BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2002, 14:34     #1
grueale   grueale ist offline
Freak
  Benutzerbild von grueale

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E30 318iC, F30 320d, F25 20d

RO-123xy
Fahrbericht 320td

Hallo Leute,

ich muss das einfach los werden: Durfte am Wochenende einen 320td probefahren da meiner wieder mal die Werkstatt von innen besichtigen wollte.

Ganz schön flott der Kleine. Ich hatte den 150PS-Motor bereits in der Limousine kennen gelernt und war im Vergleich zu meinem 136er eigentlich entäuscht. Aber im Compact passt der Motor wirklich gut. Außerdem war's mein 1. Drift mit eingeschaltetem DSC.

Aber warum muss BMW den Compact schon wieder als Billig-Modell plazieren obwohl er nicht billig ist? Da fehlen doch glatt die beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden (auch für Männer manchmal ganz nützlich - z.B. Krawattenknopf kontrollieren ) oder das "Durchziehen" der E-Fenster auf der Beifahrerseite.

In Summe finde ich das Wägelchen gelungen und wenn's den vor einem Jahr schon gegeben hätte, .....

Gruß
Alex

P.S.: @Mods: Eigentlich Geplauder aber doch Dreier-spezifisch, also in welches Forum schreibt man solche Beiträge?
"Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1
Userpage von grueale

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.06.2002, 14:46     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Re: Fahrbericht 320td

Zitat:
Original geschrieben von grueale
Aber warum muss BMW den Compact schon wieder als Billig-Modell plazieren obwohl er nicht billig ist? Da fehlen doch glatt die beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden (auch für Männer manchmal ganz nützlich - z.B. Krawattenknopf kontrollieren ) oder das "Durchziehen" der E-Fenster auf der Beifahrerseite.

Hi,

die Sonnenblenden sind aber auch bei den Vierzylinder-Limousinen/Touring/Coupé serienmäßig unbeleuchtet, da nur im sog. "Innenlichtpaket" enthalten.

Ab Sechszylinder und mit dem automatisch abblendbaren Innenspiegel sind diese aber auch dort enthalten.

Die Pfennig-bzw. Centfuchserei ( ) sieht man aber beim Compact E46 an anderen Stellen recht deutlich:

-Das Ablagefach unter dem Lichtschalter hat keine Klappe

-Die inneren Türöffner sind aus Plastik und nicht aus Metall

-Die Klappe für das Ablagefach in der Mittelkonsole fehlt serienmäßig bei allen Versionen (bei Limousine/Touring ab 318i Serie)

-Billige Verzurrösen im Kofferraum unter einer Plastikabdeckung (darunter sieht man den Schaumstoff )

-Der Fensterheber rechts hat keinen Einklemmschutz, deswegen keine Komfortschaltung

-Scheiben lassen sich per Fernbedienung nur öffnen, aber nicht schließen

Das waren eigentlich alle mir bekannten Sparmaßnahmen!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 24.06.2002, 15:09     #3
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Also ihr seid gut, "Pfennigfuchserei" mag das vom Teilewert sein, der 320td ist aber ggüber einem 320d ausstattungsbereinigt (um die Klimaanlage) satte 2450 Euro billiger !! Da würde ich doch ein paar fehlende Plastikklappen mit Kußhand nehmen...
Alt 24.06.2002, 15:18     #4
Patrick Preißler   Patrick Preißler ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Patrick Preißler

Aktuelles Fahrzeug:
525i E34

LA-
Hi!

ich verstehe auch nicht warum immer der compakt von bmw "minderwertiger" gemacht wird als er eigentlich ist. er kostet doch auch eine ganze stange geld! so kleinigkeiten wie von nudel schon genannt können doch auch nicht die welt kosten. ich finde in diesem bereich sollte bmw die serienausstattung doch etwas erweitern bzw. angleichen. deswegen habe ich mir z.b. keinen compi mehr gekauft. hatte fürher den e36 als compakt.

der 320td ist allerdings wirklich genial. noch besser ist aber der 325ti. der geht ab wie die hölle

gruß
patrick
Alt 24.06.2002, 15:36     #5
Freak
  Benutzerbild von grueale

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

RO-123xy
Zitat:
Original geschrieben von Kai
.... Da würde ich doch ein paar fehlende Plastikklappen mit Kußhand nehmen ....
Und das sagt einer der in seinem 6er sowieso den ganzen "Kleinkram" serienmäßig hat

Im Ernst: Vergiss nicht, dass der Compact nur ein Dreitürer (aber kein Coupé !!!) ist. Also müssten zwei Türen weniger bereits kräftig Nachlass bedeuten und das rechtfertigt aber keinesfalls die Einsparung bei diversen Abdeckklappen, etc.

Übrigens: Meiner hat das Innenlicht-Paket nicht und trotzdem habe ich die Konsolenbleuchtung, Leselampen, Spiegelbeleuchtung, ... - oder ist bei uns in Österreich das sowieso wieder anders?

Gruß
Alex
"Wenn Du Dir vorstellst, es gab Mercedes, BMW, Honda ... Die größten Autowerke der Welt. Und dann kommt ein Limonadenhersteller aus Österreich und zeigt es ihnen wie es geht." Walter Röhrl über die F1
Userpage von grueale
Alt 24.06.2002, 15:54     #6
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von grueale

Übrigens: Meiner hat das Innenlicht-Paket nicht und trotzdem habe ich die Konsolenbleuchtung, Leselampen, Spiegelbeleuchtung, ... - oder ist bei uns in Österreich das sowieso wieder anders?

Gruß
Alex

Hi,

doch Deiner hat das Innenlichtpaket, welches im Rahmen des automatisch abblendbaren Innenspiegels im sog. "Österreich-Paket" enthalten ist!

Die Konsolenbeleuchtung haben aber alle E46 serienmäßig.

Zur Einsparung:

Die Teile, die ich genannt habe, kosten sicherlich vordergründig nicht die Welt, aber:

Rechnet die paar Euro mal auf ein paar hunderttausend Stück um!

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und das wissen auch die Einkäufer von BMW!

Desweiteren dürft ihr die zwei zusätzlichen Türen nicht vergessen (siehe Beitrag von grueale), welche ich jetzt mal pauschal und grob geschätzt mit 850 € ansetze.

Dann sind es nämlich nur noch 1.600 € Preisunterschied und da werden einige Leute nachdenklich......

Gruß
Daniel

P.S.:@grueale: Man, sind die Autos bei Euch teuer, habe gerade mal bei BMW Österreich vorbeigeschaut!

***EDIT:*** Habe mal die Mark durch (T)Euro ersetzt, sonst kommt gleich wieder ein Aufschrei!

Geändert von Nudel (24.06.2002 um 16:04 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 24.06.2002, 16:03     #7
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

Ich kann mich über meinen 325ti auch nicht beschweren, der hat schon ne Menge serienmässig, z.B. Sportsitze mit Teilleder, Klima, Himmel in anthrazit, Sportlenkrad.

Gruss
Alt 24.06.2002, 16:13     #8
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von 325ti
Ich kann mich über meinen 325ti auch nicht beschweren, der hat schon ne Menge serienmässig, z.B. Sportsitze mit Teilleder, Klima, Himmel in anthrazit, Sportlenkrad.

Gruss
Hi,

beim 325ti mag`s ja noch gehen, aber bei den Vierzylindern kannst Du das oben genannte prinzipiell extra bezahlen, zusätzlich noch:

Alufelgen
Bordcomputer
Nebelscheinwerfer
Exterieur in Wagenfarbe

Ich selber finde den neuen Compact ja auch klasse (deswegen habe ich ja auch nach dem Theater mit meinem ersten wieder einen gekauft), aber man sollte IMHO schon so objektiv sein, um sagen zu können:

Der Compact E46 ist im Vergleich zur Limousine eindeutig zu teuer!

Deswegen ist auch der Markterfolg nicht so groß, das wurde mir direkt bzw. indirekt von einigen Verkäufern bestätigt, es hat auch entgegen anderen Meinungen nicht so viel mit der Optik zu tun!

Gruß
Daniel

P.S.: Aber die Individualität des Compact war mir auch den hohen Preis wert!
Userpage von Nudel
Alt 24.06.2002, 16:20     #9
Freak
  Benutzerbild von grueale

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

RO-123xy
Zitat:
Original geschrieben von Nudel

.... Man, sind die Autos bei Euch teuer, habe gerade mal bei BMW Österreich vorbeigeschaut! .....
*Seufz* - Wem sagst Du das!?!?!

Aber nicht nur die Neuanschaffung ist bei uns um ein paar Cent teurer (dank Normverbrauchsabgabe ) - auch die Besteuerung nach Leistung hat mich vom 6-Zylinder abgehalten und ich wäre so gerne 330d gefahren *heul*.

Gruß
Alex

P.S.: Danke für die Lichtung des Paket-Dschungels
Userpage von grueale
Alt 24.06.2002, 16:54     #10
schnoby24   schnoby24 ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E38
Zitat:
Original geschrieben von Nudel

Hi,

doch Deiner hat das Innenlichtpaket, welches im Rahmen des automatisch abblendbaren Innenspiegels im sog. "Österreich-Paket" enthalten ist!

Die Konsolenbeleuchtung haben aber alle E46 serienmäßig.

Zur Einsparung:

Die Teile, die ich genannt habe, kosten sicherlich vordergründig nicht die Welt, aber:

Rechnet die paar Euro mal auf ein paar hunderttausend Stück um!

Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und das wissen auch die Einkäufer von BMW!

Aufschrei!

Klaar kosten die Teile nicht die Welt und ein paar Tausend Stück davon gehen dann richtig ins Geld. Aber was ich nicht verstehe, und auch nie verstehen werde:

Warum kostet der Compakt dann nicht einfach 250 Eur mehr? Bei einem gut Ausgestatteten 325ti komme ich auf locker 30-35.Tsd Eur. da machen nunn wirklich 250 Eur mehrpreis nix aus, aber der Kunde sieht: "AH, Qualität, nix Plastik"

Könnte aber auch sein sein das BMW diese Kunden lieber in einer Limosine oder dem Coupé sitzen sieht.

Gruß Thomas
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen