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Alt 25.06.2002, 17:09     #1
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
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Beiträge: 533

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
War mit 330Ci beim Leistungstest-Was meint Ihr bezügl. Diagramm?

Hallo,
ich hatte ja von Anfang an eine schwache Leistung meines BMW bemängelt.
Mittlerweile muss ich sagen, dass ich jedoch bemerkte, dass er ab 4.000 km kräftiger wurde.
Im Moment habe ich 4.600 km drauf.
Hatte nun mein Fahrzeug bei BMW.
Diese machten einen Leistungstest.
Nun bin ich da ein wenig Laie, um daraus mehr lesen zu können.
Es wurde nur gesagt, dass ich 239 PS hätte, also alles im Lot bzw. sogar leichten PS Zuwachs.
Kann jemand von Euch mehr aus dem Diagramm erkennen was da noch so alles drinsteht.

Hier das Leistungsdiagramm


Vorab Danke.
Gruss Thomas

Geändert von Jimmy Bondy (25.06.2002 um 17:38 Uhr)
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Alt 25.06.2002, 17:27     #2
marie-anais   marie-anais ist offline
User ist gesperrt
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 38
Mal ein Tip von einem Ellitreiber:
Dein 330i hat weder ein Leistungs- noch ein Geschwindigkeitsproblem.
Ich kann mir aber vorstellen was Du meinst: Vergleiche ich meine 330i Limousine mit meiner kleinen Lise, kommen zwei Dinge zum Vorschein: im 3er glaubts Du permanent wesentl. langsamer zu sein als Du in Wahrheit bist, und bei gleichem Leistungsgewicht ist die Elli fahrwerks- und naturbedingt wesentlich agiler.
Diese Unterschiede wird BMW aber trotz stetiger Verbesserungen am Fahrwerk nie wettmachen können, es werden beim 3er halt zu viele Kompromisse geschlossen, dafür gibt es sie ja, die herrlichen g..... Engländer.
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Alt 25.06.2002, 17:56     #3
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
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Beiträge: 2.200
Hallo,

das Diagramm macht für mich als Laien zumindest einen guten Eindruck! Wurde das Drehmoment bei HiTec-Automotive nicht gemessen?

Ist nur die Frage, ob der Knick am Anfang der Leistungskurve normal ist....

Gruß Daniel
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Alt 25.06.2002, 21:43     #4
Nobs   Nobs ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
328 Ci E46
@328i-E46-Racer

Die Unregelmäßigkeiten am Anfang kommen vom Kuppeln und Schalten. Bei diesen Prüfständen wird die Leistung im höchsten Gang gemessen. Zum "Anfahren" wird also erst im 1. Gang beschleunigt und dann oft direkt in den höchsten Gang geschaltet. Manchmal werden diese Unregelmäßigkeiten ausgeblendet, d.h., es wird es nach dem Schalten in der höchsten Gang gemessen.
Die Leistung beträgt laut Diagrammangaben (im Schriftfeld) 173,7 KW (236 PS). Die Motorleistung setzt sich aus der Radleistung (143,9KW) und der Verlustleistung (29,8KW) zusammen. Die gemessene Leistung muß noch auf Normwerte bei Normtemperatur und Normluftdruck umgerechnet werden. Ich weiß aber nicht mehr wie das geht.

Gruß
Nobs
__________________
BMW = Bring Mich Werkstatt - Es stimmt tatsächlich!!!
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Alt 25.06.2002, 22:41     #5
MelS   MelS ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von MelS
 
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Beiträge: 969

Aktuelles Fahrzeug:
135i N54 Stage 2
Für gewöhnlich wird auf Prüfständen die Leistung im zweithöchsten Gang ermittelt. Überdies wird grundsätzlich das Drehmoment gemessen und daraus die Leistung errechnet. Fraglich nur, warum der Rechner keine Drehmomentkurve ausgeworfen hat.
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Alt 25.06.2002, 22:54     #6
Martin323Ci   Martin323Ci ist offline
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Registriert seit: 02/2002
Ort: D-90768 Fürth
Beiträge: 511

Aktuelles Fahrzeug:
'99 740iA E38; '02 525d touring E39
Und woher kommt der "Einbruch" bei 160, wenn kein Schaltpunkt ?
Userpage von Martin323Ci
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Alt 25.06.2002, 23:17     #7
Dresches  
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Nobs
Die gemessene Leistung muß noch auf Normwerte bei Normtemperatur und Normluftdruck umgerechnet werden. Ich weiß aber nicht mehr wie das geht.
Steht auf der Rückseite meines Bosch-Diagramms (sorry, wenn´s was länger lädt):
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Alt 25.06.2002, 23:30     #8
Jimmy Bondy   Jimmy Bondy ist offline
Freak
  Benutzerbild von Jimmy Bondy

Threadersteller
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 533

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 Ci Cabrio - 2002
So ein Diagramm ist eine Wissenschaft für sich.
Als Laie blickt da keiner durch
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Alt 26.06.2002, 03:38     #9
Klaus 330Ci   Klaus 330Ci ist offline
Freak
  Benutzerbild von Klaus 330Ci
 
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Ort: D-49586 Merzen
Beiträge: 687

Aktuelles Fahrzeug:
E38 740iA und Harley Davidson V rod

OS-KL-741
Geschwindigkeitsgefühl

Hallo

kann dir leider bei deiner auswertung nicht helfen. habe in einen oder meheren threads mich auch schon des öfteren über die leistung meines 330ci mukiert . habe den wagen neu bekommen und dachte der wäre kaputt da ich die leistung des 330i limousine noch im hinterkopf hatte. meine hausstrecke waren mit extrembereifung nicht mehr als 245 laut tacho drin.gerade wieder gefahren ging der wagen deutlich über die skala her. die gefahrenen13.000 km merke ich den wagen gut an. der durchzug obenrum ist deutlich besser geworden.bin echt happy jetzt damit . wenn der test dir 240 ps bescheinigt denk ich das du dieses AHA erlebnis vielleicht auch bald bekommst wie es vor mir schon viele andere beschrieben haben.


drücke dir die daumen



gruß klaus
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" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Meine V Rod
E38 740iA LPG Autogas
330Ci Kompressor "Verkauft"
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Alt 26.06.2002, 08:19     #10
DannyG   DannyG ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von DannyG
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 3.435

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT Bi-Fuel

HD
Also ich werde auch mal so einen Test machen lassen. Leider vertragen sich die Öffnungszeiten von Bosch und ADAC nicht allzu gut mit meinem Terminkalender. Bin ja mal gespannt, bin nämlich sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung.

Aber sag mal Jimmy: hattest du mir nicht erzählt, dass du einen Chip drin hast ??? Dafür wären 239 PS IMHO dann etwas mager, da er ja mit 231 angegeben wird und eher nach oben streut.
Userpage von DannyG
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