BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2010, 16:12     #41
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Man sagt ja der Dreitürer (wie auch das Coupé) habe mehr Windgeräusche als der Fünftürer, wegen den rahmenlosen Scheiben/Türen. Daher die Nachfrage.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 19.11.2010, 17:41     #42
MSurfor   MSurfor ist offline
Profi
  Benutzerbild von MSurfor

Aktuelles Fahrzeug:
Triumph Street Triple R, M140i
Zitat:
Zitat von E46318i Beitrag anzeigen
Man sagt ja der Dreitürer (wie auch das Coupé) habe mehr Windgeräusche als der Fünftürer, wegen den rahmenlosen Scheiben/Türen. Daher die Nachfrage.
Ich fahre ja momentan ein Coupe, nachdem ich vom 5-Türer komme. Im Alltag hat man keine höheren Windgeräusche. Erst im Bereich ab 200 merkt man das IMHO so richtig. Bei 220 hab ich sogar kurz mal gecheckt, ob die Fenster auch wirklich geschlossen sind, da klang es schon sehr nach einem offenem Spalt
Aber sonst kein merklicher Unterschied zum 5-Türer

Gruß MSurfor
Spritmonitor von MSurfor
Alt 19.11.2010, 18:41     #43
Der Jens  
Gast

Zitat:
Meiner erzeugt keine Windgeräusche, die man konkret der Scheibenoberkante zuordnen könnte.
Ich kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, daß ein 5-Türer noch ne Idee leiser ist, aber das können dann wirklich nur Nuancen sein.
Alt 19.11.2010, 19:41     #44
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Also ich hatte einen Fünftürer (E87) und fahre jetzt zweimal Dreitürer (E88 und E81). Zwischen E87 und E81 keine Unterschiede würd ich sagen. Das Cabrio macht von den Scheiben her keine Geräusche, ist aber natürlich wegen des Stoffdachs lauter.
Userpage von reihensechser
Alt 20.11.2010, 20:36     #45
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
Zitat:
Hat der aktuelle 1er eigentlich auch diese etwas unschönen Plastik-Blindschalter unterhalb der Klimaautomatik, so wie der 3er, oder ist er davon verschont geblieben?
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Doch, die hat er auch, wobei ich die optisch ok finde. Passen zum Rest des Designs.
Bei mir ist mangels entsprechender Ausstattung nur eine Taste mit der Start/Stop Funktion belegt.
Wenn die Kiste keine Start-/Stopp-Automatik hat und auch kein vorderes PDC (gibt's das überhaupt beim 1er?) und im Falle der manuellen Klimaanlage auch keine Sitzheizung, dann gibt's übrigens auch keine häßliche Blindschalter-Leiste. Klick.

Wenn mindestens eine der Bedingungen nicht zutrifft, dann ist sie drinnen.
Alt 04.12.2010, 07:55     #46
Der Jens  
Gast

Moin.

Nachdem mich der Sound des kleinen Hifi-Pakets (540€ Aufpreis) insbesondere bezüglich der Auflösung nicht so wirklich vom Hocker gehauen hat, habe ich bei der Firma Zarroli nachgefragt, was denn da an Verbesserungen möglich ist.
Vorgabe war ein weicher, warmer Klang ohne jede Agressivität bei gleichzeitig möglichst guter Räumlichkeit. Dabei sollten die Kosten im Rahmen bleiben.
Das Bassfundament der serienmäßigen Subwoofer unter den Sitzen reicht mir, dementsprechend hat es da keine Änderungen gegeben.

Geeinigt haben wir uns dann auf einen Austausch der Mittel/Hochton Lautsprecher in den vorderen Türen und der Aufnahme der Hutablage.
An beiden Einbauorten spielen 10cm Systeme, vorne in 2-Wege Konfiguration mit einem Kondensator vor dem Hochtöner (also keine vollwertige Frequenzweiche), hinten ein Breitband-Chassis

Vorne ist dann ein Helix P 234 Precision zum Einsatz gekommen:

Hinten wurde es ein Helix E 4X:

Beide Systeme lassen sich im 1er nur mit speziell angefertigten Blechadaptern einbauen.
Adapter aus Holz sind nicht zielführend da diese aufgrund der notwendigen Wandstärke nicht genug Platz im knapp bemessenen Einbauraum lassen.

Aufgrund von Lieferverzögerungen bin ich eine Woche nur mit den P 234 in den vorderen Türen gefahren – hinten noch die Originalsysteme drin.
Das bringt nicht viel, weil die hinteren Breitband-Chassis im Vergleich wirklich katastrophal klingen. Man kann dann nur den Fader weit nach vorne drehen, damit man vom hinteren Geschepper nichts mehr hört. Damit geht aber die Räumlichkeit verloren. Außerdem werden über den Fader auch die beiden Subwoofer unter den Sitzen gesteuert, die bei stark einseitiger Einstellung keinen brauchbaren Druck mehr liefern.
Man muß für ein gutes Ergebnis also auf jeden Fall auch die hinteren Lautsprecher austauschen.

Ergebnis
Das ist so, wie ich es mir vorgestellt hatte: sehr schöner, warmer Klang ohne jede Agressivität bei gleichzeitig erheblich verbesserter Räumlichkeit und Auflösung.

Einziger Wermutstropfen (der für mich aber ohne Belang ist):
Die Helix-Systeme haben einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad als die Serienlautsprecher, wodurch sich der Maximalpegel leicht reduziert. Für mich wie gesagt kein Problem, zumal die Maximallautstärke vom Radio begrenzt wird, noch bevor es zu Kompressionseffekten oder gar Klipping kommen kann. Man kann den Maximalpegel also ganz entspannt und auf Dauer genießen.
Wer sich aber richtig zudröhnen lassen will, der muß zumindest für die vorderen Systeme noch in eine zusätzliche Endstufe investieren.
Alt 04.12.2010, 14:36     #47
Der Jens  
Gast

Im Winter-Dress:

(klick für big)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen