch passen.

Hatte hinten zwischen zeitlich 10 mm Distanzscheiben pro Rad drauf (=ET 28). Das wäre, wenn überhaupt ohne Bördeln nur mit Federwegsbegrenzern gegangen.

IMHO kann man das Bördeln riskieren, mußt aber einen guten Betrieb finden!

Grüße
Peter
Alt 03.07.2002, 19:02     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ci Cabrio E46
Ich finde es natürlich auch besser wenn das Auto mit üppigen Felgendimensionen bestückt ist.Aber ich kenne in meiner Umgebung keinen Tuner den ich meinen Wagen Blind anvertrauen würde damit er mir die Kante an der HA anlegt.Na ja und wenn man mal ehrlich ist sprechen wir ja auch von Fahrzeugen für die man richtig tief in die Tasche greifen mußte.Wenn da nun irgendwer dran rumfummelt und am Ende dann noch gezinnt und gespachtelt und lackiert werden muß ,würde ich schon mächtig sauer sein. Aber trotzdem möchte ich natürlich bei bestehender Bördelkante dann bis ans Maximum in der Breite gehen,damit es wenig so gut wie möglich unter diesen Umständen aussieht.
Alt 03.07.2002, 19:17     #7
A.Theurer  
Gast

...
Alt 03.07.2002, 19:43     #8
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
323ci Cabrio E46
Also in meinem Fahrzeug ist ein MII Fahrwerk ab Werk verbaut.An der HA werde ich keine Veränderungen vornehmen , lediglich an der VA werden noch andere Fahrwerksfedern verbaut , so daß der Wagen nochmal ca 20 mm tiefer gesetzt wird.

A.Theurer : Wäre super wenn du mir dann mal mitteilen würdest ob Du mit Deinen neuen Felgen noch weitere Arbeiten durchführen mußt.
Alt 03.07.2002, 21:35     #9
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Zitat:
Original geschrieben von CutDC
Hay,

PK330 CI: Verstehe ich das richtig das Du die 8,5x18 ET38 an der HA ohne gebörtelt zu haben fährst ?

Ja und hab ich auch drauf mit H&R 35/15 und ohne bördeln
Alt 03.07.2002, 21:55     #10
Martin_E36   Martin_E36 ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i limousine
Könnt ihr mir auch sagen, ob ich beim E36 323i limo mit vorne 8 x 17 und hinten 9 x 17 börteln muss? will mir nämlich die Keskin Solar in der größe kaufen, und was würdet ihr da für eine reifengröße drauftun??

Cya Martin

Themen-Optionen