Rost auf den Bremsscheiben

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Auf den vorderen Bremsscheiben des 1er meiner Freundin war so viel (Flug-)rost, dass es beim bremsen "stuckerte". Die Jungs in der Werkstatt haben jetzt die Scheiben etwas abgedreht; jetzt geht es wieder. Der Service-Typ hat gesagt: wir würden zu wenig bremsen... :) Habt ihr schon von solchen Problemen gehört?

  • Rost schon - der hat sich bisher aber immer wieder weggebremst. Hat diesmal aber nicht funktioniert. Auf der Scheibe ist der äußere Ring rostig geblieben. An meinem E92 ist das auch nie passiert..und der wird ähnlich unregelmäßig bewegt.

  • Auf den vorderen Bremsscheiben des 1er meiner Freundin war so viel (Flug-)rost, dass es beim bremsen "stuckerte". Die Jungs in der Werkstatt haben jetzt die Scheiben etwas abgedreht; jetzt geht es wieder. Der Service-Typ hat gesagt: wir würden zu wenig bremsen... :) Habt ihr schon von solchen Problemen gehört?


    Nicht nur gehört... ich hab die Probleme selber ;)


    Hintergrund ist dass entweder der 3er oder der 1er in einem öffentlichem Parkhaus parken muss. Dort ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Scheiben im "Flug rosten" :D Selbst Trockenbremsen vor dem Abstellen bringt gar nichts, wenn das Auto dann mal 5 Tage steht.


    Die vom 1er sehen noch passabel aus, meine im 3er sind fertig, das gleiche stuckern wie du es beschreibst (ATE Scheiben - 1 Jahr alt - 20000km).
    Dann gibts halt im Frühjahr wieder neue. Das wird langsam dieselbe Routinearbeit wie Reifen wechseln :D


    Wobei es diesen Winter schon extrem war/ist. Erst viel Streusalz, dann ungeräumte und glatte Straßen. Wie soll man da den Rost wegbremsen? Ich kann ja schlecht auf die Autobahn und dort ein paar Vollbremsungen machen :mad:

    Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel


  • Die vom 1er sehen noch passabel aus, meine im 3er sind fertig, das gleiche stuckern wie du es beschreibst (ATE Scheiben - 1 Jahr alt - 20000km).
    Dann gibts halt im Frühjahr wieder neue. Das wird langsam dieselbe Routinearbeit wie Reifen wechseln :D


    Würde originale draufmachen lassen und nicht so No Name schrott, 1 Jahr 20000 km


    Ein Gedanken anstoss

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Würde originale draufmachen lassen und nicht so No Name schrott, 1 Jahr 20000 km


    Ein Gedanken anstoss


    ATE Scheiben + ATE Beläge sollen "No Name Schrott" sein? Verbaut BMW "No Name Schrott" wenn sie ATE als Erstausrüster haben?


    Seltsamerweise rosten die Scheiben der Erstausrüstung vom 1er auch. Nur nicht so extrem, weil der 3er länger und öfter im Biotop stand...
    Da dürfte sich dann nur so erklären lassen, dass ATE der Erstausrüster vom 1er ist und BMW tatsächlich "No Name Schrott" verbaut :rolleyes:

    Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel

  • Komisch ist nur... mein 3'er Coupe (E92) steht genau an der gleichen Stelle wie der 1'er... der hat diese Probleme aber nicht. Der einzige KLEINE ABER FEINE Unterschied... das Coupe hat Alu-Felgen und der 1'er hat Stahl-Felgen. Könnte der vermehrte Flugrost von den eigenen Felgen kommen?

  • ATE Scheiben + ATE Beläge sollen "No Name Schrott" sein? Verbaut BMW "No Name Schrott" wenn sie ATE als Erstausrüster haben?


    Seltsamerweise rosten die Scheiben der Erstausrüstung vom 1er auch. Nur nicht so extrem, weil der 3er länger und öfter im Biotop stand...
    Da dürfte sich dann nur so erklären lassen, dass ATE der Erstausrüster vom 1er ist und BMW tatsächlich "No Name Schrott" verbaut :rolleyes:


    Sorry, :blumen: Ate und Atu verwechselt, war wahrscheinlich an einer zu langer Stzung heute,, dann würde ich aber mal auf Garantie pochen und schauen wie sie reagieren.


    steht das Auto zwischenzeitlich lange ?
    Also wenn das Auto regelmässig bewegt und gebremst wird, sollte aus meiner Sicht reichen das so was nicht passiert, ausser der Druck ist nicht gleichmässig, schlagen tun sie ja nicht? "überhitzt"


    Ansonsten mal Ate anschreiben und schauen mas sie meinen.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Sorry, :blumen: Ate und Atu verwechselt,


    Ok, es sei dir verziehen ;)



    steht das Auto zwischenzeitlich lange ?
    Also wenn das Auto regelmässig bewegt und gebremst wird, sollte aus meiner Sicht reichen das so was nicht passiert, ausser der Druck ist nicht gleichmässig, schlagen tun sie ja nicht? "überhitzt"


    Ja es kommt schon mal vor, dass die Autos 3-4 Tage stehen. Vor allem wenn die ganzen Radhäuser voller Schnee sind nützt das ganze Trockenbremsen nichts.
    Es ist dann auch kein Flugrost mehr wie nach dem Waschen im Sommer sondern eine schöne Kruste. Beim Bremsen gibt es dann richtige Kreisbahnen die blitzblank sind, andere Stellen werden gar nicht mehr komplett frei.
    Ich hatte das letztes Jahr schon mal bei den Bosch-Scheiben, Bremsleistung laut Bremsenprüfstand einwandfrei. Dosierbarkeit ist aber schlecht und ein ständiges Rattern wegen der zerklüfteten Oberfläche.
    Ich dachte, dass es bei ATE besser ist aber leider nicht wirklich. :(
    Zur Zeit lass ich das Auto schon öfter mal im freien stehen wenn Sauwetter ist. Außerdem habe ich schon mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex die Kruste so gut es ging entfernt. Aber der Rost sitzt so tief drin, dass er nach 48h wieder da ist.


    Ach ja, auf dem Meriva meines Großvaters hab ich Barum-Scheiben (Continental) verbaut. Die setzen kein bischen Rost an! Nirgends, weder auf der Nabe noch auf der Bremsfläche... Auch das Auto stand schon einige Zeit im Parkhaus...
    Anscheinend werden da wirklich unterschiedlichste Stähle eingesetzt. Aber woher soll man das vorher wissen?


    Leider kenn ich hier in der Gegend auch keinen weit und breit, der mir meine Scheiben abdrehen könnte :(
    Ich werds dann wohl im Frühjahr nochmal mit neuen Scheiben probieren, vielleicht auch mal Originalteile, wobei ich nicht glaube, dass es damit nicht auftaucht.


    Was ich dann im nächsten Winter mache wüsst ich auch gern... :mad:


    Zwecks Garantie: Soll ich einfach beim Teilehändler vorbeifahren, ihm das zeigen und dann auf neue Scheiben pochen? Ich glaube nicht, dass ich da Erfolg habe, gerade bei Bremsen. Naja einen Versuch wär's Wert. Lieber nochmal kostenlose ATE's als neue andere Scheiben. Beläge kosten ja nicht die Welt... :)

    Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel


  • Zwecks Garantie: Soll ich einfach beim Teilehändler vorbeifahren, ihm das zeigen und dann auf neue Scheiben pochen? Ich glaube nicht, dass ich da Erfolg habe, gerade bei Bremsen. Naja einen Versuch wär's Wert. Lieber nochmal kostenlose ATE's als neue andere Scheiben. Beläge kosten ja nicht die Welt... :)


    Würde ich so machen, noch die Quittung mitnehmen, die Laufleistung, sieht er ja selbst am Verschleiss an und mal auf seine Antwort warten, je nach dem würde ich ihn mal fragen, wie lange dann die Garantiezeit auf so Scheiben ist.


    Abdrehen, dann kannst Garantie Kulanz oder sowas 100% vergessen, hast daran manipuliert und in einem Jahr zu 100% wieder das selbe


    Ich sag immer, gib im eine Chanche, hatte mal bei einem Renault verrostete Bremsscheibe, dort hab ich es mit Franzose abghackt und fertig

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Würde ich so machen, noch die Quittung mitnehmen, die Laufleistung, sieht er ja selbst am Verschleiss an und mal auf seine Antwort warten, je nach dem würde ich ihn mal fragen, wie lange dann die Garantiezeit auf so Scheiben ist.


    Ich war heute Nachmittag noch dort. Die Scheiben werden bei ATE reklamiert, allerdings müssten sie eingeschickt werden.
    Ich hab dann neue ATE's mitgenommen (Vorauszahlung), diese gleich verbaut und die alten zurückgebracht. Soll nun 2-3 Wochen dauern, dann erhalte ich hoffentlich mein Geld zurück :)


    Kein Rattern mehr... alles so wie's sein soll. Warum nicht gleich so! :top:


    Viele Grüße
    Dominik

    Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel

  • Ich war heute Nachmittag noch dort. Die Scheiben werden bei ATE reklamiert, allerdings müssten sie eingeschickt werden.
    Ich hab dann neue ATE's mitgenommen (Vorauszahlung), diese gleich verbaut und die alten zurückgebracht. Soll nun 2-3 Wochen dauern, dann erhalte ich hoffentlich mein Geld zurück :)


    Kein Rattern mehr... alles so wie's sein soll. Warum nicht gleich so! :top:


    Viele Grüße
    Dominik


    Viel Glück, hoffe auch für dich, dass das Geld ohne Probleme retour bekommst, vielleicht war es nur mal schlechten Stahl


    Viele grüsse
    Dominik

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain