BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2010, 02:40     #11
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i X1 20iA XDrive X-Line
Ja, das stimmt Alles. Unser Kleiner hat uns im Oktober auch zur zweijährigen Untersuchung antreten lassen und der Schlüssel hat Brav "Zündkerzen wechseln" angezeigt.

Das liegt an der Kurzstreckenfahrerei. Mein E60 hat allerdings stoisch 90.000 KM angezeigt. Das ist der Fluch der neuen Politik des Service Bedarfs.

Entweder xx.xxx KM oder 2 Jahre. Manche Leute hier sehnen sich doch nach jedem alten Sch**** zurück. Jetzt haben wir das wieder. SIA hiess dass früher. Entweder 20.000 KM oder 2 Jahre.
Glück, dass mein V8 noch das alte System hat. Da fährt man echt noch nach Bedarf und nicht Kalender. Schätze aber, das ist aus dem Ruder gelaufen, wenn man als Wenigfahrer nur nach Service Bedarf fährt. Dann sieht das Auto z.T. 4-5 Jahre keine Werkstatt wegen Wartung. Kann auch nicht gut sein.

BTT Unser guter Serivce Berater, den ich seit 20 Jahren kenne, hat den Zündkerzenwechsel nätürlich nicht durchgeführt und auf´s nächste oder übernächste Mal (2 bzw. 4 Jahre) verschoben. Wobei man den DI wohl das gönnen sollte, was sie haben wollen. Bevor sie vor Gram sterben...

@Bolygo: das scheint nicht mehr aktuell zu sein. In der Firma haben wir das auch. Die Schlüssel melden alle "Zündkerze fällig", ist also kein Einzelfall oder Software Bug. Und somit gibt´s Diskussion, wenn man sich mit denen anlegt. Die machen, was das Auto will. Wird´s nicht gemacht, adios Gewährleistung, Anschluß- und GW Garantie.

Geändert von 5er Harry (30.10.2010 um 02:44 Uhr)
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.10.2010, 13:42     #12
michel k   michel k ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
C63s 12/2016, Z4 Coupé, A5 Cabrio Quattro 05/2016
Das ist nicht euer Ernst, bei meinem 328i steht was von 60tkm ??
Alt 31.10.2010, 17:35     #13
Rollo   Rollo ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Rollo

Aktuelles Fahrzeug:
e88 125i, Kia Niro Hybrid

OL-XX-125
Zitat:
Zitat von Bolygo Beitrag anzeigen
PS. habe nochmal im Wartungsplan nachgeschaut, da steht "bei jedem 2. Motorölwechsel: gegen gesonderte Berechnung Zündkerzen erneuern" - also war das bei der 1. Inspektion nach zwei Jahren selbst nicht nach dieser "offiziellen" Vorgabe notwendig - technisch gesehen noch weniger.
Bei "gesonderte Berechnung" erwarte ich von der Werkstatt Fingerspitzengefühl und nicht nur eine Nachfrage. Nein, ich erwarte das dieser Punkt im Abgabegespräch angesprochen wird.
Alt 02.11.2010, 02:11     #14
Bolygo   Bolygo ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F10 520d

M-DK-XXXX
Zitat:
Zitat von 5er Harry Beitrag anzeigen
@Bolygo: das scheint nicht mehr aktuell zu sein. In der Firma haben wir das auch. Die Schlüssel melden alle "Zündkerze fällig", ist also kein Einzelfall oder Software Bug. Und somit gibt´s Diskussion, wenn man sich mit denen anlegt. Die machen, was das Auto will. Wird´s nicht gemacht, adios Gewährleistung, Anschluß- und GW Garantie.
Die Bedienungsanleitung, aus der ich zitiert habe, ist von einem E91 EZ 05/2010, Produktion 04/2010.

Es geht hier um Autos, die offensichtlich Kurzstreckenfahrzeuge sind, also wo die 2-Jahresgrenze eher greift als die 30tkm-Grenze.

Also kann es heute (10/2010) nur um Autos EZ 10/2008 gehen. Somit hat die oben zitierte Bedienungsanleitung Gültigkeit. Und darauf würde ICH mich als Käufer berufen.

Und das sage ich, der schon ziemlich mit dem Laden verbandelt ist ...
Zitat:
Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
Bei "gesonderte Berechnung" erwarte ich von der Werkstatt Fingerspitzengefühl und nicht nur eine Nachfrage. Nein, ich erwarte das dieser Punkt im Abgabegespräch angesprochen wird.
DAS sowieso.
Zitat:
Zitat von 5er Harry Beitrag anzeigen
BTT Unser guter Serivce Berater, den ich seit 20 Jahren kenne, hat den Zündkerzenwechsel nätürlich nicht durchgeführt und auf´s nächste oder übernächste Mal (2 bzw. 4 Jahre) verschoben.
Genau das meine ich. Entweder man trifft auf Leute mit Hirnresten im Kopf. Dann ist gut.

Den Anderen gebührt nur Verachtung ... und ... (Cecotto hat's geschrieben ) Tritte in die Eier

Geändert von Bolygo (02.11.2010 um 02:21 Uhr)
Alt 03.11.2010, 17:54     #15
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Aktuelles Fahrzeug:
325iA C K 540i X1 20iA XDrive X-Line
Aha, Interessant mit der BDA. Aber da es ja "Service -Bedarf-" heißt, zählt die BDA und der Wartungsplan nicht mehr
Userpage von 5er Harry Spritmonitor von 5er Harry
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen