BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2010, 10:30     #21
Uberto   Uberto ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Uberto

Aktuelles Fahrzeug:
Mietwagen
Zitat:
Zitat von Erdinger Beitrag anzeigen
Uberto...Infos bitte!
Wenn das WE absolviert ist, gibt es detailierte Infos mit einem schönen Fahrbericht! Könnte in jedem Fall interessant werden

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.04.2010, 10:31     #22
Detlef59   Detlef59 ist offline
Power User
  Benutzerbild von Detlef59

Aktuelles Fahrzeug:
MB GLC 250i (EZ. 04/2016) & Audi A3 1.4 TFSI Cabrio (EZ. 11/2015)

M#-XX
OK!
Alt 09.04.2010, 22:43     #23
Peter316i   Peter316i ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
E90 320d LCI
Zitat:
Zitat von hansbauer Beitrag anzeigen
Ein FL wäre schon schön, aber mein Budget ist relativ strikt begrenzt. Mir ist auf jeden Fall wichtig das Fahrzeug direkt bei BMW zu kaufen, vor allem wegen der Garantie.

VG
Ich habe dreieinhalb Jahre einen 116i der ersten Stunde (EZ 12/04) gefahren, und kann eigentlich über den Wagen nur Gutes berichten. Sicherlich sind die Kunststoffe im Innenraum keine Hand- und Augenschmeichler, aber auf über 50.000km hatte ich keinen nennenswerten Defekt. Ich hatte im Sommer die 17 Zöller mit Mischbereifung montiert und im Winter 16 Zöller mit 185er Pneus. Es war ein kleiner Unterschied zu spüren, aber nicht gravierend. Der 116i ist halt kein Rennwagen.
Letztlich kommt es auf das Anforderungsprofil an und das, was man gewöhnt ist.

Der 118i Bj. 6/05 hat bereits die Domstrebe verbaut, außerdem waren die 5-Gang-Getriebe von Getrag angenehmer zu schalten als die damals verbauten ZF-6-Gang-Getriebe, insofern sehe ich da also kein Problem. Der 118i wird selbst mit 5-Gang-Getriebe etwas weniger verbrauchen als der 116i, bei deutlich mehr Fahrspaß. Ich würde daher den 118i nehmen.

Viele Grüße,
Peter

P.S.: Selbst die ersten 1er wirken m. E. deutlich frischer als der E46, der doch noch recht viel 90er-Charme hat!
Alt 09.04.2010, 23:27     #24
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Peter316i Beitrag anzeigen
P.S.: Selbst die ersten 1er wirken m. E. deutlich frischer als der E46, der doch noch recht viel 90er-Charme hat!
Du mußt von der Limousine sprechen !

Aber im Ernst: Der 3er E46 ist deutlich besser verarbeitet als der 1er. Zudem sind die späten E46-Modelle naturgemäß ausgereifter als ein 1er zu Produktionsbeginn.

Aber unterm' Strich kannst die beiden Autos gar nicht miteinander vergleichen. Das ist wie VW Golf versus Passat. Der 3er bietet deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Im Einser hänge ich bsp.-weise mit dem Kopf am Dachhimmel. Da muß man vorher wissen was man will bzw. benötigt.
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 09.04.2010, 23:58     #25
spielkind   spielkind ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F31 330d / E86 Z4 Coupe / Specialized Camber Carbon

B-
Ich vergleiche den E46 compact sehr wohl mit dem 1er - kann mir den 1er aber nach wie vor nicht schön reden. Die Benziner finde ich alle unattraktiv - lediglich der 130i wäre interessant, wobei in meinen Augen schon fast zu heftig. Die Diesel sind hier wohl die bessere Wahl.

Der direkte Vergleich zum E46 gelingt immer schwieriger und so wird meiner hoffentlich noch sehr lange bei mir bleiben.

LGJ
Userpage von spielkind Spritmonitor von spielkind
Alt 10.04.2010, 07:24     #26
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Du mußt von der Limousine sprechen !

Aber im Ernst: Der 3er E46 ist deutlich besser verarbeitet als der 1er. Zudem sind die späten E46-Modelle naturgemäß ausgereifter als ein 1er zu Produktionsbeginn.

Aber unterm' Strich kannst die beiden Autos gar nicht miteinander vergleichen. Das ist wie VW Golf versus Passat. Der 3er bietet deutlich mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Im Einser hänge ich bsp.-weise mit dem Kopf am Dachhimmel. Da muß man vorher wissen was man will bzw. benötigt.
Das kann ich nicht so stehen lassen mit der Verarbeitungsqualität. Im E46 wurden vielleicht hochwertiger wirkende Materialien im Innenraum verbaut, aber das war es auch schon. Karosseriesteifigkeit ist beim Einser höher, Klapperneigung ist geringer, auch die Zuverlässigkeit/Langzeitqualität ist höher, soweit man das jetzt schon absehen kann. Das Auto ist einfach moderner. Ein E46 ist allerdings erwachsener und souveräner vom Fahrgefühl her, der Einser fährt sich aber agiler. Mein E87 hat mir mehr Freude am Fahren gebracht, als mein E46/5 davor.
Userpage von reihensechser
Alt 14.04.2010, 09:41     #27
Locke_E46   Locke_E46 ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i Coupé

WN-**-***
Hallo,

auch ich habe gewechselt - von E46 auf den 1er (E81). Ich bereue den Schritt keinesfalls u. bin sehr glücklich damit.
Dass der E46 hier als besser verarbeitet dargestellt wird, kann ich so nicht stehen lassen - das Gegenteil ist der Fall. Daher kann ich das Statement von @reihensechser absolut nachvollziehen und unterstützen!

Natürlich ist das Fahrgefühl im E46 anders, da dieser von der Größe her einfach nicht mit dem 1er vergleichbar ist, doch der 1er hat somit auch einfach andere Vorzüge (wendig, spritzig, knackig). Grundsätzlich ist der 1er direkter zu fahren, ist von der Karosse her deutlich steifer und hat einfach eine ganz andere Grundkonstruktion... es ist eben technisch das modernere Auto und das merkt man auch.

@Spielkind: Es ist eben schwierig, die 4-Zyl. Benziner sich schön zu reden, wenn man schon einen R6 hat, das kann ich gut verstehen. Da sind einfach die anderen weniger attraktiv, trotzdem sind das in meinen Augen gute Motoren (habe schon mehrere gefahren) u. jeder einzelne hat seine Daseinsberechtigung. Der 130i ist einfach genial, da gibt es sicher überhaupt keine Diskussion. Adäquater Ersatz für deinen wäre ein 125i, den bekommt man eben aus modellpolitischen Gründen leider nur im QP/Cab, dieser wäre wirklich mit deinem vergleichbar bzw. als Nachfolger würdig.

Grüße,

Locke
Userpage von Locke_E46
Alt 14.04.2010, 15:39     #28
5er Harry   5er Harry ist offline
Power User
  Benutzerbild von 5er Harry

Kann mich Reihensechser nur voll und ganz anschließen.

Ungeachtet dessen, dass alle unsere E46 nur Unglück/Unzufriedenheit gebracht haben.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen