BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 10:46     #1
Try_hard   Try_hard ist offline
Newbie

Threadersteller

Bei BMW arbeiten: Eure Meinung ist gefragt

Hallo meine lieben vielleicht zukünftigen Arbeitskollegen.

Ich habe vor, nach meinem Studium zu BMW zu gehen.
Ich würde gerne von euch wissen, was dafür und was dagegen spricht.

Gibt es irgendwelche besonderen Vorteile, die diese Firma mitbringt.
Was sind Probleme, die typisch in dem Haus sind.
Wie geht das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern um und wie ist es, als Ingenieur dort zu arbeiten?
Auf was legt ihr denn so Wert an einem Arbeitsplatz und was kann das Unternehmen davon erfüllen. Was nicht?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekomme, vielleicht mag jemand seine Geschichte erzählen.
Viele Grüße
Cat

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 12.02.2010, 13:15     #2
Yakisikli   Yakisikli ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Yakisikli

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320 Diesel Bj. 11.1999
halloo

ich glaube du würdest dass richtige machen -- was für und dagegen spricht -- leider kann ich dir dass nicht sagen, weil ich selber nicht bei bmw arbeite -- habs öfters versucht hat aber nicht geklappt

vielleicht kannst du mich, nachdem du angefangen hast einstellen, das wäre für mich wie ein Lottogewinn -- vielleicht hör ich mal von dir

mfg yakisikli
Alt 12.02.2010, 13:24     #3
Henry   Henry ist offline
Power User
  Benutzerbild von Henry

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d | Kawasaki 1400GTR
Hi,
willkommen im BMW-Treff

Damit es auf Anhieb erkennbar ist, worum es Dir geht, habe ich den Betreff etwas geändert.

Gruß
Henry
Alt 12.02.2010, 19:59     #4
micha1955   micha1955 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von micha1955

Aktuelles Fahrzeug:
G30 530dA
Der Automarkt wird in wenigen Jahren seine Stellung verlieren. Du würdest in eine in absehbarer Zeit tote Branche gehen. Notleidend sind sie jetzt schon...
Alt 13.02.2010, 12:38     #5
Georg   Georg ist offline
BMW-Treff Team
  Benutzerbild von Georg

Aktuelles Fahrzeug:
325iCab (E30), Z1 (AL02039) 850CSi (E31) 325Ci Cabrio (E46)

M-GH 3250
Das sehe ich anders.
Gerade eine Firma wie BMW wird sich noch eher und flexibler auf einen veränderten Markt einstellen können, wie ein Riesenkonzern.

Auch ist im Moment nicht abzusehen was die Forschung in den nächsten Jahren bringt.
Sobald bei irgendeinem alternativen Antriebskonzept ein Durchbruch gelungen ist - und wie schnell das gehen kann sieht man an diversen Entwicklungen der letzten 20 Jahre - ist das ganze "Krisengerede" vom Tisch.

Die individuelle Art der Fortbewegung ist eines der ganz hoch einzuschätzenden Dinge in unserem (Wirtschafts)system - da können sich alle eingeschriebenen Parteimitglieder der Öko-Parteien kollektiv vor die Werkstore zum protestieren setzen - ohne das geht unsere Wirtschaft endgültig sonstwohin. Zug und Bus etc. können das nicht ausgleichen.

BMW ist und wird auch in Zukunft ein attraktiver innovativer Arbeitgeber bleiben, bei dem man diverse zusätzliche Leistungen geboten bekommt.
So lange die Quandt Familie nicht ihre Aktien kollektiv verkauft ist BMW auch kein attraktiver Übernahmekandidat.

Aktuell ist die Situation auf jeden Fall so, dass man für nen Job bei BMW einen sehr guten Abschluss haben muß und am besten bereits die Praktika bei BMW abgelegt haben sollte um ein Bein in der Firma zuhaben.
Die können sich die Bewerber nämlich immer noch raussuchen.

Georg

Disclaimer: Nein - ich arbeite nicht bei BMW - aber als Münchner kriegt man auch so einiges mit.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.
Userpage von Georg Spritmonitor von Georg
Alt 15.02.2010, 20:36     #6
Bolygo   Bolygo ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
F10 520d

M-DK-XXXX
Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders.
Die individuelle Art der Fortbewegung ist eines der ganz hoch einzuschätzenden Dinge in unserem (Wirtschafts)system - da können sich alle eingeschriebenen Parteimitglieder der Öko-Parteien kollektiv vor die Werkstore zum protestieren setzen - ohne das geht unsere Wirtschaft endgültig sonstwohin. Zug und Bus etc. können das nicht ausgleichen.

BMW ist und wird auch in Zukunft ein attraktiver innovativer Arbeitgeber bleiben, bei dem man diverse zusätzliche Leistungen geboten bekommt.
So lange die Quandt Familie nicht ihre Aktien kollektiv verkauft ist BMW auch kein attraktiver Übernahmekandidat.
100% Zustimmung.
Zitat:
Die können sich die Bewerber nämlich immer noch raussuchen.
Richtig. Allerdings gibt es einige Spezialbereiche, wo es tatsächlich schwierig ist geeignete Bewerber zu finden.

Die Betonung ist auf "geeignet" - Bewerber gibt es genug ...

@try_hard : Was studierst Du denn? Welche Interessen? Schreib mal was.

Stichworte
Betriebsklima, Ingenieur, Job, Mitarbeiter, Studium

Themen-Optionen