BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2010, 08:47     #1
kai san   kai san ist offline
Newbie
  Benutzerbild von kai san

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
316i Compakt
Motorruckeln? Alle Einser Baureihen ?

Hallo,

ist wohl mein erster Beitrag hier im Forum, war immer nur lesendes Mitglied. Nun könnte ich wohl aber mal eure Hilfe gebrauchen. Schaue mich gerade nach einem 118i oder 120i Automatik / 3 Türer um. Nun habe ich in einem anderen Fred gelesen, das einige ein gewisses Problem in der Einser Serie mit sogenanntem Motorruckeln haben. Auf was muss ich da denn genau bei einer Probefahrt achten. Und betrifft diese Ruckeln nur bestimmte Jahrgänge oder zieht es sich durch die gesammte Baureihe bis heute. Habe da einen Automatik im Auge von 07/2007 und keine Lust, das ich andauernd in der Werkstatt bin. Mein jetziger 318Ti Automatik Bj.2002 jedenfalls hatte nie irgendein ruckeln gehabt und der Motor dürfte doch identisch sein mit dem aus dem Einser, oder ? Also, für ein paar interssante Antworten von Euch meinen Dank im Vorraus .

LG, Kai

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.10.2010, 21:54     #2
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Zitat:
Zitat von kai san Beitrag anzeigen
Mein jetziger 318Ti Automatik Bj.2002 jedenfalls hatte nie irgendein ruckeln gehabt und der Motor dürfte doch identisch sein mit dem aus dem Einser, oder ? Also, für ein paar interssante Antworten von Euch meinen Dank im Vorraus .

LG, Kai
Hallo Kai,

und herzlich willkommen hier "offiziell"

Nein, die Motoren sind nicht gleich, da bestehen schon deutliche Unterschiede. Über unser Baureihenverzeichnis kannst du auch die entsprechende Motorenbezeichnung herausfinden, dann sollte das klar sein.

Der 1er, der vom "Ruckelproblem" evtl. betroffen ist, ist der mit den Motoren mit Bezin-Direkteinspritzung. Das sind die Benziner ab Facelift März 2007. Es gibt im Internet schon sehr viel zu lesen (und natürlich melden sich die mit Problemen) und unerheblich ist das Problem sicher nicht.
Einen Rat, der dir aber weiterhilft kann ich dir als 130er-Fahrer aber nicht sagen. Bein Bruder fährt einen - jedoch noch neuen - 116i (gleicher Rumpfmotor u. gleiche Einspritztechnik), hat aber noch nicht so viele km drauf. Bis jetzt aber ohne Probleme.

Anscheinend äußert sich das Ruckeln eher im Teillastbetrieb wenn man es rollen lässt u. dann wieder leicht aufs Gas geht. Dann nimmt er nix an oder fängt an zu ruckeln. So kam die Beschreibung bei mir an, wie es aber wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sorry. Hoffe, du findest Hilfe bei deiner Entscheidung!! An sich find ich den 1er ein tolles Auto (hätte ja wohl sonst auch keinen ).
Userpage von Locke_E46
Alt 19.10.2010, 23:18     #3
Micha35   Micha35 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Micha35

Aktuelles Fahrzeug:
Golf 7 GTI

SI-M* 1909
Hallo Kai,

im 1er Forum gibt`s einen relativ langen Thread dazu. Vllt. kannst du DA mehr Infos rausziehen als hier

@Locke <räusper>
PS: Bilder kann ich euch noch keine liefern, kommen aber noch, leider dann allerdings auf den Winterschuhen. Letztes Update am 01.12.2009
Alt 19.10.2010, 23:53     #4
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Zitat:
Zitat von Micha35 Beitrag anzeigen
@Locke <räusper>
PS: Bilder kann ich euch noch keine liefern, kommen aber noch, leider dann allerdings auf den Winterschuhen. Letztes Update am 01.12.2009
Bin eben nicht so der Fotograf u. auch ca. ein halbes Jahr nicht hier gewesen...
Userpage von Locke_E46
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen