BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2010, 15:21     #51
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von bocka Beitrag anzeigen
... habe ich fast den Verdacht, dass die lange Übersetzung bei den schwächeren Motorisierungen dazu dienen soll, das Radmoment bzw. die Radleistung bei gleicher Drehzahl zu reduzieren, da sich ansonsten die Motorisierungen im realen Fahrbetrieb subjektiv nicht genügend unterscheiden würden.
In diesem Fall wären das reine Marketingübersetzungen, weil ansonsten die Kunden möglicherweise zum kleineren Motor greifen würden.
Das ist gut möglich.
In meinem Fall hat dieser Marketing-Trick aber nicht funktioniert.
Eigentlich wäre bei meiner Jahresfahrleistung (ca. 40.000 km) ein Diesel angesagt.

Der 118D hat eigentlich einen wunderbaren harmonischen Motor und die 143PS sind für ein Alltagsauto auch völlig ausreichend. Wenn nur die viel zu lange Übersetzung nicht wäre.
Daher kommt bei den Dieseln (mit Schaltgetriebe) für mich nur der 120D in Betracht.

Der ist allerdings fast 6.000€ teurer als der Benziner-Geheimtip 116i (2,0).
Somit rechnet sich der 120D im Vergleich nicht und ich habe den 116i genommen.

Hätte der 118D eine sinnvolle Übersetzung, dann wäre der es geworden und BMW hätte mehr an mir verdient als mit dem 116i.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.09.2010, 15:25     #52
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Mit den vielen negativen Äußerungen in Foren über den 2,0l-116i kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso dieser DI ein Geheimtipp sein sollte....
Alt 13.09.2010, 15:33     #53
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von E46318i Beitrag anzeigen
Mit den vielen negativen Äußerungen in Foren über den 2,0l-116i kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso dieser DI ein Geheimtipp sein sollte....
Preis / Leistung.
Bis 4.000 U/min (also im praxisrelevanten Bereich) nahezu die Kraft eines 120i, aber viel günstiger.
Man kann auch davon ausgehen, daß die DI Technik mittlerweile von ihren Kinderkrankheiten befreit ist.

Im Übrigen liest man in diesem Forum nur negatives über den 120i, nicht über 118i und 116i.
Alt 13.09.2010, 18:00     #54
Marcel   Marcel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Marcel

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i 10/97; BMW F11 535i 04/2015; Peugeot 308SW II Style 130S&S

SG 4***4
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Preis / Leistung.

Im Übrigen liest man in diesem Forum nur negatives über den 120i, nicht über 118i und 116i.
Ich habe zur Zeit einen 116i hier (2 Liter Maschine verbaut). Was soll ich sagen: Auf den ersten 15km dachte ich das sei ein komplett anderer Motor: bessere Gasannahme, besseres verhalten des Tempomaten. Nur leider nach gut 20km hat er im Stadtbetrieb genau dieses hässliche ruckeln gemacht welcher unser 05/2007 120i auch hat und deswegen aktuell schon zum 6ten (!) mal seit Januar in der Werkstatt steht

PS: Der Motor ist ansonsten absolut Wüsste ehrlich gesagt nicht warum man beim Neukauf freiwillig den Aufpreis auf den 120i zahlt ...
Userpage von Marcel Spritmonitor von Marcel
Alt 13.09.2010, 19:59     #55
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Zitat von E46318i Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen einzigen negativen Kommentar zum 116i 2.0 Liter gelesen. Aus eigener Erfahrung kann ich den Motor auch empfehlen, geht gut für seine 122PS und macht auch sonst keine Probleme, das Ruckeln ist mir unbekannt.

Die Diesel sind aber noch besser, die lange Übersetzung würde mich da nicht stören. Ich hatte ja auch mal einen 118d VFL mit 122 PS, der hat mehr Spaß gemacht als der 116i und im oberen Geschwindigkeitsbereich war der trotz längerer Übersetzung immer noch temperamentvoller (wobei der 118d LCI jetzt noch länger übersetzt ist als der VFL).
Userpage von reihensechser
Alt 14.09.2010, 11:12     #56
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also der 116i gilt sicherlich unter den Benzinern als kleiner Geheimtipp, da er praktisch identisch ist mit 118i und 120i. Die größeren Brüder x16i sind erst oberhalb von 4.000U/min stärker, somit ist der 116i im normalen Alltagsbetrieb wohl nur unmerklich schwächer.
Die Diesel sind grundsätzlich wohl im Moment die bessere Wahl, da sie einfach hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit einfach unschlagbar sind. Die lange Gesamtübersetzung des 118d hat mich nie gestört. Man fährt ihn einfach immer einen Gang niedriger als üblich und dann gibt es damit auch keine Probleme.
Der 116d ist sogar seit er EU5 hat auch nicht zu verachten und kann als Empfehlung gelten, lediglich der deutlich dröhnigere Lauf auf Grund der fehlenden Ausgleichswelle fällt Kennern des 118d's auf. Ansonsten würde ich nicht sagen, dass der 116d leistungstechnisch deutlich schwächer wirkt als der 118d
Alt 14.09.2010, 11:48     #57
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von Uberto Beitrag anzeigen
Die Diesel sind grundsätzlich wohl im Moment die bessere Wahl, da sie hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit einfach unschlagbar sind.

Die lange Gesamtübersetzung des 118d hat mich nie gestört. Man fährt ihn einfach immer einen Gang niedriger als üblich und dann gibt es damit auch keine Probleme.
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit sollte jeder mal nachrechnen.
Viele reduzieren die Wirtschaftlichkeit anscheinend auf die reinen Spritkosten und vergessen den höheren Anschaffungspreis und die höheren Beiträge für Steuer und Versicherung.
Beim Thema Wiederverkaufswert sollte man auch nicht vergessen, daß man den Aufpreis des Diesels bis zum Verkauf des Wagens ja auch anlegen kann und entsprechend Guthaben-Zinsen kassiert, oder aber weniger finanzieren muß und dann Kreditzinsen spart.

Deine Strategie zum Umgang mit der zu langen Übersetzung scheitert aber spätestens beim anfahren am Berg, möglicherweise noch mit Anhänger.
Und konsequenterweise ("immer einen Gang niedriger als üblich") fährst Du auf der Autobahn dann auch im 5. Gang statt im 6.
Alt 14.09.2010, 12:36     #58
copdland   copdland ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
E64 650 iA Cabrio

D-
Zitat:
Bezüglich der Wirtschaftlichkeit sollte jeder mal nachrechnen.
Viele reduzieren die Wirtschaftlichkeit anscheinend auf die reinen Spritkosten und vergessen den höheren Anschaffungspreis und die höheren Beiträge für Steuer und Versicherung.
Sehr gutes Argument.

Vor dem Kauf sollte wirklich jeder mal bei der Versicherung seiner Wahl nachfragen, was denn der Diesel und der Benziner jeweils als Jahresprämie an Kosten verursacht.

Ich kann hier als Beispiel nur mal meinen Fall anführen:

Ich zahlte für meinen Ex-530 dA Touring bei 30% inklusive Vollkasko "schlanke" 1.500 € / Jahr.

Nun bin ich ja auf das 650 iA Cabrio umgestiegen ...... und bei gleichen Versicherungsleistungen zahle ich sage und schreibe für den 650er 750 € / Jahr.

Bei der Steuer spare ich auch nochmal ... der 3 Liter Diesel "verschlang" 463 € / Jahr, der 4,8 Liter Benziner nun aber "nur" 324 € / Jahr.

Ich fahre nun also ein Cabrio mit praktisch der doppelten PS-Zahl und fast 5 Liter Hubraum und habe bei Steuer & Versicherung im Gegensatz zum 3 Liter Diesel im 5er knapp 900 € weniger Kosten an Steuer + Versicherung .... das ist schon eine Hausnummer.
Userpage von copdland
Alt 14.09.2010, 12:53     #59
spielkind   spielkind ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 330d / E86 Z4 Coupe / Specialized Camber Carbon

B-
Für 900€ lässt sich ca. 10 mal volltanken und man kommt ca. 5500 km weit. - Jo, das ist eine Hausnummer -
Userpage von spielkind Spritmonitor von spielkind
Alt 14.09.2010, 16:37     #60
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Deine Strategie zum Umgang mit der zu langen Übersetzung scheitert aber spätestens beim anfahren am Berg, möglicherweise noch mit Anhänger.
Und konsequenterweise ("immer einen Gang niedriger als üblich") fährst Du auf der Autobahn dann auch im 5. Gang statt im 6.
Na gut, ich brauch keinen Bauernhaken, somit hat sich das Problem bei mir erledigt
Aber beim 118d, legt man einfach erst ab 100km/h den 6.Gang ein, dann läuft er damit auch absolut top. Zudem wenn ich nen Benziner auf der BAB fahre muss ich den für nen Beschleunigungsvorgang auch in unteren Gängen fahren um flott voran zukommen.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen