BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2010, 20:07     #1
mctobler   mctobler ist offline
Newbie

Threadersteller

BMW ohne Isofix bei neuen Modellen?

Hallo,
die neuen Modelle finde ich eigentlich alle gelungen, vor allem den Fünfer, aber leider gibt es da für mich einen Killer keines dieser Autos zu kaufen und ich fahre seit Jahren einen 5-er.

Ich will es nicht wirklich kapieren. BMW scheint bei allen neuen Modellen den ISOFIX für die Beifahrer abgeschafft zu haben !!!!!!!!!!!

Was ist das bitte für eine Idee. In einem Auto in der Preisklasse wird an der Sicherheit fü die KInder gespart bzw. es war ja immer aufpreispflichtig (was ok ist). BMW verzichtet auf Gewinn und reduziert gleichzeitig die Kindersicherheit.

Bei 3 Kindern muss halt das größte (8) auf den Vordersitz, da hinten keine 3 Sitze reingehen. Das würde bedeuten, das der vordere Sitz nicht mehr perfekt gesichert ist. Es gibt ja KIndersitze der Gruppe 3 mit Isofix.

Hat dafür irgendjemand eine schlüssige Erklärung. Der Händler tappt leider total im dunkeln.

Danke und Gruß aus Berlin

Tom

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.12.2010, 20:31     #2
c1helfer   c1helfer ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Zitat:
Zitat von mctobler Beitrag anzeigen
Hat dafür irgendjemand eine schlüssige Erklärung. Der Händler tappt leider total im dunkeln.
Keine Zulassung mehr wegen Front / Seitenairbag der nicht abschaltbar ist

vermutung 2
sitze vorne für "grosse" nur mit dem gurt befestigen
Alt 06.12.2010, 20:39     #3
Excalibur0177   Excalibur0177 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Excalibur0177

Wegen dem Airbag kann ja schonmal nicht sein, da es bei anderen Firmen problemlos geht, den Beifahrerairbag per Schlüssel zu deaktivieren.

und es gibt ja auch große Kindersitze ab 12Kg, die per Isofix gefestigt werden.

Geändert von Excalibur0177 (06.12.2010 um 20:42 Uhr)
Alt 12.12.2010, 20:53     #4
mctobler   mctobler ist offline
Newbie

Threadersteller

Hallo,
richtig, bei der alten Sonderausstattung war das immer automatisch dabei den Frontairbag abzuschalten, was aber bei nach vorne gerichteten Kindersitzen (=nicht babyschalen) gar nicht sein muss.
Eine rechtliche Vorgabe kann es eigentlich nicht sein. Bei anderen geht es ja auch. Hat da am Schluss einfach jemand gepennt in der Entwicklung.

Warum soll ich bei Sitzen ab 12 Kg diese nur mit dem Gurt festmachen, wenn doch Isofix am Sitz dran ist. Das macht keinen Sinn.

Ist denn wirklich keiner da der eine weitere Vermutung hat.
Alt 13.12.2010, 20:22     #5
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

War da nicht was, dass die Isofix oben mit diesem Bügel noch verankert werden (sollen, müssen) wie an der Hutablage? Keine Ahnung, volle Vermutung.

Man beachte beim 5er übrigens die Warnhinweise auf beiden Seiten der Sonnenblende (Kachelmann view )

http://www.schweizer-illustrierte.ch...auto-43000.jpg

Edit:
Ich wußte doch, dass es mit dem Wettermann zu tun hat:

Zitat:
Bei Verbau Isofix Beifahrerseite lässt sich die Sitzlehne nicht mehr vollständig nach hinte umlegen.
Quelle: x3-treff

Kein Liegesitz, kein Liebessitz -> Intervention von J.K. bei BMW -> abgeschafft -> zum Dank jeden Tag in den NAchrichten mit F10 -> win win

Geändert von 5er Harry (13.12.2010 um 20:29 Uhr)
Alt 14.12.2010, 20:06     #6
highliner   highliner ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von highliner

Aktuelles Fahrzeug:
E30, E70
Hallo!
Zitat:
Zitat von 5er Harry Beitrag anzeigen
War da nicht was, dass die Isofix oben mit diesem Bügel noch verankert werden (sollen, müssen) wie an der Hutablage? Keine Ahnung, volle Vermutung.

[…]
Nee, also eingerastet wird der Sitz/die Babyschale in die zwei Bügel unten "im" Sitz – oben habe ich da noch nie was "verankern" müssen, noch dazu hat der X nicht mal 'ne Hutablage

Sebastian

Edit: Irgendwie wäre der Thread im "Allerlei" doch besser aufgehoben

Geändert von highliner (14.12.2010 um 20:08 Uhr)
Userpage von highliner Spritmonitor von highliner
Alt 16.12.2010, 08:46     #7
Bolygo   Bolygo ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F10 520d

M-DK-XXXX
Zitat:
Zitat von highliner Beitrag anzeigen
Nee, also eingerastet wird der Sitz/die Babyschale in die zwei Bügel unten "im" Sitz – oben habe ich da noch nie was "verankern" müssen, noch dazu hat der X nicht mal 'ne Hutablage
Was Harry wohl meint sind die neuesten Sitze mit "Top Tether" (oberer Befestigungspunkt). Diese gibt es sowohl mit als auch ohne Isofix.

Alternativ zum Top Tether der "Standbein", da ersteres nur in neueren Autos verfügbar ist.
Alt 03.01.2011, 21:00     #8
Knubbi   Knubbi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Knubbi

--- sorry, hat sich erledigt ---

Geändert von Knubbi (03.01.2011 um 21:04 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen

Themen-Optionen