Tachjen!
Ich möchte meinem e36 schöne 18zöller verpassen, da mich diese Ballonreifen auf den 15zöllern echt nerven.
Jetzt wollte ich gerne wissen wie das mit dem gewicht aussieht, da die 18er ja etwas mehr auf die Waage bringen. Muß ich da mit einem spürbar höheren Verschleis an Bremsen, Federn, Dämpfern oder Radlagern rechnen?? Hält das Serienfahrwerk das aus?
Ich habe leider keine Möglichkeit ein M-Fahrwerk nachzurüsten weil meine Tiefgarageneinfahrt sehr steil ist und ich im Serienzustand schon fast aufsitze.
18 zoll felgen
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- 3er_allg
- wht
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......moin,
also ich glaub kaum, das das Gewicht irgend eine Rolle spielt!
Wenn du im Winter mal 5kg zunimmst, machts du dir ja auch keine Sorgen um das Auto, hoffe ich jedenfalls!
tor
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Hi wht!
An Verschleiß wirst du sicher nix spürbar merken
Aber bedenke:
Wenn dir die 15" Ballonreifen auf die Nüsse gehn, dann wett ich mit dir, wenn du 18" auf Serienfahrwerk fährst, dann geht dir das "Loch" im vorderen Radkasten auch bald auf die Nüsse.....Das wird mit 18" nämlich schlimmer aussehen als mit Serie :flop:
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Zitat
Original geschrieben von wht
Ich habe leider keine Möglichkeit ein M-Fahrwerk nachzurüsten weil meine Tiefgarageneinfahrt sehr steil ist und ich im Serienzustand schon fast aufsitze.Also mein Onkel hatte mal (vor 15 Jahren) einen Porsche turbo und kam nicht mehr in die Tiefgarage vom Kaufhaus (*aufsitz*). Er hat erzählt, dass er dann einfach rückwärts hineingefahren ist und somit auch mit der mangelnden Bodenfreiheit an der Frontschürze kein großes Problem mehr hatte...
Übrigens - wer baut schon solche Garageneinfahrten??? :flop:
Kopf hoch, M-Fahrwerk rein und s'Auto draußen stehen lassen. Wer schön sein will muss eben leiden.
Greetz, Flo
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Zitat
Original geschrieben von Carsten HH
Aber bedenke:
Wenn dir die 15" Ballonreifen auf die Nüsse gehn, dann wett ich mit dir, wenn du 18" auf Serienfahrwerk fährst, dann geht dir das "Loch" im vorderen Radkasten auch bald auf die Nüsse.....Das wird mit 18" nämlich schlimmer aussehen als mit Serie :flop:
HH,
so ein Mumpitz,
erst mal muss der Abrollumfang und damit wohl auch der Durchmesser des Rades ja ungefähr gleich bleiben und somit veränder sich da auch der Abstand zwichen Kotflügel und Rad nicht!
Und wenn sich da was ändert, dann wirds höchsten kleiner, weil der Durchmeser wohl eher grösser wird als kleiner!Edit:
Abrollumfang bei
205/65 15 ist 1973mm
245/40 18 ist 1992 mmsiehs du?
tor
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EDIT@tor
hab aber schon genügend 3er mit extremen
Rad-Reifenkombinationen gesehen, bei denen der Reifenumfang geringer war als Serie
is glaub ich auch beliebt um das Auto richtig tief zu bekommenumgekehrt gehts natürlich auch, aber da is der Unterschied meistens nicht groß
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Erstmal Danke!
Um nochmal aufs gewicht zu kommen:
Ich meinte nicht das Gesammtgewicht des Fahrzeugs, das da die paar Kilo keine Rolle spielen ist klar.
Ich bin in Physik nicht der Held, aber schwingende Masse und so ... ich glaub das merken Dämpfer und Ferder schon wenn da ein bisschen mehr dranhängt, oder?? -
Also ich denke, der Unterschied ist dermaßen gering, dass du das nicht merkst. Irgendwann musst du die Dämpfer sowieso mal wechseln und dann is' es auch egal ob das 100 km vorher oder nachher geschieht.
Mein Kleiner bekommt Ende des Sommers auch einen Satz 18er und ich hab mir diesbezüglich noch überhaupt keine Gedanken gemacht.
Ein Auto kostet halt mal Geld und wenn du dir 18-Zöller leisten kannst, dann wirds an ein paar Stoßdämpfern irgendwann mal nicht scheitern, oder?!
Also, Kopf hoch und rauf mit den Felgen .... greetz, Flo
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natürlich macht es etwas aus,wenn die ungefederten Massen grösser werden
dadurch verschlechtert sich das Ansprechverhalten der Federung/Dämpfungda der 18Zoll Reifen bedingt durch den flacheren Querschnitt deutlich weniger Eigendämpfung hat,werden auch kleinste Fahrbahnunebenheiten ans Fahrwerk weitergeleitet die mit hohem Reifenquerschnitt vom Reifen selbst geschluckt werden
dadurch ensteht zwangsweise auch ein höherer Verschleiss an allen beweglichen Teilen der Radaufhängung,angefangen beim Radlager über die Traggelenke,Dämpfer bis hin zum Stützlager
weiterhin wird der Fahrbahnkontakt auf nur leicht unebener Fahrbahn schlechter,da die Feder-Dämpfer Abstimmung nicht zum höheren Rädergewicht passt (u.a. wäre eine höhere Druckstufe der Stossdämpfer zur Kompensation des erhöhten Radgewichtes nötig)
und die Räder neigen bedingt durch das deutlich härtere Abrollen wesentlich schneller zum Springen auf kleinen Unebeheitendie Verbesserungen im Kurvenverhalten bedingt durch den flacheren Reifenquerschnitt sind meist nur subjektiver Natur oder minimal
wirkliche Vorteile bringen dicke Räder mit flachen Reifenquerschnitten nur mit einem darauf abgestimmten Fahrwerk
allerdings erkauft man sich die bessere Strassenlage dann mit deutlichem Komfortverlust
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Ich glaub,wir reden aneinander vorbei.
Natürlich ändert sich der (gemessene) Abstand nicht.
Logisch, das der Abrollumfang annähernd der gleiche ist.Aber eine z.b. 8,5*18 et25 auf Serienfahrwerk wirkt IMHO (REIN AUF DEN OPTISCHEN ABSTAND) schlimmer, als eine orig. 7*15 et38.
Das Rad steht ja weiter außen, und dadurch fällt der Abstand eben mehr auf.
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Der Reifenumfang muß ja gleich bleiben, denn damit wird ja auch die Geschwindigkeit bzw. die gefahrenen Kilometer gemessen. Und das darf sich ja nicht mit Felgen-/Reifenwechsel verändern!
Wie Carsten HH schon sagte, die Veränderungen bei größeren Felgen sind optischer Natur. Mehr Felge und weniger Reifen sieht halt einfach besser aus.
Das mit dem "weiter außen stehen" ist natürlich eine andere Sache... -
hab aber schon genügend 3er gesehen, bei denen der Durchmesser der Reifen
sehr wohl um einiges geringer war als Serie,
ob die Teile dann auch ordnungsmäßig eingetragen sind, kann ich natürlich nicht sagenwenn der Tacho nicht angepaßt ist, sind sie halt langsamer unterwegs als es der Tacho anzeigt, umgekehrt wärs schlimmer
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Zitat
Original geschrieben von dereinzug
hab aber schon genügend 3er gesehen, bei denen der Durchmesser der Reifen
sehr wohl um einiges geringer war als Serie,
ob die Teile dann auch ordnungsmäßig eingetragen sind, kann ich natürlich nicht sagenwenn der Tacho nicht angepaßt ist, sind sie halt langsamer unterwegs als es der Tacho anzeigt, umgekehrt wärs schlimmer
Naja, und sie auf dem Tacho sind nachher auch weniger km drauf als sie tatsächlich gefahren sind. Auch nicht so toll. :flop:
BTW: Ich hab´ sowas noch nicht gesehen (vielleicht hab´ ich auch einfach nicht drauf geachtet...) -
Zitat
Original geschrieben von FoxMiq
Naja, und sie auf dem Tacho sind nachher auch weniger km drauf als sie tatsächlich gefahren sind. Auch nicht so toll. :flop::flop: :flop:
Stimmt soo nicht, sie haben dann mehr Kilometer drauf, weil der TAcho ja die Radumdrehungen zählt, und von einem größeren Radumfang ausgeht.
Hab alles schon mal ausprobiert:
215/40 ZR 16: 118 Km/h Anzeige bei echten 100
215/40 ZR17: 110 Km/h -"-
215/40 ZR18: 104 Km/h - " -zum Vergleich : 205/60 R15 : 105 Km/h
Übrigens waren alle Radkombinationen vom TÜV so abgenommen.
Und der Tacho des E36 lässt sich NICHT angleichen :flop:Ciao Mike
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Zitat
Original geschrieben von Mike3003
:flop: :flop:
Stimmt soo nicht, sie haben dann mehr Kilometer drauf, weil der TAcho ja die Radumdrehungen zählt, und von einem größeren Radumfang ausgeht.
Wie peinlich, hast natürlich recht!
Erst nachdenken, dann posten, sollte ich vielleicht mal beherzigen...
Naja, aber im Endeffekt stimmt halt der km-Stand auf dem Tacho nicht mehr, darauf läuft es hinaus, ob in die eine oder die andere Richtung...Zitat
Hab alles schon mal ausprobiert:215/40 ZR 16: 118 Km/h Anzeige bei echten 100
215/40 ZR17: 110 Km/h -"-
215/40 ZR18: 104 Km/h - " -zum Vergleich : 205/60 R15 : 105 Km/h
Übrigens waren alle Radkombinationen vom TÜV so abgenommen.
Und der Tacho des E36 lässt sich NICHT angleichen :flop:Ciao Mike
Saubere Arbeit vom TÜV!
Nebenbei: hat sich das so ergeben oder wolltest Du das unbedingt wissen? Ich frag´ nur, weil ich weder Zeit noch Lust noch Nerven hätte das alles aus zu probieren! -
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Hat sich so ergeben.
Bei meinem ersten Compact hatte ich mir die 16ner gekauft. Man ist ja noch jung und hat keine Ahnung
Bei meinem jetzigen waren beim Kauf die 17ner montiert, und im Winter sind es halt die 15ner. Und als ich jetzt umgezogen bin und nicht in die Tiefgarage kam, mußten halt die 18ner her
Ciao Mike