BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2010, 14:54     #1
Juggler   Juggler ist offline
Newbie

Threadersteller

118d mit Steptronic und M Paket - passt das?

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit beim Händler einen gebrauchten 118d in top Zustand zu bekommen.

An Ausstattung bringt er unter anderem die Steptronic Automatik und das M Paket mit. Hier bin ich mir etwas unschlüssig ob das zusammen eine gute Kombination ist. Harmoniert die Automatik gut mit dieser Motorisierung?

Viele Grüße,
Juggler

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.05.2010, 15:00     #2
Walter1962   Walter1962 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320dA

NE-
Das wirst du dir eigentlich selber beantworten müssen.Am Besten durch eine Probefahrt

Ich habe einen E90 320 Diesel (163PS) mit Automatik und für meine Belange reicht das vollkommen aus.Ist zwar kein Rennwagen,aber man kommt gut weg und überholen geht auch recht zügig,wenn man den Kickdown nutzt.

Wenn es der 118er Diesel mit 143 PS ist,kann man das in etwa vergleichen,da der 1er ein gutes Stück leichter ist.
Aber wie oben schon gesagt,Probefahrt machen und schlauer sein.
Alt 02.05.2010, 17:02     #3
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
Diesel + Automatik => Die ideale Verbindung!
Alt 03.05.2010, 08:19     #4
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Harmonieren tut die Kombination in jedem Fall.

Die Frage ist nur ob du gerne Automatik fährst? Also Probe fahren.

Ach ja und herzlich willkommen hier!
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 03.05.2010, 08:44     #5
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von Erdinger Beitrag anzeigen
Das sagt man immer so.

Ich hatte letztens einen 320D (177PS) mit Automatik als Leihwagen.
Was mich gestört hat, war das Schaltverhalten beim Rollen. Die Automatik schaltet da gnadenlos in den höchstmöglichen Gang mit der Folge daß man beim Gasgeben erstmal warten muß bis die Automatik runter geschaltet hat und der Turboschub einsetzt.

Beispiel: Abbiegen mit normaler Geschwindigkeit (30km/h)
Während des Abbremsens fällt die Drehzahl auf etwa 1.000 U/min oder noch darunter.
Wenn man dann nach dem Abbiegen wieder beschleunigen will, passiert - nichts !
Es dauert 2 bis 3 Sekunden bis der passende Gang drin ist, und Schub einsetzt. Bis dahin ist einem jeder 45PS Polo davon gezogen.

Man kann die Automatik natürlich auch im Sportmodus betreiben. Der ist aber völlig übertrieben und die Automatik hält den Motor auf unsinnig hohen Drehzahlen.

Die Automatik müßte im Schiebebetrieb eine Mindestdrehzahl von 1.400 U/min halten. Dann läge beim Gasgeben auch ohne Runterschalten gleich wieder Ladedruck an.

Oder man schaltet die Automatik von Hand. Aber dann braucht man keine Automatik ...
Alt 03.05.2010, 20:01     #6
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Ich hatte kürzlich mal einen 118dA als Mietauto.Auch wenn die Automaten immer besser werden, macht mir das Fahren damit NULL Freude. Ich fand den Verbrauch mit 7,0 Litern im Schnitt auch ziemlich hoch, denn ich bin fast ausschließlich Autobahn mit Tempolimit gefahren.Das brauch ich mit dem neuen 116i 2.0 mit Handschaltung unter gleichen Bedingungen auch (natürlich Super statt Diesel) und der macht mir dabei mehr Spaß und zudem noch das, was ich will.Es ist sicherlich Typfrage, ob man mit einem Automatikauto dieser Leistungsklasse glücklich wird, ideale Verbindung ist für mich was anderes....
Userpage von reihensechser
Alt 03.05.2010, 20:33     #7
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Erdinger Beitrag anzeigen
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man zu dieser These kommt.

Viele sagen den Dieseln eine Anfahrtschwäche aufgrund eines Turboloches nach. Mit einem Automatikgetriebe vergrößert man dieses (in meinen Augen) Löchelchen wirklich zu einem Loch. Ich hatte gerade unlängst das zweifelhafte Vergnügen: Fahrbericht BMW 525dA Touring 3.0l (E61) 2010

Hier waren immerhin 3l-Hubraum onboard. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie sich ein 118dA beim Anfahren oder "schnellem" Durchstarten anfühlt .

Auf jeden Fall vorher probefahren, nicht blind kaufen .
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 03.05.2010, 20:44     #8
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Also ein Turboloch konnte man dem 118dA wahrlich nicht vorwerfen. Da war aber auch gar nichts davon zu merken. Wenn man das Gaspedal drückt, geht es auch wie vom Gummiband gezogen vorwärts....der Wandler nudelt etwas vor sich hin, die Gänge werden kaum merklich gewechselt.Nur finde ich diese Form der Kraftentfaltung ziemlich langweilig, da kann ich auch Strassenbahn fahren.....
Userpage von reihensechser
Alt 04.05.2010, 12:00     #9
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Also ich würde einen 118dA mit M Paket durchaus kaufen. Die Automatik harmoniert IMHO wirklich sehr gut mit dem Diesel.
Die Automatik lässt ihn eher entspannter und ausgeglichener in der Kraftentfaltung wirken, als der x18d es bereits als Schalter tut. Somit finde ich es eine sehr gute Kombination, wenn man gerade öfter in der Stadt unterwegs ist oder aber auf der BAB. Wer jedoch viel Landstraße fährt und einen Handschalter grundsätzlich bevorzugt, sollte auch dabei bleiben, wie ich finde.

Gruß Ubi
Alt 26.05.2010, 10:39     #10
five23  
Gast

Was soll der denn kosten?

Grundsätzlich würde ich persönlich

einen 120d mit Schaltgetriebe und M-Paket bevorzugen
oder einen 120d mit Automatik ohne M-Paket.

M-Paket hat ne gute Optik - aber ob es am Ende des Wiederverkaufs wirklich wertsteigernd ist - wage ich für mich persönlich zu bezweifeln.

Auch so ne tolle Kombination M-Paket plus 116i.
Ob der Motor nicht schon genug zu arbeiten hätte- muss er noch gegen die riesen Schlappen antreten.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen