Fragen zur Automatik

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Andre
    schumi schaltet ohne kupplung und hat eine startautomatik, weil diese fahrzeuge anders gar nicht mehr, bzw sehr ineffizient anfahrbar wären. lässt sich nicht mit normalen strassenfahrzeugen vergleichen.
    sportlichkeit hat sicher nur indirekt mit dem getriebe zu tun - was zählt sind rundenzeiten auf der nordschleife und da unterliegt der benz panzer leistungsschwächeren kandidaten - warum?? u.a. weil die kraftentfaltung eines automatikgetriebes im grenzbereich nicht so präzise ist wie beim schalter o. smg und weil der kiste eine sperre fehlt, gewicht und, und, und - das teil ist ein bab monster und sonst nichts. vielversprechende eckdaten die sich im echtbetrieb als windbeutel erweisen - genau das richtige für manager. wer sportlich unterwegs sein will kauft sich ein donkerfoort. der e46 (m3 halbwegs) kann ebensowenig als sportwagen bezeichnet werden.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hallo!


    Nichts gegen Automatik, aber es ist ja hier der Fall, dass Scaryman sich ausschliesslich deswegen einen Automatik-Wagen kaufen will, da er einen Automatikführerschein machen will, weil er einen "Schalterführerschein" angeblich nicht auf die Reihe kriegt! Andere Gründe führt er ja nicht an! Das sollte mir an Scaryman's Stelle zu denken geben! Er hat ja selber schon vorgerechnet, wieviele Fahrstunden er für den Automatik-Aufpreis machen könnte.


    Und ich geb nochmal den Tip: Reiss dem Fahrlehrer den A..... auf, dass er dir endlich zeigt, wie es richtig geht! Wenn er es nicht kann, wechsel den Fahrlehrer! Wenn du Stunden sparen willst, lass dir von Eltern/Bekannten/Verwandten zeigen, wie es geht! Es ist wirklich nicht schwer, nur Übung macht den Meister! Das richtige Kuppeln/Schalten kommt eh erst nach der Fahrschule, da man das Autofahren dort viel intensiver erlebt und nicht ständig auf den Fahrlehrer hören musst!


    Gruss, Thomas

  • Hei Scaryman,
    ich muß mich hier mal für die Automaten unter den Schaltern einsetzen !
    Seit 1983 hab ich den Führerschein, seit dem fahre ich schon recht sportliche Autos, darunter zählen:Alfa Sprint, Golf 16V (139 PS), und weniger sportliche wie : BMW 520 (alt), diverse Fiat, zwischen 55 und 130 PS.
    Seit 4 Jahren bin ich nun auf Automatik-Autos unterwegs- z.Z. hab ich den 325iA (93`mit 192PS) und ich muß sagen das ich nichts zu bereuen habe .
    Eine Automatik veranlasst einen zu einer viel lässigeren Fahrweise ;) .
    Obwohl ich jetzt das schnellste, stärkste, technisch beste Auto seit meinem 18ten Geburtstag
    besitze,....ich bin auch schon M5 und diverse MBs gefahren....., fahre ich nicht langsam, sondern dank Automatik ruhiger.....und überlegt mal , alles was sich auf sportlichbezieht ist doch im Grunde illegal weil zu schnell :p .
    Das mein Auto etwas mehr verbraucht, 5 Km/h langsamer ist und 3 Meter bis zur nächsten Ampel verliert :D , darauf pups`ich......schließlich hab ich nen`KickDown, der reicht mir.
    Wenn ich mir dann noch überlege, wie "hoch" die Jahresdurchschnitts Km/h ist....etwa 35 Km/h und wie oft man doch auf der Nordschleife ist , dann glaub`ich ist eine Automatik schon das richtige.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    Hallo!


    Und ich geb nochmal den Tip: Reiss dem Fahrlehrer den A..... auf, dass er dir endlich zeigt, wie es richtig geht!


    Gruss, Thomas


    hihi - so freu nach dem motto "konzentriere du dich auf den verkehr ich rühre das benzin um"
    spass beiseite - dieser thread grenzt schon an unglaublichkeit - ich habe ernsthafte zweifel daran, dass ein 18 jähriger nicht schalten will / kann. vielleicht verbaut audi ja f1 kupplungen, dann würde es mich nicht wundern wenn die kiste kaum fahrbar ist.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von VB-Driver

    [size=14] Bei uns fahren die Fahrschulen TDIs oder TDIs. Die gehen wie sau - da musst du einen 325ti aber mächtig treten um da hinterher zu kommen. !


    Jetzt gehen diese Märchen schon wieder los. Bist Du überhaupt schonmal nen 325ti gefahren um urteilen zu können. Habe schon genug TDI ( egal ob 100 PS 110 PS oder 130 PS auf der Bahn gehabt , diese Fahrzeuge werden völlig überschätzt. Die einzigen TDI die annäherd mithalten können sind 150 PS Golf TDI oder die V6 TDI (180 PS). Wenn Du in Biedenkopf beim Treffen sein solltest kannst Du mal ne Runde mit nem 325ti fahren, damit Du es objektiv beurteilen kannst.


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Hallo!


    Diesel vs. Benziner - hiermit läute ich die x. Runden ein! :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Pardonner
    Hallo!


    Diesel vs. Benziner - hiermit läute ich die x. Runden ein! :rolleyes:


    Ja, das haben wir ja schon hinter uns, aber wenn jemand soeinen Blödsinn schreibt wie da muss sich 325ti(192 PS) schon richtig anstrengen um hinterher zu kommen (Golf 130 PS) dann sollte er etwas überlegen, denn allein von der Papierform her ist das schon Quatsch.


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Zitat

    Original geschrieben von 325ti


    Jetzt gehen diese Märchen schon wieder los. Bist Du überhaupt schonmal nen 325ti gefahren um urteilen zu können. Habe schon genug TDI ( egal ob 100 PS 110 PS oder 130 PS auf der Bahn gehabt , diese Fahrzeuge werden völlig überschätzt. Die einzigen TDI die annäherd mithalten können sind 150 PS Golf TDI oder die V6 TDI (180 PS). Wenn Du in Biedenkopf beim Treffen sein solltest kannst Du mal ne Runde mit nem 325ti fahren, damit Du es objektiv beurteilen kannst.


    Gruss


    Hi 325ti


    Wollte dich persönlich nicht angreifen. Mit dem TDI Vergleich will ich nicht sagen, dass ein TDI schneller ist, als ein 325ti - ich weiß, dass das nicht der Fall ist - aber er fährt gewaltiger. Wenn du bei dem 150PS TDI im dritten Gang knapp über 2000 Touren kräftig aufs gas latschst, macht der nen gewaltigen Satz nach vorne. Das kann der 325 nicht. Aus diesem Grund denke ich, dass ein 325ti nicht "gefährlicher" für nen Fahranfänger ist, als ein Wolf TDI. Der gewaltige Schlag beim Diesel ist wesentlich schwerer zu kontrollieren, zumal der Fronttriebler gerne mal die Haftung verliert, wenn 320Nm ankommen, als die harmonischere Leistungsentfaltung beim 325ti.


    Und nun nochmal was zum Topic.
    Nachdem ich mir jetzt erst mal den GANZEN Thread durchgelsen habe, muss ich ehrlich sagen ........... hättest du nicht auch Spass an was anderem??? Zum Beispiel Obbl Astra Eco - der hat IMHO auch son komisches Spargetriebe :p

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___

  • Der 150 PS Golf ist wirklich heftig , für nen Fahranfänger vielleicht zu heftig.
    Das mit dem ECO ist ne gute Idee
    :D :D


    Gruss

    "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)

  • Bin da der Meinung von Pardonner... eine Automatik hat für mich mit sportlichem Fahren nichts mehr zu tun. Durch eine Automatik fahre ich nicht mehr selber sondern werde gefahren. Mir werden also einige entscheidende Sachen abgenommen, die unter anderem das Fahren ausmachen.
    Auch ein Porsche Turbo mit Tiptronic oder ein SL55 AMG sind doch nicht wirklich sportlich und verlieren deutlich gegen die Schalter Versionen.


    VB-Driver
    Es gibt IMHO keinen Serien-Diesel, der mit einem 325ti mithalten kann.


    Ciao Pandur

  • Zitat

    Original geschrieben von Pandur
    ...
    VB-Driver
    Es gibt IMHO keinen Serien-Diesel, der mit einem 325ti mithalten kann.
    Ciao Pandur


    Servus.


    JAAAAAAAAAA, das weiß ich. Können wir das Gelaber über Diesel vs. Benziner jetzt einstellen? Mir ging es um "GEFÄHRLICHKEIT" nicht um SCHNELLIGKEIT.
    Wenn ich mir den ganzen Thread von Beginn bis jetzt durchlese, komm ich mehr und mehr zu dem entschluss, dass jeder BMW für die betreffende Person "zu schnell" ist. :rolleyes:
    Aber ich bin nun mal auch erst seit nem halben Jahr 18 und sehe kein Problem darin, wenn "einer von uns" mit 200PS durch die Gegend kurvt. Und 120 auf ner normalen BAB sind nun wirklich lächerlich. :flop:


    EDIT: Nochwas zu deinem Statement - Pardonner hat mich gerade auf den ALPINA D10 aufmerksam gemacht :D ;) :D:top:

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___

  • Zitat

    Original geschrieben von VB-Driver

    EDIT: Nochwas zu deinem Statement - Pardonner hat mich gerade auf den ALPINA D10 aufmerksam gemacht :D ;) :D:top:


    :)
    Ich denke aber, dass auch der Alpina D10 nicht schneller als ein 325ti ist, hat ja auch nicht so viel mehr Leistung aber wiegt wohl einiges mehr... :p ;)


    Ciao Pandur

  • Hallo!



