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Alt 24.06.2002, 13:24     #1
G31C   G31C ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bayern
Beiträge: 554
Kurzstreckenproblem 320i

Mein 320iA E36 7/1992 M50 springt eigentlich immer sofort an.Egal bei welcher Aussentemperatur. Nur mit folgender Situation kommt er überhaupt nicht zurecht:

Ich will mal meine Garage sauber machen. Das Auto stand über Nacht, ist also kalt.
Ich fahr es aus der Garage raus und stell es wieder ab. Wenn ich ihn dann nach einiger Zeit wieder starten möchte, springt er kaum noch an. Ich betätige den Anlasser ca. 30 Sekunden(!),gebe dabei noch Gas, irgenwann hört sichs dann mal so an als würde er jeden Moment anspringen- und - er tuts,wenn auch sehr widerwillig. Wenn der Motor dann läuft, muß ich weiter Gas geben, damit er nicht wieder absäuft. Wie gesagt, das ist nur bei extremen Kurzstrecken bis 150m und 2min Laufzeit. Habt ihr solche erfahrungen auch schon gemacht?
Und woran könnte das liegen?

mfG
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Alt 24.06.2002, 13:27     #2
Chaplin   Chaplin ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Chaplin
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-93055 Regensburg
Beiträge: 2.164

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 520dA F10/ MINI One, 118i Cab., BMW R1100GS
Macht er das schon immer so?
Ich könnte mir gut vorstellen das die Einspritzdüsen etwas nachtropfen!
__________________
Gruß, Chaplin
always look on the bright side of life
Fat Lady
Userpage von Chaplin
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Alt 24.06.2002, 13:30     #3
G31C   G31C ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bayern
Beiträge: 554
@ chaplin

Ja, das ist eigentlich schon recht lange. Ist aber kein Problem für mich, das es mir ja bekannt ist. Also brauche ich auch keine Abhilfe zu schaffen. Nur interessiert hätte es mich schon, was das Problem sein könnte!
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Alt 24.06.2002, 13:36     #4
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: D-
Beiträge: 1.264

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Zitat:
Original geschrieben von Chaplin
Macht er das schon immer so?
Ich könnte mir gut vorstellen das die Einspritzdüsen etwas nachtropfen!
Treffer! Genau das ist es. Hab sogar schon nagelneue BMW's die im Showroom rangiert wurden mit dem Prob gesehen. Dann Kerzen raus, trocken geblasen und wieder angelassen: Gibt prima weiße Wolken aus dem Auspuff . Mein 328er E36 hatte das im Alter auch. Wenn man auf den Düsenwechsel verzichten will einfach eine andere Fahrweise angewöhnen.

Basti
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Alt 24.06.2002, 13:38     #5
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-82110
Beiträge: 960

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
Schmeiss mal die Suche an ... das gabs vor 3 Wochen schon mal ...
irgendwas mit der automatischen Einstellung irgendwelcher Vanos oder so ... Jan wusste das glaube ich genau.

Ergebnis war einfach, das ist nunmal so, deshalb ist es auch schlauer wenn man nur zum Kippen holen faehrt, lieber 3 x um den Block als nur 10 Meter.

Vielleicht finde ich den Thread noch ...
__________________
Phil

Kradblog und Premiumschrott
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Alt 24.06.2002, 14:21     #6
cooljoe823   cooljoe823 ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: D-30855 Langenhagen
Beiträge: 109

Aktuelles Fahrzeug:
320i Coupe
@G31C
Hallo, Ich hatte das gleiche Prob. auch schonmal und hab auch einen Thread für Dich zum Nachlesen!
Guckst Du hier

Alles klar?
Bis denn
__________________
So long
MfG
Jörg

!!!Wer später bremst,ist länger schnell!!!
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Alt 24.06.2002, 21:00     #7
G31C   G31C ist offline
Freak
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bayern
Beiträge: 554
@ cooljoe823

Danke für deine Antwort, leider funktioniert der Link bei mir aber nicht.

O.K., die Einspritzdüsen scheinen also nachzutropfen. Aber warum springt dann der Motor so schwer an? Könnte mir das bitte jemand kurz erklären? Das wäre echt super!

mfG
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Alt 24.06.2002, 22:50     #8
Nooky   Nooky ist offline
Junior Freak
 
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 497
Hi,

tja, der Link geht wirklich nicht - ich versuch 's mal zusammenzufassen, wie ich es im Gedächtnis und verstanden habe:

Beim Kaltstart wird (natürlich) ein fetteres Gemisch geliefert, bei der extrem kurzen Laufzeit verbleibt dann davon noch was 'im Motor', stört da schon von Haus aus und beim nächsten Mal anlassen denkt der Motor immer noch er sei kalt, mischt entsprechend fett und mit dem Rest vom vorherigen Kaltstart ist er dann hoffnungslos überfüttert.

(ich hoffe ich blamierte mich jetzt nicht *g*)

-> übrigens, ob da ein Kausalzusammenhang besteht weiß ich nicht, aber ich hab ne Euro2-Nachrüstung drin (gleicher Motor wie Deiner) und bis dato keine derartigen Probleme gehabt, könnte sich evtl. lohnen ... ?
__________________
greets & readya, Nooky

Jetzt auch mit Auto ;-) - bzw. "Das war mal mein Auto".
Ich mag keine anderen Autos mehr, da wird mir übel. Warum? Die sind so hoch und schaukeln so ...
Userpage von Nooky
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Alt 24.06.2002, 23:01     #9
switek   switek ist offline
Senior Guru
 
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 6.055
Moin,

Ist bei mir genauso. Das erste Mal hab ich noch Blut und Wasser geschwitzt, aber im Forum bestätigte sich die Erscheinung dann per Zufall. Also lieber mal ein paar Meter mehr fahren - oder eben länger orgeln und warten bis sich alle Zylinder erbarmen .

Gruss,
Franz
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Alt 24.06.2002, 23:03     #10
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax
 
Registriert seit: 04/2002
Ort: D-82110
Beiträge: 960

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
Zitat:
Original geschrieben von Nooky
Hi,

tja, der Link geht wirklich nicht - ich versuch 's mal zusammenzufassen, wie ich es im Gedächtnis und verstanden habe:
Deinem Link fehlt ein /bmw/

YIPEEH!Motor läuft wieder+Tipp für alle!

so soll das denke ich ...

aber ich meinte einen anderen thrad ... da wurde ausfuehrlich dieses motormanagement und die ansteuerung des gemisches behandelt ...
__________________
Phil

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