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Alt 01.07.2002, 14:04     #1
wht   wht ist offline
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318i touring e36 Bj. 98
18 zoll felgen

Tachjen!
Ich möchte meinem e36 schöne 18zöller verpassen, da mich diese Ballonreifen auf den 15zöllern echt nerven.
Jetzt wollte ich gerne wissen wie das mit dem gewicht aussieht, da die 18er ja etwas mehr auf die Waage bringen. Muß ich da mit einem spürbar höheren Verschleis an Bremsen, Federn, Dämpfern oder Radlagern rechnen?? Hält das Serienfahrwerk das aus?
Ich habe leider keine Möglichkeit ein M-Fahrwerk nachzurüsten weil meine Tiefgarageneinfahrt sehr steil ist und ich im Serienzustand schon fast aufsitze.
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Alt 01.07.2002, 14:47     #2
tor   tor ist offline
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Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
......moin,

also ich glaub kaum, das das Gewicht irgend eine Rolle spielt!

Wenn du im Winter mal 5kg zunimmst, machts du dir ja auch keine Sorgen um das Auto, hoffe ich jedenfalls!



tor
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Alt 01.07.2002, 15:55     #3
Carsten HH   Carsten HH ist offline
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OD-
Hi wht!

An Verschleiß wirst du sicher nix spürbar merken

Aber bedenke:
Wenn dir die 15" Ballonreifen auf die Nüsse gehn, dann wett ich mit dir, wenn du 18" auf Serienfahrwerk fährst, dann geht dir das "Loch" im vorderen Radkasten auch bald auf die Nüsse.....

Das wird mit 18" nämlich schlimmer aussehen als mit Serie
__________________
Gruß CarstenHH
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Alt 01.07.2002, 16:38     #4
Cheat   Cheat ist offline
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Re: 18 zoll felgen

Zitat:
Original geschrieben von wht
Ich habe leider keine Möglichkeit ein M-Fahrwerk nachzurüsten weil meine Tiefgarageneinfahrt sehr steil ist und ich im Serienzustand schon fast aufsitze.
Also mein Onkel hatte mal (vor 15 Jahren) einen Porsche turbo und kam nicht mehr in die Tiefgarage vom Kaufhaus (*aufsitz*). Er hat erzählt, dass er dann einfach rückwärts hineingefahren ist und somit auch mit der mangelnden Bodenfreiheit an der Frontschürze kein großes Problem mehr hatte...

Übrigens - wer baut schon solche Garageneinfahrten???

Kopf hoch, M-Fahrwerk rein und s'Auto draußen stehen lassen. Wer schön sein will muss eben leiden.

Greetz, Flo
__________________
The fast and the furious from Austria...

Klein aber ohooo .... mein Compact

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Alt 01.07.2002, 17:16     #5
tor   tor ist offline
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Insignia ST 2.0 CDTI

HA-TOR
Zitat:
Original geschrieben von Carsten HH


Aber bedenke:
Wenn dir die 15" Ballonreifen auf die Nüsse gehn, dann wett ich mit dir, wenn du 18" auf Serienfahrwerk fährst, dann geht dir das "Loch" im vorderen Radkasten auch bald auf die Nüsse.....

Das wird mit 18" nämlich schlimmer aussehen als mit Serie
HH,

so ein Mumpitz,

erst mal muss der Abrollumfang und damit wohl auch der Durchmesser des Rades ja ungefähr gleich bleiben und somit veränder sich da auch der Abstand zwichen Kotflügel und Rad nicht!
Und wenn sich da was ändert, dann wirds höchsten kleiner, weil der Durchmeser wohl eher grösser wird als kleiner!

Edit:

Abrollumfang bei

205/65 15 ist 1973mm
245/40 18 ist 1992 mm


siehs du?



tor

Geändert von tor (01.07.2002 um 17:22 Uhr)
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Alt 01.07.2002, 17:53     #6
dereinzug   dereinzug ist offline
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135i Cabrio, Mai 2008

N
EDIT@tor

hab aber schon genügend 3er mit extremen
Rad-Reifenkombinationen gesehen, bei denen der Reifenumfang geringer war als Serie
is glaub ich auch beliebt um das Auto richtig tief zu bekommen

umgekehrt gehts natürlich auch, aber da is der Unterschied meistens nicht groß
__________________
Fotoalbum bei Arcor
Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!
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Alt 01.07.2002, 18:51     #7
wht   wht ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
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Beiträge: 32

Aktuelles Fahrzeug:
318i touring e36 Bj. 98
Erstmal Danke!
Um nochmal aufs gewicht zu kommen:
Ich meinte nicht das Gesammtgewicht des Fahrzeugs, das da die paar Kilo keine Rolle spielen ist klar.
Ich bin in Physik nicht der Held, aber schwingende Masse und so ... ich glaub das merken Dämpfer und Ferder schon wenn da ein bisschen mehr dranhängt, oder??
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Alt 01.07.2002, 22:20     #8
Cheat   Cheat ist offline
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  Benutzerbild von Cheat
 
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Beiträge: 1.478

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BMW 318ti Compact

SL - 453ER
Also ich denke, der Unterschied ist dermaßen gering, dass du das nicht merkst. Irgendwann musst du die Dämpfer sowieso mal wechseln und dann is' es auch egal ob das 100 km vorher oder nachher geschieht.

Mein Kleiner bekommt Ende des Sommers auch einen Satz 18er und ich hab mir diesbezüglich noch überhaupt keine Gedanken gemacht.

Ein Auto kostet halt mal Geld und wenn du dir 18-Zöller leisten kannst, dann wirds an ein paar Stoßdämpfern irgendwann mal nicht scheitern, oder?!

Also, Kopf hoch und rauf mit den Felgen .... greetz, Flo
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Alt 01.07.2002, 23:06     #9
con   con ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
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natürlich macht es etwas aus,wenn die ungefederten Massen grösser werden
dadurch verschlechtert sich das Ansprechverhalten der Federung/Dämpfung

da der 18Zoll Reifen bedingt durch den flacheren Querschnitt deutlich weniger Eigendämpfung hat,werden auch kleinste Fahrbahnunebenheiten ans Fahrwerk weitergeleitet die mit hohem Reifenquerschnitt vom Reifen selbst geschluckt werden

dadurch ensteht zwangsweise auch ein höherer Verschleiss an allen beweglichen Teilen der Radaufhängung,angefangen beim Radlager über die Traggelenke,Dämpfer bis hin zum Stützlager

weiterhin wird der Fahrbahnkontakt auf nur leicht unebener Fahrbahn schlechter,da die Feder-Dämpfer Abstimmung nicht zum höheren Rädergewicht passt (u.a. wäre eine höhere Druckstufe der Stossdämpfer zur Kompensation des erhöhten Radgewichtes nötig)
und die Räder neigen bedingt durch das deutlich härtere Abrollen wesentlich schneller zum Springen auf kleinen Unebeheiten

die Verbesserungen im Kurvenverhalten bedingt durch den flacheren Reifenquerschnitt sind meist nur subjektiver Natur oder minimal

wirkliche Vorteile bringen dicke Räder mit flachen Reifenquerschnitten nur mit einem darauf abgestimmten Fahrwerk

allerdings erkauft man sich die bessere Strassenlage dann mit deutlichem Komfortverlust
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Alt 02.07.2002, 08:43     #10
Carsten HH   Carsten HH ist offline
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@tor

Ich glaub,wir reden aneinander vorbei.
Natürlich ändert sich der (gemessene) Abstand nicht.
Logisch, das der Abrollumfang annähernd der gleiche ist.

Aber eine z.b. 8,5*18 et25 auf Serienfahrwerk wirkt IMHO (REIN AUF DEN OPTISCHEN ABSTAND) schlimmer, als eine orig. 7*15 et38.

Das Rad steht ja weiter außen, und dadurch fällt der Abstand eben mehr auf.
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Gruß CarstenHH
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