    Laut Alpina braucht der D10 von 0-100km/h 7,2 Sekunden (Limousine) bzw. 7,5 Sekunden (Touring)! Laut Auto Zeitung (Heft Nr. 14 am 20. Juni 2001 - Hey, schon 1 Jahr alt die Zeitung) braucht er 7,4 Sekunden (mit Switchtronic) von 0-100km/h! Die Elastizität (die eigentlich viel wichtiger ist als von 0-100km/h) beträgtvon 60-120km/h nur 10 Sekunden im 4. Gang! So dürfte sich dann ein 325ti Compact doch schwer tun! Nichts desto trotz!


    Viel Spass noch @ All

  • Na die Beschleunigung von 0-100km/h sollte doch der 325ti auch schaffe, oder?
    In der Elastizität liegt der Diesel natürlich vorne, aber dafür gibt es ja eine tolle Schaltung zum runterschalten...
    Also wird der D10 nur in der v-max schneller sein.


    Ciao Pandur

  • Zitat

    Original geschrieben von fuRious
    lasst doch jeden fahren, so wie er es ... kann ...


    EBEN - SO WAS ZUM BEISPIEL: klick! :D :p :D

    Gruß VB-Driver ........
    ___________________
    _____/_:cool:_:cool:_\_____
    ___(oo==00==oo)___
    ___[_].............[_]___

  • Also ich Werde mal zu einem anderen fahrlehrer gehen wenn es dann auch nicht Klapt mit dem Schalten dann lasse ich es sein und fahre Automatik.Ich denke wenn ich 10 Fahrstunden Hintermir habe dann muss das einfach drin sein die Hälfte habe ich ja jetzt schon und da geht es noc´h nicht mal sehen ob es mit einem anderen Fahrlehrer beser geht.

  • Hallo!


    Hey Scarryman! Sag doch einfach mal ganz genau, wo dein Problem beim Schalten liegt? Verwechselst du Bremse und Kupplung? Sprich dich einfach mal aus, aber bitte gut verständlich!


    Danke!

  • Also erst mal zu dem Fahrzeug das ist ein Audi A2 Diesel.


    Meine Probleme:


    - Wenn ich anfahre dann Ruckelt der Wagen und ich lasse die Kupplung auch Schleifen aber wohl nicht lange genug und beim anfahren gebe ich auch etwas Gas so bis 2000 U/min



    -Wenn ich auf eine Ampel zu fahre meint der ich soll die Motorbremse mit benutzen dann schalte ich in den 2 Gang und der Wagen bremst so Rabiat das es nicht mehr schön ist


    -Das Schalten während der Fahr geht so einiger massen da muss ich dann nur die Kupplung stark durch treten und Schalten.Aber ich habe das Problem das ich mich auf das schalten so versteife das ich Fehler beim Fahren machen.Rechts vor Links oder Schilder übersehen sowas passiert mir auf dem Roller nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Scaryman


    ... du kannst dich eben bei der Automatik voll auf den Verkehr Konzentrieren und hast deine Hände immer am Lenkrad ...


    Stimmt leider nicht. Hab zwei Jahre einen 525i Automaten gehabt. Und ich schwöre Dir: Du hast deine Hände während der Fahrt garantiert überall - nur nicht am Lenkrad.


    Gerade das macht ja die vermeintliche "Freiheit" aus. Man konnte telefonieren (als man noch durfte), mit der rechten Hand das Knie vom Frollein kraulen, den Arm lässig über die Beifahrersitzlehne hängen lassen, ungestört popeln oder spontan Mal testen, ob die Handbremse noch funzt etc.:D :D
    Im Ernst: Ein Automatikauto kannst Du mit der linken Hand (muss schon die sein - wegen Blinker...) und dem rechten Fuss fahren. Der Rest verkümmert dabei.
    Unbestritten toll ist natürlich der Genuss-Effekt im Stau oder bei der Rush-Hour. Auch Kickdown-Geben macht Spass, wenn man die nötige Leistung hat.
    Aber: Ich fahre jetzt wieder Schalter - und find's toll...