BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2002, 12:57     #11
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Zitat:
Original geschrieben von miep

Aber ist ja eigentlich egal, hab den E46 eh mit dem Vorwand gekauft dass er mir "nur" die Zeit bis zum neuen E60 überbrückt
Na dann ist ja mal alles im grünen Bereich.

Im Ernst, natürlich merkt man den Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll. Vielleicht kann man da ja was mit dem Händler drehen - so nach dem Motto: "Der Vorführwagen war aber wesentlich besser - das ist ja ein grober Mangel den es auszubessern gilt." Aber wahrscheinlich wolltest Du ja unbedingt die größeren Felgen und hast noch extra Kohle dafür hingelegt?!? Ich denke Du bekommst auf jeden Fall die Serienbereifung beim Händler, wenn Du Deine dafür dort lässt!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 23.06.2002, 13:14     #12
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 528i F10 & MINI Cooper Countryman R60
Naja, dachte eigentlich nicht dass die Reifen so viel ausmachen können!

Auf meinem E39 hatte ich die Sommerreifen zuerst auf den Serienfelgen (225x15). Als ich dann die neuen (235x17) bekam konnte ich keine Einbussen im Federungskomfort und in der Spurtreue (da vielleicht ein bisschen bei Spurrinnen) feststellen. Nur die Bodenhaftung vor allem in Kurven wurde um Welten besser.

Deshalb dachte ich wenn ein 320d schon 16" Serie hat kann doch eine Änderung auf 17" nicht dermassen viel anrichten, aber scheinbar doch!

Ausserdem wie sieht es denn dann bei einem 330d/i aus, da passen ja nur 17" drauf. Was machen denn dann diese Leute? Einfach damit Leben, oder auch anderes Auto kaufen?
Alt 23.06.2002, 13:27     #13
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Aber warum ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen, liegt es womöglich wirklich an dern Reifen: Vorführwagen hatte Serienbereifung 205x16 meiner eben 225x17. Das ist doch nicht so viel um, oder doch?

Hi,

also ich finde den Unterschied doch recht deutlich:

Ich habe einen 316ti Compact E46 mit dem dort serienmäßigen Sportfahrwerk und Bereifung 225/45 R 17 91 W Michelin Pilot HX.

Auf einer Vergleichsfahrt mit dem 318ti Compact E46 von Ufo2000 mit identischem Fahrwerk, aber Bereifung 205/55 R 16 91 V, ebenfalls Michelin Pilot HX, konnte ich feststellen, dass dieser vor allem auf Querrillen deutlich besser federte, lediglich die Handlichkeit war gegenüber den 17 Zöllern etwas eingeschränkt.

Aber auf alle Fälle federt auch mein Compact mit 17 Zöllern wesentlich besser als die Limousine meiner Eltern (318i E46 Facelift, Serienfahrwerk, 205/55 R 16 91 V Bridgestone ER 30, siehe auch obiger Thread) und zu dem Compact von Ufo ist es gleich gar kein Vergleich, der federt um mindestens eine ganze Fahrzeugklasse besser........

Vor dem neuen 318i fuhren meine Eltern einen 318i E46 Vor-Facelift-Version mit Serienfahrwerk und Bereifung 225/50 R 16 92 W Dunlop SP 2000, dieser war in punkto Komfort bis jetzt eindeutig der beste!

Deswegen ist für mich bzw. meine Eltern der Federungskomfort der Facelift-Version nur schwer akzeptabel!

Besonders komisch finde ich, dass der Compact mit dem Sportfahrwerk besser federt als eine Limousine mit Serienfahrwerk!

Wahrscheinlich ist es besser-entgegen jeder Logik-das Sportfahrwerk für die Limousine gegen Aufpreis mitzubestellen........

Gruß
Daniel

@RolfM: Ob Du mit den Winterreifen da mehr Glück hast, wage ich zu bezweifeln:

Die Minimalgröße für den neuen 320d ist 205/55 R 16!

Tip:

Unbedingt einen Winterreifentest lesen und dem Reifen den Vorzug geben, der in dem Testkriterium "Komfort" am besten abgeschnitten hat, so minderst Du die Symptome wohl ein bißchen, aber ganz abstellen wirst Du sie IMHO nicht können!

***EDIT:***@all: Gebt doch mal alle Eure Reifenmarke an, vielleicht können wir dann noch bessere Vergleiche ziehen!

Geändert von Nudel (23.06.2002 um 13:30 Uhr)
Userpage von Nudel
Alt 23.06.2002, 13:41     #14
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
Bei mir waren ab Werk Dunlop SP Sport 2000E drauf. Wie gesagt 225/45 R17.

Die Reifen selbst sind eigentlich ganz OK, zumindest hatte ich die gleichen auf meinem E39 drauf in 235/45 R17.

Fahrverhalten und Spurtreue vom E39 und E46 kein Vergleich. Der E39 mit diesen Reifen um Welten besser als der E46 mit diesen Reifen!
Alt 23.06.2002, 13:54     #15
Cop   Cop ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Cop

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 3,0 i

**-569
@Nudel
Zitat:
Das Fahrwerk der Facelift-Version ist IMHO ein totaler Rückschritt!
Find ich nicht Nudel

Gruss Dirk
Alt 23.06.2002, 13:58     #16
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Cop
@Nudel

Find ich nicht Nudel

Gruss Dirk

Hi,

warum denn nicht?

Verwechsle das nicht mit dem Compact, ich rede hier nur von der Limousine!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 23.06.2002, 19:40     #17
pitt   pitt ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
E36 323i Coupe
Zitat:
Bei mir waren ab Werk Dunlop SP Sport 2000E drauf. Wie gesagt 225/45 R17.
Die Reifen selbst sind eigentlich ganz OK, zumindest hatte ich die gleichen auf meinem E39 drauf in 235/45 R17.
Fahrverhalten und Spurtreue vom E39 und E46 kein Vergleich. Der E39 mit diesen Reifen um Welten besser als der E46 mit diesen Reifen!
An den Reifen kann das dann eigentlich nicht (so sehr) liegen. Ich habe die Dunlops als sehr komfortabel in Erinnerung, meine alten Bridgestones waren da knüppelhart dagegen.
Am Ende kann man ja das Fahrwerk von E46 und E39 von der Auslegung her sowieso nicht vergleichen. Die 3er sind halt was für junge Gesunde und die 5er was für Leuts, die den ersten Bandscheibenvorfall schon hinter sich haben... Hinzu kommt ja noch, dass die 235 gegenüber den 225 auch noch eine etwas höhere Seitenhöhe haben und schon von daher "weicher" sind.
Alt 23.06.2002, 22:23     #18
318 I Cabrio   318 I Cabrio ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
E30 318 I Cabrio
hio

hi

ich habe bei dem auto meines vaters auch sehr deutlich den unterschied von 195 ern auf 15 zoll zu den 225 ern auf 17 zoll gemerkt!!!!!! aber wirklich sehr deulich!!!!!!!!

versuche mal die serienreifen probezufahren!? oder frage in der werkstatt, ob du noch eine probefahrt machen kannst, weil du eventuell die serien bereifung haben möchtest!!?? dann wirt du merken, obs sich lohnt oder nicht...!?????..

(achja...oder lasse ein wenig luft ab...)

cu
Alt 24.06.2002, 07:24     #19
RolfM   RolfM ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
320 D Touring
....ich versuch mal die "normale" Serienbereifung, 205/50.

Mal sehen ob der Händler den Deal mitmacht, falls es deutlich besser sein sollte.

@pitt:
Ich verstehe nicht ganz, was eine gute Strassenllage mit meinen Bandscheiben zu tun hat. Oder meinst du mit Sportlichkeit Hochsprung auf der Autobahn? - nix für ungut.

Danke nochmal an alle.

Rolf
Alt 24.06.2002, 07:25     #20
miep   miep ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von miep

Aktuelles Fahrzeug:
Da mit dem Reifendruck habe ich schon gemacht!

Ausgeliefert wurde er mit dem Druck für Vollbesetztes und -beladenes Auto. Da ich aber meist alleine Fahre hab ich das geändert.

Nur viel hat sich am Fahrverhalten leider nicht geändert
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen