BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2010, 19:49     #1
Byte   Byte ist offline
Profi
  Benutzerbild von Byte

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118d

BM-XXXXX
Ein paar Fragen zum 1er

Hallo

Bin seit kurzem Besitzer eines BMW 118d Bj. 11/2005

Nun hab ich auch gleich ein paar Fragen hierzu und hoffe hier auch ein paar Antworten zu finden.
Danke schonmal im Vorraus.

1. Bezüglich Partikelfilter.
Wie kann ich auf relativ einfachem Weg herausfinden ob das Fahrzeug einen Partikelfilter hat oder nicht?
Also das Endrohr vom Auspuff ist aufjedenfall gerade, also nicht so gebogen wie bei den sonstigen Dieselfahrzeugen. Desweiteren ist das Auspuff Endrohr nicht verrußt, weder außen noch innen (soweit man halt mit dem Finger reinkommt ) Ist das ein Anzeichen für einen Partikelfilter?

2. Tempomat nachrüsten.
Leider hat der 1er keinen Tempomat verbaut. Hab aber gelesen dass das bei manchen recht leicht gehen sollte.
Mein 1er verfügt über Multifunktion und Regensensor. Reicht es einfach die neue "Hebeleinheit" mit Tempomat zu kaufen und zu verbauen und danach das ganze codieren zu lassen? Oder muss da noch mehr gemacht werden?

3. Regensensor
Wie schon oben geschrieben hat der 1er zwar einen Regensensor, dieser scheint aber nicht wirklich zu funktionieren. Geht das Ding beim 1er gerne mal kaputt oder ist es sogar möglich dass dieser (warum auch immer) deaktiviert wurde, bzw. initialisiert gehört?

4. Kürzere Radioantenne
Nun hab ich schon auf ein paar 1er, auch auf Bildern in Userpages hier, gesehen dass manche so ne kurze Antenne auf dem Fahrzeug haben.
Gibt es diese original bei BMW??
Wie ist der Radioempfang mit solch einer kurzen Antenne im Vergleich zur "originalen"

Ich glaub das wars erstmal
Userpage von Byte

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 28.07.2010, 21:41     #2
exhorder   exhorder ist offline
Profi
  Benutzerbild von exhorder

Aktuelles Fahrzeug:
E82 N52B30 LCI
Den Regensensor muss man nach jedem Motorstart zunächst aktivieren (die kleine Taste rechts am Wischerhebel) damit er seine Arbeit verrichten kann. Falls Du das schon getan hast --> keine Ahnung, leider.

Bei den VFL-1ern ist das gerade Endrohr m.W. tatsächlich Indikator für den Rußpartikelfilter.

Was die Antenne anbetrifft: Ich hab die Antenne vom Peugeot 607/Citroen irgendwas, kostet 5€ beim entsprechenden Händler und sieht gut aus. Meines Wissens nach hat der 1er für UKW die Antenne in der Heckscheibe verbaut, zumindest beim Radio Prof - die Dachantenne braucht man also meines Wissens nach nur für Langwelle sowie für den Fall, dass man die Handyvorbereitung verbaut hat (ich könnte mich aber auch täuschen). Es gibt auch ne originale, kürzere BMW-Antenne, die wirkt mir persönlich aber immer noch zu autoscooter-artig.

Bezüglich des Tempomaten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, sicher aber das 1erForum. Ich hatte die Nachrüstung eigentlich auch vor, weil ich bei der Bestellung saublöderweise die Hinweise von Verkäufer und Forum ignoriert habe. Bei der verbleibenden Laufzeit bei mir lohnt sich das aber nicht mehr.
"You know the world is going crazy when the best rapper is a white guy, the best golfer is a black guy, the tallest guy in the NBA is Chinese, France is accusing the U.S. of arrogance, Germany doesn't want to go to war, and the three most powerful men in America are named "Bush", "Dick", and "Colon".
Userpage von exhorder
Alt 28.07.2010, 21:43     #3
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Zu

1. Wenn er ein gerades Endrohr hat, dann hat er auch einen DPF. Die Ausstattungsliste müsste eigentlich auch auf der letzten Seite des Service-Hefts stehen.
2. weiß ich nicht genau, aber mit dem Hebel allein ist wohl nicht getan (Lenksäulenverkleidung etc. wirst Du auch noch tauschen müssen)
3. bist Du Dir sicher, daß er einen Regensensor hat?
4. Kürzere Antenne hatte ich (die passende ist vom Peugeot 607 glaube ich, bei BMW gibts keine). Hab aber mittlerweile wieder die normale montiert. Der Empfang ist etwas schlechter (also ungefähr genauso gut wie ganz ohne - der 1er hat noch ein paar weitere versteckte Antennen). Außerdem ist der Stummel ziemlich starr. Ein Kontakt mit dem Tiefgaragentor, Waschstraße oder einem besoffenen Spaßvogel kann da übel ausgehen
Userpage von ThunderRoad
Alt 28.07.2010, 21:52     #4
Byte   Byte ist offline
Profi
  Benutzerbild von Byte

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118d

BM-XXXXX
Hallo

Das mit der Austattungsliste und dem Partikelfilter werd ich mir mal angucken.

Ok. Das mit dem Tempomaten und der Lenksäulenverkleidung ist eigentlich klar.. Hatte ich vergessen
Aber Kabel oder so müssen keine mehr gezogen werden oder?

Wegen dem Regensensor, wie man diesen aktiviert weiß ich eigentlich schon. Einfach Knopf drücken am Scheibenwischerhebel, aber da aktiviere ich nur ne das normale Intervall.
Also ich weiß jetzt nicht wirklich wie beim 1er der Regensensor aussieht, aber aufjedenfall ist bei meinem Vor dem Innenspiegel so ein schwarzer Kasten auf die Scheibe geklebt, wo auch Kabel in den Dachhimmel gehen.

Radio hat meiner das Business drin. Wenn der Empfang mit der kurzen Antenne wirklich soviel schlechter wird, dann werde ich wohl darauf verzichten
Userpage von Byte
Alt 28.07.2010, 22:11     #5
ThunderRoad   ThunderRoad ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Zitat:
Zitat von Byte Beitrag anzeigen
Also ich weiß jetzt nicht wirklich wie beim 1er der Regensensor aussieht, aber aufjedenfall ist bei meinem Vor dem Innenspiegel so ein schwarzer Kasten auf die Scheibe geklebt, wo auch Kabel in den Dachhimmel gehen.
Dacht ich mir's doch...

Den Kasten hat jeder 1er, das Kabel auch. Da sitzt nämlich der Empfänger für die Funkverriegelung drin . Wenn Du einen Regensensor hast, ist in dem Bereich ein Fenster in der schwarzen Umrandung der Scheibe. Wenn nicht ist alles durchgehend schwarz.

War bei mir dasselbe. Als ich meinen gekauft habe, war kein Regensensor beworben, aber der Verkäufer meinte bei der Übergabe "Ach, sehen sie mal da ist ja sogar ein Regensensor drin, den bekommen sie jetzt quasi geschenkt"...von wegen, nix Regensensor...

Beim Tempomat kenn ich mich nicht wirklich aus, der war bei meinem nämlich wirklich drin.

Das mit der Antenne kannst Du ausprobieren. Schraub sie mal ganz raus und hör Radio. Schlechter wirds auch mit der kurzen Antenne nicht.
Userpage von ThunderRoad
Alt 28.07.2010, 22:18     #6
Byte   Byte ist offline
Profi
  Benutzerbild von Byte

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118d

BM-XXXXX
Achso. Naja dann hab ich wohl doch keinen Regensensor.. Werd mir den schwarzen Kasten aber nochmal genau ansehen.

Bezüglich Tempomat hab ich wohl gelesen dass es anscheinend wirklich ausreicht Schaltzentrum (Das Ding mit den Hebeln) und die Verkleidung unten am Lenkrad zu tauschen.
Dann müsse das Ding nur noch codiert werden.
Userpage von Byte
Alt 29.07.2010, 10:27     #7
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Poste doch mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer, dann bekommst du die genauen Umfänge die im Auto verbaut sind.
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 29.07.2010, 15:15     #8
Spermi   Spermi ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
525d Touring
Also ich habe gar keine Antenne auf dem Dach (abgeschraubt) und hab genauso guten Empfang wie mit Antenne. Verbaut ist das Radio BMW Business
Userpage von Spermi
Alt 29.07.2010, 19:29     #9
Byte   Byte ist offline
Profi
  Benutzerbild von Byte

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118d

BM-XXXXX
Hallo

Also anscheinend ist das wirklich kein Regensensor in meinem 1er Somit wäre die Frage erledigt.

Hier mal ein Bild vom Endrohr wegen Partikelfilter?

Leider steht in meinem Serviceheft nix über die Fahrzeugaustattung.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Wohin führt dieser Ablauf mit dem Gitter auf dem Bild?
Userpage von Byte
Alt 29.07.2010, 21:31     #10
James Bond   James Bond ist offline
Guru
  Benutzerbild von James Bond

Aktuelles Fahrzeug:
V60 I /// Eltern: 318ti/E46

M-007
Zitat:
Zitat von Byte Beitrag anzeigen
Hallo

Also anscheinend ist das wirklich kein Regensensor in meinem 1er Somit wäre die Frage erledigt.

Hier mal ein Bild vom Endrohr wegen Partikelfilter?

Leider steht in meinem Serviceheft nix über die Fahrzeugaustattung.

Dein 1er hat damit zu 100% den DPF drin!
Mein damaliger 120d hatte noch das gebogene Rohr, erfüllte aber dennoch die EURO-4-Norm.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Wohin führt dieser Ablauf mit dem Gitter auf dem Bild?
Diese Gitter hatte ich ebenfalls in meinen 1er - ist nach unten einfach offen, sodass Regenwasser auf den Untergrund ablaufen kann.
Paß aber bloß auf, dass die Teile nach dem Herbst laubfrei sind, sonst staut sich der anfallende Dreck und es gibt mal ne kleine Überflutung im Motorraum.

www.ems-sportstudio.de /// www.moterium.de
Userpage von James Bond
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen